externe leds

T

The Addict

alias dj velocet
Reaktionen
8
hallo
ich habe einen xone 32 bei mir zu hause stehen und das einzige was mich ein bischen stört ist die viel zu kurz geratene led/kanal pegelanzeige.
gibt es irgendeine möglichkeit eine externe pegelanzeige vor jeden tt zu klemmen um die vom pult zu erweitern ?
lg velocet

Jep gibt es!!!

Da gibt es aber auch wieder unterschiede. Glaub da gibt es wie bei den Equilizern aktive und passive Levelanzeigen.

Bei einem hat man signalverlust und is aber glaub ich genauer und das andere ist ungenau aber man hat kein signalverlust.

Aber warum willst du eine genauere Pegelanzeige für jeden Kanal???

mfg

kannst das aber vergessen, da die Level meter alle nur line-pegel können.

kosten im billigsten falle 80 eur. sind dann 2x30 LEDs oder so

die pegelanzeige des xones sind mir einfach zu kurz. da hat man nur eine 5 db trennung zwischen den leds.

kannst das aber vergessen, da die Level meter alle nur line-pegel können.

einzige möglichkeit wÄre also einen einen externen phonovorverstärker zu kaufen und diesen dann an das level meter zu hängen.
schade.... :(

Aber zwischen Plattenpieler und Mixer ein Level-Meter zu hängen ist doch sinnfrei, da das Signal noch nicht verstärkt bzw. verfremdet wurde durch Gain, EQ usw. :eek: Es ist auch relativ unwahrscheinlich das direkt vom Plattenspieler ein clippendes Signal kommt.

Aber zwischen Plattenpieler und Mixer ein Level-Meter zu hängen ist doch sinnfrei, da das Signal noch nicht verstärkt bzw. verfremdet wurde durch Gain, EQ usw. Es ist auch relativ unwahrscheinlich das direkt vom Plattenspieler ein clippendes Signal kommt.

da stimmt natürlich ! hatte garnicht daran gedacht. ich werde mich wohl oder übel mit dem abfinden müssen was ich habe lol

Ich machs am 32er immer so: grob per LEDs einpegeln und dann per Gehör genau einpegeln. Geht aber wahrscheinlich nur wenn man wie ich beim Einpitchen beide Tracks am Kopfhörer hat.

Am 62er level ich auch grob über die Kanal Leds ein und wenn mal Zeit ist leg ich den Kanal einzeln auf Cue und pegel dann genau über die "Master"-LEDs ein.

dj velocet schrieb:
da stimmt natürlich ! hatte garnicht daran gedacht. ich werde mich wohl oder übel mit dem abfinden müssen was ich habe lol

Genau deswege hatte ich gefragt:
Aber warum willst du eine genauere Pegelanzeige für jeden Kanal???

Weil eigentlich brauch man das ja nicht, man hört die kanäle vor und gleicht den Ausgangspegel an, dann passt es.

mfg

Ach, stell' dich nicht so an. ;)

Ich hatte mal ein Pult, das konnte nur den Master anzeigen. Daran habe ich gelernt, Lautstärken per Gehör zu vergleichen. Übrigens geht das mit Peak-Metern auch schonmal in die Hose. Solange man eine Orientierung hat, wann man bei 0dB angekommen ist, ist doch alles in Ordnung.

denn level meter zeigen ja nur die elektrische energie des tons an, und nicht die physikalische größe der lautheit, welche sehr schwanken kann trotz gleicher VU level.

An meine 3 Vorredner!!!! -----Word!!!!!

Hab ja nunmal einen Vestax PMC-05PRO II, und da ist es nichtmal möglich die Gains soweit runterzudrehen das ich eine Anzeige im Grünen Bereich laut der Pegelanzeige bekomme, also geschieht alles nur über die vorhör funktion über Headi und beim mixen und das ganze auch wieder mit dem gewissen gefühl in den händen.

Von daher finde ich es eigentlich auch blödsinnig von jedem Kanal eine Levelanzeige zu haben. Durch meinen Vestax hab ich da noch nie drauf geachtet, da die Vinyls da eh immer in den Roten breich schlagen, aber das eigentliche Audiosignal keineswegs überstuern.

Für einen DJ ist sein Gehör einfach das non plus Ultra!!!!

mfg

war ja auch blos eine idee, ich mach das ja auch alles nur mit dem gehör, ist nur etwas das ich an dem mixer vermisst habe, kann allerdings auch einfach nur damit zusammenhängen das ich blinkende leuchten und potys einfach lieebe lol
spass beiseite, ich werde mich wohl ein bischen mehr auf lautstärke perfekt raushören konzentrieren ;-)
lg
vlcet

Kannst ja gucken, ob es das hier mal bei Aldi gibt ;)

rtw1205.jpg

Neue Themen

Zurück
Oben