Fast kein Sound mehr aus Pioneer DJM-600!

HighTEK

HighTEK

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Guten Morgen zusammen,

gestern Abend ist eine Welt für mich zusammengebrochen...

Habe über meinen PC ein bisschen Musik über mein Mischpult gehört. Nach fünf Minuten Pause wollte ich erneut etwas anhören, doch es kam fast kein Sound mehr raus. D. h., nur noch extrem leise und kaum hörbar auch bei voll aufgedrehten Reglern. Der Sound kommt am Mixer an, der Kopfhörer-Ausgang funzt noch einwandfrei!

Das Pioneer-Pult ist jetzt ca. vier Jahre alt und funktionierte bis gestern noch (fast) tadellos...

Ich könnte k.otzen...!

Hatte schon jemand hier dieses Problem oder weiß jemand, ob das ein größerer Aufwand ist, dies reparieren zu lassen? Hab momentan kaum Knete und hatte eigentlich auch nicht vor, mir nen neuen Mixer zu kaufen!!!

Über Ratschläge würd ich mich sehr freuen!

Grüße

„der schwer geknickte HighTEK“

erstmal seeehr seltsam, dass es einfach so leiser wurde.
probier vllt mal den regler auf der rückseite zum verstelleen des master gains.

aber achtung. bei meinem 500er war der poti auch bei nichtnutzung kaputt gegangen und kratzte. spich mischpult aus bevor du da rumregelst. vllt gehts ja auch soi;)

wenn der pegel dann immernochnet hochgeht schreib hier rein.

habe selbst mit meinem ausbilder nen djm500 quasi komplett repariert. also da sind bei mir damals leider 230v direkt in den lineout gegangen worauf es mehrere ics und transistoren gebruzzelt hat:D

also bei fragen zu defekten pioneer 500/600 weiß ich glaub ich ganz gut bescheid.

egal probier das mal mit dem regler und dann sach bescheid;)

es kann aber auch am masterregler liegen. Schraube mal die Deckplatte wo sich die Linefader befinden ab. Dann siehst du die LineFader frei. Dann überprüfe mal das Verbindungskabel zwischen LineFader (Masterregler) und Platine. Bei meinen Kumpel war das auf jedenfall so gewesen. Wir hatten damals den Mixer auf einer Party. Und am nächsten morgen nach dem Anschalten kam nur ganz leise Musik raus.

ohje bewegt zu werden sollt sich da nix lösen. jedoch sollts eigntlich garnicht leiser werden einfach so...
haste den mixer abkühlen lassen und ma angemacht?

bei so sachen die einfach so kommen isses manchmal ein temperatur problem...

is aber auch relativ unwahrscheinlich bei den djms

...
viel glück

O.K. Danke erstmal für die Tipps!

bin noch auf der Arbeit. Werd mich heute Abend mal dransetzen und ein paar Dinge ausprobieren...

Denke aber nicht, dass es am Master-Gain hinten liegt. Hab das Teil erst ein Mal benutzt! Naja - mal sehen...

Drückt mir die Daumen ;-)

also ich hab die erfahrung gemacht, dass es bei teilen die bewegt werden, manchmal einfach schon hilft diese mal richtig kräftig hin und her zu bewegen!

zB Lautstärkeregler am verstärker, signal kam plötzlich nur noch einseitig, 1 min. hin und her nach rechts und links gedrückt und siehe da, geht wieder. ursache war wohl dreck, der sich in den jahren angesammelt hat. genauso verhält es sich mit meinem crossfader!

Post löschen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil....*erröt*

tach namensvetter :p (wegen dem TEK)
is dir hoffentlich ne lehre...man kooft ja auch kein pioneer :D

naja spass beiseite,
also ich würde auch mal darauf tippen, das sich einfach nur das breitbandkabel am fader eventuell gelöst hat ;)

Ja wir "TEK's" hams schon drauf :D

War eigentlich immer zufrieden mit dem 600er. Bis auf die zwei Effekt-Knöpfe unterm zweiten Display. Die sind so gut wie futsch... :mad:

Mein nächster soll auch ein 800er werden. Ich steh auf Pioneer. :p

@s-tek: wenn es am Kabel liegen würd - wie du schreibst - würde doch gar kein Sound rauskommen, oder liege ich da jetzt falsch?

ne na wenn das kabel nur "fast" ab ist...oder irgendwie irgendwas dort ne kalte lötstelle oder n anderen wackelkontakt hat, kann des sich schon so äussern. haate ich auch mal mit meinem linefader, nachm putzen, weil ich das verfluchte kabel auch nich richtig rinngesteckt hatte wieder

Wie S-tek schon sagt....Ich vermute das auch dieses Kabel nen wackler hat...das war, wie schon geschrieben, bei einem Kumpel auch gewesen....

Funktionieren die Master LED´s? Zeigen die irgendwas an oder bleiben diese auch stumm?

Dann dürfte doch das Problem nicht am Fader liegen, weil doch die Masterkette HINTER dem Masterfader abgegriffen wird, oder?

@HighTEK
-Das Kabel was von Mischpult zur Anlage geht, auch gecheckt?

-Hängt an der Anlage noch was anderes um zu testen ob die noch funktioniert?

-Am besten gleich den Eingang von der Anlage checken, in den das Signal vom DJM geht.

Ich weiß, sind keine guten Tips, aber manchmal vergisst man sowas... :D

Gruß!
dkd

Leute - es geeeeeeeeeeeht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen vielen Dank an alle für die Tipps!!! Die Ratschläge von s-tek und J.C. Royce haben letztendlich geholfen!!! Hab kurz an dem Kabel gewackelt und es funzte wieder!!!!

Gott bin ich erleichtert!!!

DANKE NOCHMAL!!!!

Liebe Grüße

HighTEK

Neue Themen

Zurück
Oben