Externe Festplatte immer am Netz

G

Gast1678

Guest
Ich hätte mal von den Computerexperten gewußt, ob ich meine Festplatte im externen Gehäuse mit dem dazugehörigen Netzteil immer am Netz habe muß (nicht eingeschaltet versteht sich, sprich Schalter am Gehäuse vorhanden zum ein- und ausschalten), damit keine Daten verloren gehen? Oder kann ich das Teil auch vom NEtz trennen, wenn ich es nicht brauche und in den Schrank stellen. Die Festplatte dient mir lediglich zur Datensicherung und ich weiß leider nicht wieviel das Teil, auch wenn ausgeschaltet, an Strom zieht.

Habe datt Gehäuse:
2911042.jpg

Festplatten sind nicht-flüchtige Speicher. Somit solle es auch kein Problem sein, eine externe vom Netz zu trennen.

Im Umkehrschluss könnte man ja sonst auch keinen Rechner transportieren, ohne dass die Daten über den Jordan gehen.

Frage: wenn du deinen PC schonmal aus irgendwelchen Gründen komplett vom Netz genommen hast, sind dir da schonmal Daten von der Festplatte abhanden gekommen? Nein. Du kannst also deine externe Platte auch komplett vom Netz nehmen. Da die Daten auf der Magnetscheibe abgelegt werden, bedarf sie keiner permanenten Stromzufuhr. Sonst würde es auch keine Wechselplattensysteme geben ;).

Kannste gefahrlos bei seite legen die Pladde. Passiert nichts mit den Daten, wenn du es vermeidest, sie aus dem Fenster zu werfen oder so....

Thomas K. schrieb:
Frage: wenn du deinen PC schonmal aus irgendwelchen Gründen komplett vom Netz genommen hast, sind dir da schonmal Daten von der Festplatte abhanden gekommen? Nein. Du kannst also deine externe Platte auch komplett vom Netz nehmen. Da die Daten auf der Magnetscheibe abgelegt werden, bedarf sie keiner permanenten Stromzufuhr. Sonst würde es auch keine Wechselplattensysteme geben ;).

Schon klar. Habe meinen PC für kürzere Zeit sicherlich vom Netz schonmal getrennt. Meine Angst lagt halt daran, ob ich sie auch für längere Zeit (Wochen, Monate?) ohne Stromzufuhr wegpacken kann. Aber nach eurer Aussage, habe ich wohl nichts zu befürchten. Danke für die Antworten.

Nocmals zum beruhigen: Kannst das auch jaaaahrelang unangeschlossen lassen.
okok, dann kommt vieleicht irgendwann demagnetisierung und so....

Ach aprops: Beim Lagern vielleciht aufpassen dass du Teil nicht neben ner Starkstromleitung lagerst oder neben Subwoofern ;)
Wegen Magnetfeldeinwirkung bla
Aber ist im Schrank sicher nicht der Fall

So ne Platte hält sauviel aus. hab mal versucht ne Diskette zum metzeln. Hab sie zwischen 2 Basschassis gelegt und die schassis bewegt etc... nix zu machen jedes byte war noch da...

Klar: festplatten sind nicht-flüchtige Speicher. Trotzdem setzt ihnen das Magnetfeld der Erde aber zu. Ich rate: die Daten etwa einmal im Jahr aufzufrischen, d.h. neu zu schreiben, wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst.

hab übrigens das gleiche Gehäuse, allerings besitzt das doch keinen schalter?
also meine platten is nur dann angeschlössen wenn ich was draufschreibe, von arufe, sonst liegt die hier rum, und auch der transport is kein problem, bisher...

grizto schrieb:
hab übrigens das gleiche Gehäuse, allerings besitzt das doch keinen schalter?
also meine platten is nur dann angeschlössen wenn ich was draufschreibe, von arufe, sonst liegt die hier rum, und auch der transport is kein problem, bisher...

Da is ein Knöpfchen vorne dran zum ein- und ausschalten. Vielleicht gibt es von dem Gehäuse verschiedene Modelle?! Bei mir ist jedenfalls ein Knopf dran. In den sind auch zwei LEDs integriert. Ein grünes zur Anzeige, das die Platte an ist und ein rotes zeigt an, wenn die Festplatte arbeitet.

meine nich, hast du auch firewire/usb combo?
modellbezeichnung MS-HD337C2
also die leds hab ich auch, jedoch is da bei mir kein knopf integriert, da kann ich drücken wie ich will :)

Nee, is nur ne usb. Modellbezeichnung ist ne gute Frage, keine Ahnung. Auf dem Beleg steht Mapower Ma 338 und auf dem Gehäuse Mobiledisk - seltsam.

die modellbezeichnung steht bei mir auf der verpackung, aber ich hab ne 337 du ne 338, da scheint der hund ja begraben zu sein...

nuja wurscht, ich steck sie dann halt weiterhin einfach aus, dann is das netzteil wenigstens auch nit immer am strom :)

Neue Themen

Zurück
Oben