Faderspray bringt es das wirklich?

M

MaoHao

Beatmatschingfetischist
Reaktionen
0

Hilft Faderspray?​

Habe ich noch nie was von gehört. Soll ich es kaufen oder nicht?

fader AID 8Clean

Vieleicht hat ja jemand erfahrung damit und kann mir was dazu sagen ob es das wirklich bringt dann 20€ sind zwar nicht viel Geld aber es ist trotzdem ärgerlich wenn sie weg sind denn mit 20€ kann man was besseres machen als ne Spray was es nicht bringt im Schrank stehen zu haben. Also Leute ist das Zeug sinnvoll und hilfreich oder nicht? Und vorallem geht davon wirklich das Kinistern in den Fadern weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. es kommt auf den 'Defekt' und den Fader an.
2. es ist kein Wundermittel (aber selbst Rane empfiehlt es ja den TTM57 Usern und es macht immer wieder die Runde)
3. es verschleppt ja nur ein Problem, das weiterhin bestehen dürfte
4. Fader sind eben Verschleißteile
5. für 17,90 bekommst meist schon einen normalen Fader :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faderspray ist keine Dauerlösung.

Wenn der Fader knackst, dann isser meistens hin und sollte getauscht werden.

sehe ich genauso. Auf Dauer hilft nur der Ausstausch.....

Ich hatte bei einem alten Mixer allerdings mal das Problem, dass die Fader in der oberstern Stellung manchmal Aussetzer/ Wackler begleitet mit einem leichten rauschen hatten.
Den Fehler konnte ich immer gut mit "StartPilot Kontaktspray" beheben. Hat bei mir mal locker die Lebensdauer meines Mixers um knappe 2Jahre verlängert. Musste so alle 2-3Monate mal einige Stösse reingeben. Soll jetzt aber keinesfalls ein Aufruf zum Nachahmen sein ;-)

Gruß

Danke erstmal also ich werde das mal bestellen und mir hinstellen und dann mal sehen ob es hilft. es ist ja nur so das es sich nicht lohnen würde wenn ich mir für mein altes Mischpult nen neuen Fader holen würde vonn daher erstmal faderspray und dann irgendwann nen neues pult

Faderspray? Habe ich noch nie was von gehört. Soll ich es kaufen oder nicht?
... 20€ sind zwar nicht viel Geld aber es ist trotzdem ärgerlich wenn sie weg sind

...

Faderspray ist keine Dauerlösung.

Wenn der Fader knackst, dann isser meistens hin und sollte getauscht werden.

sehe ich genauso. Auf Dauer hilft nur der Ausstausch.....

Danke erstmal also ich werde das mal bestellen und mir hinstellen und dann mal sehen ob es hilft. es ist ja nur so das es sich nicht lohnen würde wenn ich mir für mein altes Mischpult nen neuen Fader holen würde vonn daher erstmal faderspray und dann irgendwann nen neues pult

?

Frage: "Hey soll ich mir den Apfel da kaufen?"
Antwort: "Naja, der ist schimmlich und echt ungenießbar, den sollte man nicht mehr kaufen"
Schlussfolgerung: "Aha, danke, na dann kauf ich ihn doch einfach"

Bitte helft mir, falls ich bei diesem Thread ein Verständnisproblem habe...

Also auf keinen Fall würde ich an den Fadern mit Kontaktspray arbeiten. Denn dann setzt sich dort eine richtig ekelige Schimierschicht ab, es hilft zwar kurzfristig aber nach ein paar Tagen ist das berühmte Kratzen wieder da. Ich hatte mal von einem Elektroniker den Tipp bekommen "Tuner 600" zu nehmen, das kostet bei Conrad ca 5 Euro die kleine Dose. Es hinterlässt auch keine Rückstände und das Kratzen war langfristig wieder weg

Aber wie schon oben geschrieben, wenn der Fader durch ist oder schon abgenutzt hilft auf dauer wirklich nur ein Wechsel. So teuer sind die ja nicht (Monacor z.B. um die 5-10 Euro, Behringer 10-20 Euro)

Allerdings ist nicht jeder Fader mal eben schnell gewechselt, einige müssen gelötet werden , andere sind wie z.B. beim EX-840 gesteckt und können ganz einfach getauscht werden

Grüße
Björn

1. es kommt auf den 'Defekt' und den Fader an.
2. es ist kein Wundermittel (aber selbst Rane empfiehlt es ja den TTM57 Usern und es macht immer wieder die Runde)

Hallo zusammen,

mir gefällt diese qualifizierte Antwort (Zitat) sehr gut, weil sie sachlich das Problem behandelt. Für alle, die Hoffnungen auf ein Kontaktspray setzen möchte ich die Wirkung eines Sprays näher beschreiben.

Dazu muß man wissen wie ein Fader funktioniert und wie er aufgebaut ist. Das erfährt ihr besser bei Wikipedia unter dem Stickwort Potentiometer und DJ-Mixer. Für die einfachen Fader gelten überwiegend die Tipps mit einem Spray das "Faderleben" und damit womöglich die Lebensdauer des Mischpultes zu verlängern. Selbst hochwertige Fader sollen "nur" über 10000 Zyklen einwandfrei funktionieren (Verschleißteil). Leider habe ich kaum Datenblätter im I-net gefunden. Rechnet selbst aus wie oft ihr einen Fader hin und her bewegt habt.

Eine Aussage "Nach einem Jahr war der Fader vom Gerät XYZ defekt" und der Bericht "Die Fader halten schon 5 Jahre" sind keine wirkliche Beurteilung der Qualität. Da hilft z.B. Pflege, z.B. Fader staubfrei halten. Läßt jemand seinen Mixer verkommen ist das Ergebnis eben auch eine kürzere Lebensdauer.

Fehler wie kratzende Geräusche bei der Bedienung und gar Aussetzer müssen nicht erst nach womöglich jahrelangem Gebrauch auftreten. Ich habe so etwas schon bei Neuteilen feststellen müssen. Ursache war dort, dass der schleifende Kontakt, egal ob bei Drehpotentiometern oder Flachbahnregler (Fader), über eine Gleitschicht nicht den Kontakt zur Widerstandsbahn fand. Andere Gründe können eine fortgeschrittene Oxydation sein, begünstigt durch Luftfeuchtigkeit oder bei Transport im Winter durch Betauung.
Für solche Fälle kann die Verwendung eines Kontaktsprays, evt. mit vorhergehendem Einsatz eines Reinigungssprays (Alkohol) sehr wirkungsvoll sein. Da tun es auch Spraydosen mit weniger Inhalt zum günstigen Preis. 20.- Euro erscheint mir eindeutig zu viel zu sein. Heißt die Dose "Faderspray" bezahlt man überwiegend den Aufkleber "Faderspray".

Hat der Fader seine "Lebensdauer" erreicht oder gar überschritten hilft ein Spray natürlich nicht mehr. Das liegt dann daran, dass die Widerstandsbahn des Faders oder der Kontakt des Schleifers abgenutzt sind.

Es gibt verschiedene Fader Konstruktionen, die aber zur Technik eines Mischpultes passen müssen. Man kann sie nicht einfach gegeneinander austauschen.

Sucht mal im I-net nach den Beschreibungen
TCT-Fader, VCA-Fader, Magnet-Fader, Digital-Fader. Ergänzend gibt es noch sogenannte optische Fader, die gern bei den Crossfadern eingesetzt werden.

Noch Fragen?

LG Juergen