Externe Hard Drive im vergleich

M

Muki & STYLE

Power-User
Reaktionen
9
Hy leutz,

Da ich immer mehr tracks au meinem pc habe, und der speicher immer kleiner bin Suche ich nach einer Kompakten, ROBUSTEN (das ist wichtig) und Standfesten externe Festplatte. Sollte mindestens 500GB platz haben...
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Clubbing, Rauch, Hitze...
Ich denke das Firewire zum streamen von daten ( Speziel bei Serato) doch besser und sicherer ist als USB 2.0
Habe momentan eine kleine100gb Lacie... da gibt es immmer verzögerungen bei USB 2.0

Beste Grüsse
Muki

sagen wir es mal so, wenn du firewire 800 nimmst, bist du schneller im durchsatz als mit usb 2, aber nicht in der zugriffszeit. Diese hängt vielmehr von der verwendeten Festplatte ab, die Technik mit der die externe Festplatte angebunden wird und was du beim Zugriffszeitpunkt mit Windows anstellst.
Ich habe eine 200er von LIDL und die ist sehr schnell im Zugriff, im Durchsatz und Robust genug für längere Reisen. Obwohl sie USB 2 hat und auf den Namen "Avalon" *Schleichwerbung* hört. :D :D
Du kannst dir auch einfach die Komponenten selber zusammenstellen (Gehäuse/Festplatte getrennt kaufen, zusammenbauen und los gehts) oder eine Professionelle holen (1-Touch Backup, lange Garantie, guter Ruf der Herstellerfirma). Aber am einfachsten guckst du im Internet nach Gerätetests und filterst dann.
Gruß Livedeath

hi ,

es gibt spezielle externe platten fürn dj bereich , ich glaub in der aktuellen beat isn test drin.

grüssle

Hi
also Ich habe die
http://www.cmsproducts.com/detail.aspx?ID=930

Ist zwar für backups gedacht aber für DJ'ing ist es gerade Supi.
Auch die grsse und gewicht ist OK.

Das Teil ist mir schon 2x auf den Boden gefallen und funktioniert immer noch.

Auch die Speeds sind nicht schlecht:
Data Transfer: Up to 480 Mb/s or 275MB per minute
Drive Speed: 5400 RPM

Mein Tipp:
Hol dir so eine http://ww2.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=36282
express card (wenn dein Note Book noch älter ist: gibts auch als PCMCIA) und so http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4557
ein externes Gehäuse. Da kannst du dann eine Festplatte in der passenden Größe einsetzen und du hast eine schnelle und robuste externe Platte. Der e-sata Anschluss ist ja genauso schnell wie internes sata, also kann man sogar Programme von der externen starten.

[ot]

warum zum geier braucht man im club ne externe festplatte??
ich hab zwei zu hause, auf denen lediglich das redundante backup vom notebook und desktop läuft.
eine in den club mit zu nehmen und damit eine weitere fehlerquelle in kauf zu nehmen würde mir gar nich in den sinn kommen. zumal mir die interne 60 gig ewig reicht...

[/ot]

ansonsten: man kaufe sich die festplatte seiner wahl und das für sich passende gehäuse. is meist auch nicht teurer als die angebote im discounter und man weiss, was drinn steckt!

Ein Freund von mir hat die "EASYLITE 14024" von Easylite. Er sagt die Platte wäre für ihren Preis von 70,-€ super.

Die Platte in dem Gehäuse ist eine original Toshiba, ist aber unter einem Sublable von Toshiba, "EASYLITE", auf den Markt gebracht worden.

EASYLITE_14024.jpg

Infos gibt es hier

_

Warum braucht man eine externe Festplatte??

In dem Club wo ich sound mache ist eine Komplette Virtuelle Dj-Anlage eingerichtet.
2Rechner mit 4 Bildschireme und Traktor FS/Torqe und Ableton Live. (Habe ich eingebaut :D ).
Nun das system ist an keinem Netzwerk angebunden und ist nur zum Sounden da.
Tja wie kommen nun die Files auf den Rechner. Die Jungs kommen halt mit Ihren Festplatten und los gehts!

Gruss VDJ Genlock

In dem Club wo ich sound mache ist eine Komplette Virtuelle Dj-Anlage eingerichtet.
2Rechner mit 4 Bildschireme und Traktor FS/Torqe und Ableton Live. (Habe ich eingebaut ).
Dat is aber schon eher Luxus, oder?

Also ich handhab's eher so, wie maxxer. Irgendwas um die 60 oder 80 GB hat doch jeder Topflappen heute. Außer Betriebssystem sollte man ja schließlich auch nicht viel drauf haben...
Und dann reicht es doch aus, wenn man zu Hause seine Backup-Platte hat und sich für seinen Auftritt alles auf'n Rechner zieht, was man braucht. Da müssten 80GB doch reichen, oder? (sind schließlich >4000 lange high-quality-mp3s für einen Abend/kurzen Auftritt)

Wenn man natürlich nen festen Club mit so'ner schicken Anlage hat, kann man sich das mit dem mitnehmen ja überlegen, aber die Regel ist es doch nicht, oder hab ich da was verpasst...

Nein da hast du recht in der Regel findet man nichts der Gleichen vor!

Aber wenn man das ganze weiter denkt....

z.B.
Ich und 4 andere DJ's (Kolegen) kaufen einen Guten Laptop und was da so an anfellt. Wer soll den nun nach hause Nehmen um die Files für den Freitag vorzubereiten?

So kann man eine Kiste mit allem was dazugehört für 4000.- durch 5 Teilen.
Oder 2 a je 2000.- und z.B. Ableton und Torq im Re-Wire zusammenhängen.
Das geht ab. (So haben wir es)