Eure liebsten EQ Mischtechniken

eed_de

eed_de

The Gnoustick
Reaktionen
35
Hi,

an dieser Stelle noch einmal an dickes Danke an alle, die hier so hilfsbereit sind, wirklich klasse :)

Ich mache gerade echte Fortschritte und die beats liegen bereits viel öfters übereinander als nicht, nur die Doppelbeats verfolgen mich noch ;)

Das Mixen macht Spaß, doch das mit den EQs muß noch geübt werden. Was sind eure liebsten EQ Mischtechniken und was ist vielleicht für den Anfang am besten ?

(ich weiß, es gibt einige threads in denen was steht, aber zum Teil völlig verteilt und nicht immer nachvollziehbar. Fänds schön hier mal alles auf einen Blick zu haben)

Danke

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh mit EQ die Frequenzen des 2. Tracks soweit raus das es nicht zu üblen Überlagerungen kommt. Danach Fade ich den 2. Track rein. Jenachdem ob der 2. Track prägnante Mitten oder Bässe hat tausch ich dann langsam die Mitten oder die Bässe aus. Bei den Höhen achte ich immoment nur darauf das die sich nicht Überlagern oder zu wenig werden.

vor allem im bass und höhen bereich aufpassen.
also vor dem reinmixen bass mehr oder weniger komplett weg und die höhen leicht raus. dann beim reinmischen beim alten track ein wenig die höhen wegnehmen und dann an einer geigneten stelle die bässe per eq quasi austauchen.

mal grob gesagt

Da meine EQ Killfunktion aufweisen, werden alle meist komplett runnergedreht, Fader hoch. Die EQ-Spiele mögen beginnen :D Hier sind der kreativität keine Grenzen gesetzt, mal Bass tauschen, mit den Mitten spielen, nur die Höhen....oder ganz anders ^^

Overhead schrieb:
vor allem im bass und höhen bereich aufpassen.
also vor dem reinmixen bass mehr oder weniger komplett weg und die höhen leicht raus. dann beim reinmischen beim alten track ein wenig die höhen wegnehmen und dann an einer geigneten stelle die bässe per eq quasi austauchen.

mal grob gesagt

danke, so mache ich das auch bisher :)

peeb schrieb:
Da meine EQ Killfunktion aufweisen, werden alle meist komplett runnergedreht, Fader hoch. Die EQ-Spiele mögen beginnen :D Hier sind der kreativität keine Grenzen gesetzt, mal Bass tauschen, mit den Mitten spielen, nur die Höhen....oder ganz anders ^^
dito :D

genauso mach ichs auch meistens ... nur das ich dann noch Line- und Crossfader bei den Spielereien mit einbeziehe :)

beim neuen track ich lass die mitten meistens stehen da die am wenigsten stören.. den bass etwa auf einen 4tel zürück drehen die höhen auch n klein wenig zurück... dan an ner geeigneten stelle kann man dann den linefader genau passend zum beat auf etwa 75% hoch nehmen dann etwa 8 beats warten ( je nach track) und dann tausch ich die bässe aus... und dann kann das eq spielchen beginnen.... einfach nur noch mit den mitten und höhen... bis dann schluss endlich der 2track seine volle ladung zur geltung bringt

ah, klasse :) ähm, schreibt ihr noch kurz den Style dazu den ihr mischt ? Bei house-4-ever habe ich ne Ahnung ;)

Wenn ich den Track gut kenne und er ein Break ohne Beats hat, dann mache ich schonmal folgendes: Ich drehe von dem neuen Track alles bis auf den Bass komplett raus und wenn dann beim alten Track das Break anfängt, dann starte ich den Beat vom neuen Stück, so dass es so klingt, als ob der Beat nie unterbrochen wäre. Dann drehe ich das neue Stück langsam rein und das alte eben entsprechend raus. Dabei kann man sich ruhig so lange Zeit lassen wie der Break dauert. Das passt natürlich nicht immer, bring aber bei gut passenden Platten 'nen echt netten Effekt.

ich cute manchmal einzelne takte des 2. tracks rein bevor ich ihn dann langsam rein mixe, hier meist wie schon von den anderen beschrieben. mach ich wenn ich breaks oder drum & bass auflege, bei flächigem sound nich....wenn ich ne platte hab wo der 1. break weit zur mitte hin sitzt mixe ich diese schnellst möglich rein u. beim besagten break lass ich schon die nexte platte los, die platten müssen gut passen. jetzt sind beide platten vom aufbau ca. an der gleichen stelle . jetzt spiel ich mit mitten u. höhen u. wenn's nich zu viel wird auch mit den bässen. bis zum zweiten break dann lasse ich die platte nochmal ganz normal reinlaufen. :)

Ich hab nicht wirklich ne Mischtechnik, vielmehr ist es so, dass ich nur nach Gefühl mixe und in 90 % der Fälle passt es dann auch. Klar drehe ich beim reinzufadenden Track grundsätzlich die Bässe und Mitten raus und teilweise auch die Höhen, jedoch nur selten. Dann fade ich langsam mit dem Linefader rein und was dann mit den EQ's geschieht ist reine Gefühlssache.

Ich dreh bei dem B-Track immer die Frequenzen heraus, die zu sehr herausstechen - das können mal HiHats, Snares sein (Höhen raus), Drums (Mitten) oder nur der Bass (Tiefen). Meist (House) drehe ich aber die Bässe fast vollständig heraus und drehe die Mitten etwas herunter. Dann wird meist alles so weit <0dB gedreht, dass es sich gut anhört.

hm.
also ich mach das anders...
die bässe dreh ich eigentlich nie raus, bzw. irgendwas rausdrehen tu ich nicht, außer bei dem 2. Track kommt 'ne fläche, dann mach es 'nen ganz netten effekt, wenn du da mal die bässe komplett killst.
Ansonsten ansonsten dreh ich meistens die Höhen raus und die mitten sind bei mir meistens doller im Vordergrund. Aber das ist ja auch immer vom track abhängig und außerdem spielt da auch noch der eigene stil mit rein!
Also einfach mal ausprobieren, experementieren und trainieren :)

btw. lege drum 'n' bass auf!

bei d&B geht das in ordnung, auf jeden bei den harten platten wie renegade hardeware, pendulum etc. ich mag es aber trotzdem lieber wenn sich die platte in der anderen aufbaut, ich dreh zum beispiel eins nach dem anderen rein. wenn ich dann von der 2. platte ziemlich die höhen u. mitten drin hab u. von der anderen fast drausen nehm ich ein wenig den bass weg lass ihn noch bis zum break der anderen laufen u. tausch ihn mit dem break gegen den der neuen platte aus, dieser ist jetzt ein tick lauter weil ich ihn gleich ganz reindrehe :)

TomVetch schrieb:
Ich hab nicht wirklich ne Mischtechnik, vielmehr ist es so, dass ich nur nach Gefühl mixe und in 90 % der Fälle passt es dann
auch.

Ist bei mir auch so, eine feste Technik bei EQ's habe ich auch nicht. Manchmal passt die eine Technik besser als die andere, kommt ganz auf das Lied und den Aufbau des Liedes an.

Neue Themen

Zurück
Oben