Externer Balanceregler für Monitore

C

Chris Le Bear

Power-User
Autor/Editor
Dabei seit
17 Apr 2017
Beiträge
421
Reaktionen
93
Guten Abend allerseits,

ich habe eine vielleicht etwas komische Frage:
Aufgrund meiner heimischen Gegebenheiten stehen meine Lautsprecher nicht symmetrisch links und rechts vom DJ-Pult, was zur Folge hat, dass der rechte, weiter entfernte Speaker natürlich "leiser" zu hören ist. Das Problem ist, ich habe keine einzelnen Monitore mit jeweiliger Volume-Steuerung, sondern ein Paar aus aktiver und passiver Box mit nur einem Gesamt-Volume-Poti. Somit kann ich kein Panning/Balance einstellen, um den Entfernungs-/Lautstärkeunterschied auszugleichen. Auch mein Mixer hat keine solche Funktion.

Daher die Frage: Gibt es externe Controller, die das können? Oder sonst eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?
 
Allgemein gehalten: mit Geld.
Es gibt eine ganze Reihe an Lösungen, die allermeisten bedeuten aber dass du irgendwas kaufen müsstest, daher meine Antwort.
Aktuell fallen mir nur zwei Tricks ein, beide bringen dir wahrscheinlich nicht so viel.
Variante A "kaputtes Kabel". Schließe die linke und rechte Seite unterschiedlich an, eine symmetrisch, die andere unsymmetrisch. Das ist dann noch halb so laut wie das andere. Im Prinzip kann man auch eine Signalader bei XLR kappen, für das gleiche Ergebnis.
Variante B "schmerzlicher Verzicht". Wenn du eine Seite am Master anschließt und die andere über den Kopfhörerausgang, dann kannst du beide separat regeln, musst aber auf deinen Kopfhörer verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist gar nicht mal so komisch. Es ist ärgerlich, dass sich Balance-Regler nur auf relativ wenigen Pulten finden. Genau für solche Szenarien schaffen sie Abhile.

Variante C wäre noch, mit etwa 30-40€ Invest, einen passiven Lautstärkeregler zu holen, den Du aber nur an einem XLR/Cinch-Kabel (R oder L) dranstöpselt. Das agiert dann als dein externer Controller, nur in klein und günstig. Sowas wie ne Fostex PC-1, Behringer Monitor1, o.ä. und geht natürlich auch gebraucht. Den Lautsprecher, der näher bei Dir steht, stellst Du damit entsprechend leiser, bis das panning wieder gleichmäßig wirkt. Du kannst dann weiterhin beide Monitore (relativ) gleichmäßig über deinen Master-Poti ansteuern.

Und sollte Dein Pult keinen Monitorausgang haben (wovon ich ausgehe, sonst hättest Du ja einfach eine Box darüber geregelt), kannst Du diesen externen Regler auch bei zukünftigen Gigs dafür nutzen, Deine Monitoranlage seperat zu regeln (dann natürlich als Stereo L+R). Weil es ein passiver Regler ist, kann dieser niemals lauter als das Ausgangssignal gestellt werden, aber eben beliebig leiser, was ja meistens völlig genügt.
 
Ich habe sogar einen Controller, da mein Mixer nur 2x Master-Out hat. XLR geht dann bei VAs in die PA und der Cinch durch den Controller auf die Monitore, um diese extern zu steuern.
Das ich den Controller nur in ein Kabel hängen kann, hatte ich nicht auf den Schirm, macht aber Sinn. Probiere ich dann mal aus(y)
 
@ Chris Le Bear
Kannst du etwas Löten ?
Sowas ist schnell und Simple gebaut.
volume_balance.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten ja, Schaltplan lesen nein 😅
Ich versuche es erstmal mit meinem Monitorcontroller

Danke für die Tipps(y)
 

Ähnliche Themen

AnDee
Antworten
310
Aufrufe
27K
Tekpoint
Tekpoint
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
16K
slisystem
slisystem
M
Antworten
44
Aufrufe
9K
marcee
M
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze

Neue Themen


Zurück
Oben