Facebook DJ Contest erstellen

N

nobodz

Mitglied
Dabei seit
9 Dez 2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi.

Bin gerade dabei für eine Veranstaltung am 25.1.14 einen DJ Contest über Facebook aufzuziehen.
Das Ziel ist es einen Contest zu erstellen bei denen DJs Soundcloud Links auf unsere Facebook Fanpage laden. Dann sollten User die Möglichkeit haben über Facebook Likes für ein oder mehrere Sets zu Voten.

Das Problem dabei besteht nun aber darin, dass ich bisher noch nicht die passende Facebook App dazu gefunden habe.

Wäre Super wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 
Das Problem ist auch das jemand der 8347836726278 Leute in FB geaddet hat mal einfacht gewinnt obwohl sogar das schlechteste set hat.
 
Das Problem ist auch das jemand der 8347836726278 Leute in FB geaddet hat mal einfacht gewinnt obwohl sogar das schlechteste set hat.

Geht ja nach den Leuten, die auch schlussendlich auf unsere Page gehen und sein Set liken.
Zudem wird es noch ne Jury geben die aus nem Pool von am meist gelikten dann schlussendlich Finalisten raussuchen.

Jedoch ist das erst mal unwichtig und es geht erstmal um die Realisierung.

An sich brauch ich ja nur eine App, in einem seperaten Reiter, welche Beiträge/Links auflistet, die man liken kann.
 
Zur Realisierung: Ich hab das mal gesehen, dass man einfach pro Teilnehmer ein Foto reingestellt hat in ein FB-Foto-Album (ZB das Logo der Veranstaltung und der Name des DJs drauf vermerkt, irgendwie so). Und wessen Foto die meisten Likes hatte, der hat gewonnen. In der Fotobeschreibung kann man dann die Links zu den Sets vermerken. Dann kann jeder der DJs sein Foto teilen und promoten und Likes drauf sammeln. Und am ende sieht man in der Ordnerübersicht, wer die meisten Likes hat. Geht ohne App...

Zur Idee (auch wenn das nicht die Frage war): Du suchst dir damit nicht den besten DJ, sondern den, der die meisten FB-Freunde hat, am geschicktesten in FB Promo macht, oder die meisten Likes einkauft (da gibts schon 100Likes für paar Euro), nicht aber den besten DJ. Keine Sau hört sich die ganzen Sets durch und sucht sich den besten aus. Man gibt sein LIKE weil man den DJ kennt, oder wen kennt der ihn kennt, und weil man halt drum gebeten wird. Musikalisches Können geht komplett unter.
Den Kontest von dem ich dir erzählt hatte hat ein Kumpel von mir gewonnen. Damals Anfänger. Er hat gewonnen gegen Leute die seit Jahren im Geschäft sind. Und wieso? Weil er ein offener Typ ist, der Millionen Freunde hat, und den jeder kennt, weil er auf jedes Wochenende (als Gast) auf ungefähr jeder Party ist und immer lustig und menschenoffen ist und so.
Das hat alles nix mit DJ-Qualitäten zu tun, er ist einfach nur bekannt wie ein bunter Hund.
Dass es auf sowas rauslaufen wird, sollte euch bei der Aktion bewusst sein. Ich selbst halte wenig von sowas. (persönliche Meinung)
 
Du kannst vor Allem deine Sets nicht mal eben so auf Soundcloud laden. Also meine Erfahrungen dort mit Sets und Remixen sind echt neeeegaaaativ. Davon abgesehen hat ein normaler User da nur 2 Stunden, jenseits von 3 Stunden fangen bei mir gute Sets erst an :D

Die Idee ist geiler, wenn es um Tracks gehen würde. Wär sofort dabei hab ordentlich Munition grade :p
 
Selbst produzierte Tracks sind für's DJing aber genau so wenig repräsentativ wie die Anzahl der Likes :d
Sind doch zwei ganz unterschiedliche Kisten. Ein Liveset von 1-2 Stunden wär ja nochmal was anderes.

Möchtest du zu den Veranstaltern gehören, die den Überdruss an "DJs" ausnutzen um sich selbst zu promoten? Ein dreister Beliebtheitswettbewerb, der die Kunst des DJings völlig durch den Kakao zieht...Ach stimmt, seit es Sync gibt kann das ja sowieso jeder...Bei einem 0815 Dorfdisco Publikum macht es sicher keinen Unterschied, aber wenn man etwas halbwegs undergroundiges organisieren will, sollte man schon den Eindruck machen, dass man die Sache respektiert, indem man eben nicht so einen Fake-DJ-Contest macht.

