Externes Delay mit A&H X:one 92 nutzen

M

Morffect

Mitglied
Reaktionen
0
Habe mir testweise das Digital Delay Boss DD7 gekauft und möchte es als externen Effekt für den Xne 92 nutzen.Die Frage ist jetzt wie man beide Geräte verbindet.Hab alle Möglichkeiten probiert (A&H aux1/2, return 1/2) (DD7 input a/b, output a/b).Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn nicht geht's halt wieder zurück, war ja nur ein Versuch.

also ich hab von gitarren-effektgeräten jetzt nicht so die ahnung, aber kann es sein, dass das pedal (oder das mischpult, dann halt umgekehrt)
1. nicht mit dem stereo-signal (das ja über den aux kommen üsste) klarkommt
oder
2. mit dem line-level nicht klar kommt. soweit ich weiß schließt du die effektgeräte ja direkt an die gitarre an, sprich das müssten eigetnlich hochohmige anschlüsse sein, oder?

wie hast du das ding denn angeschlossen? (kabelmäßig)

Nominal Input Level: -20 dBu
Input Impedance: 1 M ohm
Nominal Output Level: -20 dBu
Output Impedance: 1 k ohm
Recommended Load Impedance: 10 ohms or greater

koennte also durchaus ein problem mit der impedanz sein (die daten sind direkt vom DD7). Weiss aber auch dass ein paar Produzenten tatsaechlich Guitarreneffekte benutzen (z.b. subfocus, holden glaub ich auch). DI Box/Wandler muesste da der Trick sein.

Mit dem mono/stereo problem hat brietzmann allerdings auch recht, beide Eingaegne am DD7 sind mono. Das waere durch eine DI box allerdings auch geregelt. Frage ist, ob sich das dann ueberhaupt noch lohnt. (wobei, so eine simple bekommste auch schon fuer ~30 euro oder so, wenn ich nicht ganz falsch liege)

Was m.E. direkt funktionieren *sollte*, sind fortgeschrittenere Effektboxen wie z.B. Line6 POD's.

Vielleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrungen damit gemacht, ich bin einfach zu faul meine Pedale aus dem Keller zu holen wo sie doch dort gerade so schoen Staub ansammeln :/

is ne di-box nicht nur dafür gedacht, ein line-signal auf mikrofon-level zu bringen?
dass das auch mit hochohmigen signal funzt wäre mir neu. aber ich bin ja lernwillig :d

is ne di-box nicht nur dafür gedacht, ein line-signal auf mikrofon-level zu bringen?

Umgekehrt... Mikrofon-Level auf Line-Level... und "nebenbei" macht eine DI-Box gleich noch ein symmetrisches Signal daraus.

"Nebenbei" in Anführungszeichen, weil genau das eigentlich der Hauptzweck ist, um lange Wege überbrücken können. Außerdem noch galvanische Trennung gegen Brummschleifen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich?
ich dachte ein mikrofon wird durch nen preamp auf linelevel gebracht?

also kann natürlich sein, dass ich total falsch liege, aber wenn wir live irgendwas machen (konzerte), dann laufen die mikrofone direkt ins mischpult und line-quellen wie keyboards laufen durch ne di-box.
das alles läuft dann einzeln durch die preamps im mischpult und werden dann summiert.
oder is das nich so?:confused::(

hm. ich hab auf jeden fall gegoogelt und wikipedia sagt:
"Außerdem können DI-Boxen die Impedanzen von Signalquellen an die der nachfolgenden Eingänge anpassen. "

anscheinend sollte also ne di-box das problem mit dem gitarrenpedal lösen.
unsymmetrisch sind ja beide signale

Ja ok, hast Recht mit dem Preamp, das mit dem Line-Level war falsch ausgedrückt...

Worauf ich hinaus wollte: Line-Signal ist stärker als Mikrofon-Signal, DI-Box macht symmetrisches Signal aus unsymmetrischem.

Mikro-Signale sind schon symmetrisch, deshalb keine DI-Box. Signale von Keyboards, etc. sind unsymmetrisch, deshalb DI-Box bei längeren Kabel-Strecken. Aber deswegen wird daraus trotzdem kein Mikro-Signal. ;)

alles klar, danke :D

ich trage auch meißt nur zeug durcheinander und dann steh ich an den reglern. das anschließen darf dann der gelernte toningineur machen, der sich danach dann immer ausm staub macht -.-

Ich könnt mir schon wieder ne neue Sig zulegen... :d

2x Mono = Stereo....... :rolleyes: ;)

Irgendwie könnt ich mir dafuer im nachhinein auch innen Fuss schiessen. >_> Muss wohl in einem Zustand geistiger Umnachtung die Tatsache vergessen haben dass die Stoepsel ja ohnehin 2x Mono sind und nicht etwa wie ne 1/4" stereo Klinke, also hat man ja noch nich mal das problem nen Splitter oder so zu benutzen. *selbstvordenkopfhau*

Irgendwie könnt ich mir dafuer im nachhinein auch innen Fuss schiessen. >_> Muss wohl in einem Zustand geistiger Umnachtung die Tatsache vergessen haben dass die Stoepsel ja ohnehin 2x Mono sind und nicht etwa wie ne 1/4" stereo Klinke, also hat man ja noch nich mal das problem nen Splitter oder so zu benutzen. *selbstvordenkopfhau*

20€ in die Forumkasse und 10 mal das DJ-Unser und es sei dir vergeben... :p

20€ in die Forumkasse und 10 mal das DJ-Unser und es sei dir vergeben... :p
Folgt auf dem Sprung. *hust*

Musste ja auch noch meine Neulings-Verbal-Diarrhoe loswerden, scheint hier so standard zu sein. Wenigstens hab ich jetzt vor damit aufzuhoeren & nicht haufenweise Straenge mit Dummheit vollzukleistern. :p

Neue Themen

Zurück
Oben