Expedit-Front verkleiden

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das etwas höhrere IKEA Expedit, also das hier:

http://4.bp.blogspot.com/-5w2WijlEvco/ThY_hUeaeKI/AAAAAAAAAZ4/rEcLP35MZLU/s1600/simplyvonne.jpg

Finde kein anderes Foto. Nur halt in dunkelbraun ist meins.

Nun steht mein Equipment noch zur Wand. Nur wir ziehen jetzt um und dann wird es wohl in den Raum schauen und ich muss das nun irgendwie verkleiden und am besten beleuchten. Gibts fertige Platten für sowas zu kaufen? Auf Beleuchtung könnte ich allerdings auch verzichten. Nach dem Motto "keep it simple and stupid" :)

Gibts fertige Platten für sowas zu kaufen? Auf Beleuchtung könnte ich allerdings auch verzichten. Nach dem Motto "keep it simple and stupid" :)

Also nachdem c-u-later letztens Bilder seines stylischen Pultes gepostet hat, und wir alle gerätselt haben was er da für Material benutzt hat,
hab ich diese hier vermutet.

Einfacher gehts bestimmt nicht. Maße der Fronnt + Maße der Seiten, mit der HK eben schneiten und Du hast ein Pult aus "Stein".

Ich bin voll scharf auf das Zeug und werds mir auch irgendwann mal bestellen.

Stichwort : Plexiglas

oder alles ähnlich durchsichtige aus Plastik. Einfach mal im Baumarkt anfragen. Gibts in vielen verschiedenen Farben. Kann man auch im i-Net direkt nach Mass bestellen (zb).

Und dann einfach mit Silikon draufkleben.

Falls die Schnittkanten dann unsauber sein sollten, könnte man einen Rahmen aus nem 20er (oder 10er) Winkel-Blech (-Eisen) machen.

Also mit einem milchglas wäre auch eine möglichkeit die seite abzudecken und dahinter evtl mit beleuchtung oder ohne je nach eigenem Wunsch

Spontan fällt mir noch ein das man allerhand Stoffe auf ne billige Rückwand kleben/tackern kann.

Plüsch, Kunstleder, Kunstrasen. :d
Laminatreste hatten wir auch schon hier gesehen. Oder PVC was wie Holzdielen aussieht.
Mehr darf man echt nicht sagen. Wird immer geschmackloser. :D

Übelst geil diese Paneelen, jetzt nicht mal unbedingt für ne DJ-Kanzel.
Wird Zeit für Eigentum, dann lohnt sich die Investition... ;) Btw: Wer sich ernsthaft überlegt, solche Dinger zu kaufen, postet doch bitte mal eure Bezugsquelle inkl. Preis. Wär mal ganz interessant. :)

Zum Thema: Aluriffelblech ist u.U. auch ganz stylisch... ggf. etwas auf Distanz angebracht und dahinter beleuchtet, bei Bedarf kann sicherlich auch noch ein Muster o.ä. reingebohrt/gesägt werden...

Also das mit dem Kunststein ist geil, passt aber in meinem Fall nicht. Riffelblech ist auch hammer aber passt auch irgendwie nicht dazu. Wo bekommt man denn so Milchglas oder vergleichbares Plexiglas her? Ich denke das könnte das Beste sein.

Schau mal im Baumarkt oder Baustoffhandel um die Ecke.
Da findest Du Plexi und Milchglas in den verschiedensten Varianten.

EDIT: Wenn Du kein geeignetes Werkzeug hast, nimm deine Maße mit und frag ob sie dir das zuschneiden. ;)

Es gibt auch handwerkliche Betriebe, die auf die Verarbeitung von Plexiglas spezialisiert sind. Da kann man auch gut Material beziehen.

Stell dich aber auf saftige Materialkosten ein! Plexiglas ist nicht billig!

Ich habe mein expedit mit trockenbau zu gebaut und danach eine musterfolie drauf geklebt. Ich muss dazu sagen, dass ich zwei expedit habe und diese auf Eck stehen. In meiner alten Wohnung habe ich ein expedit mit p-glas verbaut und war zum Schluss echt genervt von der milchglasoptik im Wohnzimmer. Wenn du es wirklich machen willst und dazu noch von hinten beleuchten möchtest, nimm wirklich mattes+++ glas sonst wird es zum Schluss auch nur auf den punkt ausgeleuchtet und lasse dir es gleich zuschneiden.

Neue Themen

Zurück
Oben