Kannst ja gleich Paris Hilton buchen :confused:
 
Ja schon, blos ist das Resultat bei langen Sets, die die Leute sich anhören und danach bewerten sollen sicher noch mehr so, wie du es grade perfekt geschildert hast, als bei kurzen Tracks. Das Einzige, was die meisten normalen Menschen an nem Set raushören, ist dass das Gebtrettere losgeht, kontinuierlich bleibt und dann nach ein paar Stunden wieder aufhört, oder nicht? :D

Wenn du gut bist, kannst in du in deine House-Sets alles reinballern, wirklich alles, HighNRG, EBM und Tracks, die so alt sind, dass die meisten im Publikum da noch flüssig waren, und sie merken es net, während der DJ, ders Set hört ausrastet, wie man sowas machen kann. Von daher ist die Contest Idee auch stark verfehlt, wenn es um Sets geht. Ich glaube da wäre es sinnvoller, das nicht öffentlich zu tun, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde DJ Contests im Prinzip nicht verkehrt, aber leider scheitert es eben häufig an der Umsetzung. Ich hab sogar einen gewonnen, und war am Ende trotzdem total frustriert und kam mir saublöd vor.

Vom Publikumsvoting halte ich überhaupt nichts. Das Publikum hat die Möglichkeit, in nen anderen Laden zu gehen, wenn ihnen die Mucke nicht passt :d Wenn es nur danach ginge, hätte man am Ende plötzlich nen Hardstyle DJ auf ner House Party.
Ein Wettbewerb ohne Fairness ist einfach kein Wettbewerb. Egal ob beim 50m Lauf, DSDS oder solchen DJ Contests. Und damit nicht jegliche verbleibende Exklusivität des DJings eliminiert wird, sollte man nicht jeden Hein Blöd über den Gewinner abstimmen lassen. Beim Eiskunstlauf entscheidet ja auch kein Publikumsvoting, oder?

Eine Jury ist da schon besser...Aber ich muss bis heute noch die Jury sehen, die wirklich nach Können, und nicht nach Massentauglichkeit bewertet :(

Von daher: So eine Show zu veranstalten, die überhaupt kein Wettbewerb ist, um seine eigene Sache zu pushen: Dickes, fettes NEIN. Nicht, dass irgendwer sich für Moralpredigten interessieren würde..
 
Also dann muss ich wohl noch tiefer ausholen obwohl ichs eigl. nicht wollte.^^

Es gibt einen Like Contest.
Von den Top 10 den meist gelikten werden 5 ausgewählt die an einem Abend auf der Veranstaltung spielen.(Jury)
Nachdem die 5 am Abend gespielt haben wird ein Gewinner ausgewhält, welcher bei anderen Veranstaltungen dann spielen darf.(Jury)

Soviel zum Konzept.


Die Umsetzung habe ich gestern Abend auch schon geschafft.

Es gibt eine app Namens "Forum for pages"
Dort kann man ein Forum auf seiner Facebook integrieren.
In diesem kann dann jeder Teilnehmer sein Set posten welches geliked werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, finde das ein gutes Prinzip, würde auch gerne teilnehmen, jetzt die Frage, ab wann kann man denn sein set posten bzw. ab wann wird die app aktiviert?
Ausserdem hab ich nicht ganz verstanden ob man nun ein livetaugliches 2-3 stunden set oder lediglich einen kurzen ca. 15 min. langen mix postet da ich mir nicht vorstellen kann das sich so viele leute ein 2-3 stunden set geben?!

L.g.

AMN9INE
 
Ne sollen schon min. eine Stunde lang sein.
Der Contest geht jetzt die Tage online und befindet sich im Kreis Offenbach.
Club: Tribe| 63512 Hainburg
Genre: Techno & House <130BPM
 
Könnte mit Woobox funktionieren. Hab damit schon Contest gemacht.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das mittlerweile etwas kostet.

Probier's mal aus und sag Bescheid, ob es damit funktioniert.
 
Könnte mit Woobox funktionieren. Hab damit schon Contest gemacht.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das mittlerweile etwas kostet.

Probier's mal aus und sag Bescheid, ob es damit funktioniert.

Mit welcher app genau? Da gibt es ja einige und die Video und Foto Contests passen nicht ganz so gut.
 
Dran denken: so Apps funktionieren für mobile Nutzer in den meisten Fällen nicht. Dem entgegen steht, dass heute ein Großteil der Nutzer Facebook eben mobil nutzt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1K
ArantxaGallardo
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
ArantxaGallardo
A
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
rassbach5
R

Neue Themen


Zurück
Oben