Facharbeit - Deutscher Hiphop

Zoolicious

Zoolicious

Hochsitzcolatrinker
Reaktionen
22
Hi Leute!
Tja, es ist soweit, bin in der k13, muss Ende Januar meine Facharbeit abgeben und sollte langsam mal damit anfangen...
Der Titel lautet:
Deutscher Hiphop - Ein Beispiel für ein Unterhaltungsmedium
im Fach Deutsch

Der Schwerpunkt soll auf Sprachbetrachtung liegen.
Es gibt ausserdem 3 Ausprägungen die ich betrachten soll:
- Polit Rap
- Storytelling
- Freestyle und Poetry Slam (besonders: Dialog mit dem Publikum)

Ausserdem soll ich untersuchen inwiefern der Rhythmus der Musik Einfluss auf die Reime hat.
Soweit so gut, aber ich habe ganz ehrlich keine Ahnugn wie ich das anfangen soll
Könnt ihr mir Lektüre empfehlen?
Tipps wie ich was aufziehen könnte?
Hilfestellungen?
Mir ist schon klar dass ich das allein machen muss, aber mir fehlt der Stein der das ganze ins Rollen bringt.
Vll fällt euch ja was ein was mir helfen könnte ;)

Zieh dir doch ne fette Baggy von Fubu an, nen XXXXXL-Sweater von Karl-Kani und dann stattest du den coolen Homies aus den German-Slums mal nen Besuch ab und lässt dich in die Kunst des Deutsch-Hip-Hop's einweisen :rolleyes:

Was is denn das für ne Facharbeit???

Aber im Ernst, vielleicht kann man da ja wirklich was draus machen - und vielleicht ist die Idee mit nem Besuch bei einem Vetreter dieser Art Musik auch nicht verkehrt....

Viel Glück dabei ;)

Bevor du überhaupt anfängst, solltest du dich gut informieren, damit du auch Ahnung hast, worüber du schreibst. Empfehlenswert ist auf jeden Fall Wikipedia.

Hab hier mal ein paar Links:

Deutscher Hip Hop allgemein

Rap allgemein

Storytelling

Poetry Slam (hier bin ich nicht sicher, ob es das Richtige ist)

Ansonsten halt einfach mal googlen und schön viel lesen, wichtiges herausfiltern und in einem Textdokument speichern.

Wenn du eine Ahnung hast, kannst du anfangen, dir einen Aufbau zu überlegen.

Nun ja...
Ich muss in Deutsch Facharbeit machen, früher hab ich viel deutschen Hiphop gehört und es ist mir lieber als irgendeine Abhandlung über Schiller zu verfassen.
Es geht auch weniger um die Kultur als um den sprachlichen Wert, nur weiß ich da eben nicht weiter :)

@littlefreak:
danke für die links, über die sache an sich weiß ich schon bescheid, ich weiß nur nicht wie ich das ganze aufziehen soll...

Ach das ist das Problem.

Hm, das ist natürlich schwieriger. Du solltest dir einfach überlegen, was, vom sprachlichen her, wichtig ist.

So genau weiß ich es selber nicht, weil ich mich da nicht auskenne. Du solltest vielleicht noch was über den Einfluss von deutschem Hip Hop auf die Sprache Jugendlicher mitreinnehmen, vorher noch jeweils extra was über die drei Arten, die du aufgeführt hast.

Zieh dir doch ne fette Baggy von Fubu an, nen XXXXXL-Sweater von Karl-Kani und dann stattest du den coolen Homies aus den German-Slums mal nen Besuch ab und lässt dich in die Kunst des Deutsch-Hip-Hop's einweisen :rolleyes:

Ich kann darüber gar nicht lachen. :rolleyes:
Ich kann nur über diese Typen lachen :D
Ich mag (leb) auch Hiphop in all seinen Facetten, aber Hiphop ist halt mehr wie die Jungs mit ner New Era Cap (die mit geradem Schild) und ihrem Wettbewerb, wer mit seiner Cap am blödsten aussieht! :D :p

Neue Themen

Zurück
Oben