Eure Tipps: Gute Digitalkamera

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
Hallo,

ich suche zur Zeit eine relativ gute Digitalkamera.
Sie sollte naturgetreue Farben haben, ein verzögerungsfreies LCD Display und man sollte mit ihr Nachts brauchbare Fotos machen können.
Also nicht im Dunkeln, sondern auf Partys,etc. .
Die Kamera sollte ca. 80 Euro kosten.

3,3 Megapixel reichen völlig aus und Speicherkartenformat ist egal.

Hatte da die HP Photosmart 435 im Blick.
Die soll eine gute Bildquali haben und kostet auch genau 80 Euro.

Ich sag's nochmal dazu, ich will damit keine Profifotos machen, ist nur für normalen Gebrauch.

Bin mal gespannt auf eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Dank & Gruß,Pete

Ich habe selber zwar keine Kamera aber ich wuerde mal einfach darauf tippen, dass es in dem Preissegment wirklich nicht so viel ausmacht welche du dir kaufst.
Optischen Zoom brauchst du wahrscheinlich auch nicht, also eher digital statt optisch waehlen. Der ist kann dann zwar je nach Aufloesung "pixelig" werden, dafuer ist er aber billiger.

Eine relativ gute Ressource-Seite scheint mir: http://www.dpreview.com/reviews/ zu sein.

Hmm, hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben. :)

Cheerio

also in dem preissegment ists wohl nicht so gut. ich empfehl dir mehr geld auszugeben! auch wernn du keine profifotos willst! für das geld kannste dir lieber ne handycam holen!!! 80 € ist wirklich sehr wenig oder du guggst mal bei ebay!

achte aber da drauf dass die cam KEINEN CMOS sensor hat!!! der ist nämlich in diesem preissegment fatal!! und die kamera sollte auch nicht automatisch interpolieren! die yakumos machen das meistens! denn das geht auf kosten der quali.

und grade wenn du nachts fotos machen willst ist eine gute cam unausweichlich! die ganz neuen haben bildstabilisator, bei den alten brauchst du ne ruhige hand da in der nacht die belichtungszeit länger ist! ansonsten sind deine bilder auch recht schnell versaut!!

versuch ne cam zu bekommen wo du die iso zahl einstellen kannst! das führt nachts zu den besten ergebnissen! auch wenn wenig licht da ist!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Jo, hab da schon selber geguckt und viele Tests und Reviews gelesen.
Leider kann man diesen Tests nur wenig Infos über die Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen entnehmen.

Deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.
Da ja viele von euch schon mit Digicam in den Clubs unterwegs sind,
dachte ich es könnte mir evt. jemand helfen.

Aber danke erstmal Tossit, wobei die Kameras auf deiner Seite meine Preisvorstellungen etwas überschreiten und auch überdimensioniert für mich sind.
Was Qualität und Funktion angeht.

Gruß,Pete

edit:
Danke meysi für diese Hinweise, darauf werde ich mal achten.
Hier sind mal die technischen Daten der HP Cam:
http://www.ciao.de/product.php/pNam...4,714036/ProduktId/1299090/TabId/4/subTabId/1
Steht CCD für CMOS Sensor???

Zuletzt bearbeitet:
nein ccd sensoren sind okay!

sie arbeitet auch mit bis zu 400 iso! das hört sich recht gut an!

der preis irritiert mich aber etwas! obwohl hp keine schlechten cam's baut!

wenn du eine ruhige, seeeeeeeehr ruhige hand hast kannst du damit bestimmt auch gute nachtbilder schiessen. bei nachtbildern am besten eine fläche benutzen wo du die cam draufstellen kannst, oder du kaufst dir ein stativ!
geh doch mal in nen elektroladen und probier die cam aus! obwohl man da nicht sieht welche bilder sie in der nacht schiesst! ansonsten seh ich nix negatives an der cam.

ich arbeitete bis jetzt mit einer casio qvr3
und einer minolta dimage xt! war mit beiden sehr zufrieden obwohl die minolta ohne blitz manchmal etwas verwackelt

Zuletzt bearbeitet:
Die HP Cam kostet bei eBay nur 79 Euro, vom Händler.
Also neu und mit Garantie.

Iso 400 ist doch auch das beste oder empfindlichste beim analogen Fotoapperat,oder? Und damit klappen die Nachtfotos ja auch...
Oder kann man das nicht vergleichen miteinander?

ich arbeite ausschliesslich digital und habe nich so die ahnung von den analogen!
es gibt aber cams die noch höhere isozahlen haben

als erklärung je höher die iso zahl bei nacht um so mehr erkennst du auf dem bild!
nachteil der sache, das bidl wird grober und körniger!

Bei der analogen Kamera kann der Wert ebenfalls weitaus hoeher als 400 gehen. Zumal es dort nicht von der Kamera selbst abhaengt, sondern vom Film.
Ich kann mir vorstellen, dass bei einer digitalen Kamera irgendwo die zentrale Recheneinheit schlapp macht, bei einer analogen Cam haengt es rein vom Film ab.

Bei der analogen Fotografie wird oftmals vom dem amerikanichem System ASA ausgegangen, der internationale Standard ISO entspricht dem ASA, wird aber oftmals noch ergaenzt durch die DIN. Heraus kaeme dann z.B. ISO 400/27 (also 400 ASA/27 DIN).
Die Empfindlichkeit vom analogen Film geht bis 1000 ASA, wobei die 1000 aber auch ungefaehr die 10fache Lichtempfindlichkeit haben als einer mit 100 ASA, d.h. die Angaben sind linear.
Die DIN-Angaben hingegen sind logarithmisch aufgeteilt. Ein 1000 ASA Film entspricht 31 DIN; was wiederum ISO 1000/31 waeren...

Cheerio

Das es noch keiner erwähnt hat...

Thema: Auslöseverzögerung

Mit ner Cam für 80 Euro wirste in ner Minute 5 Bilder machen könnnen, die ladet sich zu tode... sei es beim Foto machen oder beim abspeichern etc.

Eine akzeptable Geschwindigkeit gibts ab 140 Euro... akzeptable Bilder schon ab 80, also bis zum Format 13x18 *g*

Wenn du im ne Cam willst, mit der du auf Partys Fotos machst, dann ist für dich die Auslöseverzögerung sehr wichtig.

Optischer Zoom ist ein muss... wie hier schon erwähnt wurde: Nach zwei Tagen zoomen, DIGITAL, wirst du dir wünschen, die Cam nie gekauft zu haben...

Hersteller wie Canon, Minolta und HP kann man in der unteren Preisklasse empfehlen ;)
Vergiss Yakumo,Medion,Daytek - die wird nach zwei Tagen in der Ecke liegen... nicht weil sie defekt ist, nein... weil du einfach kein Bock mehr auf das Ding haben wirst. ;)

Greetz Slex