Erster Booking sogut wie in der Tasche

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Dank einem Kumpel werde ich wohl die nächsten Wochen irgendwann mein erstes mal in einem Club auflegen können. Hab jetz mal ein paar wirkliche (höchstwahrscheinlich für euch dumme:)) Anfängerfragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten und mich ein bisschen vorbereiten...:)

Also der Clubbesitzer wird mich wohl irgendwann die nächsten Wochen anrufen - muss ich auf irgendwelche fragen gefasst sein? Was wird der Typ so von mir wissen wollen?


Wie läuft das dann eigentlich ab an dem Abend an dem ich auflege? Lauf ich dann einfach an den Türstehern vorbei und ab zum DJ Pult oder wie läuft das?:) Jetzt mal im ernst...Ist da dann eigentlich sonst noch irgendjemand der sich um den Sound kümmert? Muss ich mich erstmal irgendwo beim Chef melden? Gibts (falls ich der erste DJ an dem Abend bin) vorher einen Soundcheck oder sowas?

Ich werde dann wohl eher in den früheren Stunden auflegen ( Hip Hop übrigens:)) - Ich sollte wohl lieber ein paar Lieder spielen die nicht gerade die absoluten Hits sind, sonst nehm ich ja dem nach mir auflegenden DJ die Lieder, die sich zu späterer Zeit besser eignen, oder? Bin mir noch nicht so sicher wie ich da anfangen soll.


Wovor ich richtig Angst habe, ist das irgendwas richtig schief geht. Zum Beispiel das der Laptop abstürzt, oder das Programm abstürzt und nicht mehr läuft, oder was weiß ich...was macht man denn in so einem Fall? Eine vorgemixte CD zur Sicherheit mitnehmen und diese im Notfall einschmeißen??



Was habt ihr sonst noch so für Tips? Auf was muss ich noch achten?
Werde wohl auch ziemlich aufgeregt sein, aber naja...irgendwann muss der Anfang mal gemacht werden...


SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du schreibst dir die Fragen auf damit du nichts vergisst, informierst dich welcher DJ nach dir auflegt und dann gehst du mal in den Club und stellst dich dem anderen DJ vor und stellst ihm diese Fragen.

Wenn du vernünftig auftrittst, dann wird er dir sicherlich auch freundlich antworten. Vermeide es nur ihn den ganzen Abend zu nerven oder ihm beim Auflegen zu stören ;)
 
Wovor ich richtig Angst habe, ist das irgendwas richtig schief geht. Zum Beispiel das der Laptop abstürzt, oder das Programm abstürzt und nicht mehr läuft, oder was weiß ich...was macht man denn in so einem Fall? Eine vorgemixte CD zur Sicherheit mitnehmen und diese im Notfall einschmeißen??

Auf jeden Fall solltest du keinen Eintritt bezahlen :)

Spass beiseite.
Ich würde mir an deiner stelle nen paar tracks auf cd mit nehmen um im notfall so auflegen zu können. Ich nehme mir auch immer noch platten mit.

Beispiel: habe letztens aufgelegt und sollte um ein anfangen. 30 min vorher Laptop augebaut - angschloßen - Console angeklemt - getestet alles ok - kaum war es um 1 ging nix mehr. musste den rechner 3 mal starten ehe wieder irgendwas raus kam. hätte ich keine platten mit gehabt wäre das ganz schön doof.

Von vorgefertigten mix cd´s würde ich abstand nehmen. das wäre mir zumindest sehr peinlich in nem club ne mix cd einzuschmeißen.
 
Also der Clubbesitzer wird mich wohl irgendwann die nächsten Wochen anrufen - muss ich auf irgendwelche fragen gefasst sein? Was wird der Typ so von mir wissen wollen?


seine fragen wirst du ja wohl beantworten können. wichtig ist, dass du auch fragst, ob er alles hat, was du brauchst. besonders auf das equipment bezogen, damit du dann auch alles am start hast und nichts schief geht.

Wie läuft das dann eigentlich ab an dem Abend an dem ich auflege? Lauf ich dann einfach an den Türstehern vorbei und ab zum DJ Pult oder wie läuft das?:) Jetzt mal im ernst...Ist da dann eigentlich sonst noch irgendjemand der sich um den Sound kümmert? Muss ich mich erstmal irgendwo beim Chef melden? Gibts (falls ich der erste DJ an dem Abend bin) vorher einen Soundcheck oder sowas?

kannst ja den türstehern sagen, dass du der dj seist. als erster dj bist du evtl. sowieso im club, bevor jemand an der türe steht.
je nach club gibt es einen techniker. am besten meldest du dich gleich beim veranstalter, damit er dich gleich persönlich kennenlernt.
soundcheck gibt es wohl eher selten, auch club-abhängig. wenn nur dj's auflegen, testet oftmals bereits der techniker vorher das equipment und nimmt die einstellungen vor.

Ich werde dann wohl eher in den früheren Stunden auflegen ( Hip Hop übrigens:)) - Ich sollte wohl lieber ein paar Lieder spielen die nicht gerade die absoluten Hits sind, sonst nehm ich ja dem nach mir auflegenden DJ die Lieder, die sich zu späterer Zeit besser eignen, oder? Bin mir noch nicht so sicher wie ich da anfangen soll.

wäre für die dj's, die später an der reihe sind, sicherlich von vorteil.
gerade an rap-parties ist es (zu) oft der fall, dass 3 dj's auflegen und man eine grosse anzahl songs bei jedem nochmals hört.
aber schlussendlich bist du nicht dazu gewzungen (ausser der veranstalter teilt es dir so mit).
als anfänger habe ich mich damals schon versucht daran zu halten, nicht bereits als erster dj die grössten hits auszupacken. aber das ist wohl jedem selber überlassen.

Wovor ich richtig Angst habe, ist das irgendwas richtig schief geht. Zum Beispiel das der Laptop abstürzt, oder das Programm abstürzt und nicht mehr läuft, oder was weiß ich...was macht man denn in so einem Fall? Eine vorgemixte CD zur Sicherheit mitnehmen und diese im Notfall einschmeißen??


wie gesagt, nimm cd's oder vinyl-scheiben mit und lege sie so ein, dass sie im notfall sofort griffbereit sind. aber angst haben wäre sicherlich das falsche, dir muss der gig schliesslich auch spass machen.

Was habt ihr sonst noch so für Tips? Auf was muss ich noch achten?
Werde wohl auch ziemlich aufgeregt sein, aber naja...irgendwann muss der Anfang mal gemacht werden...
SG

geht wohl jedem so am anfang. doch wenn du gut beginnst, die ersten übergänge sauber hinkriegst und du auch feststellst, dass das publikum ihre freude daran hat, wird sich diese nervosität legen und du hast einfach deinen spass dran.
 
Ich werde dann wohl eher in den früheren Stunden auflegen ( Hip Hop übrigens:)) - Ich sollte wohl lieber ein paar Lieder spielen die nicht gerade die absoluten Hits sind, sonst nehm ich ja dem nach mir auflegenden DJ die Lieder, die sich zu späterer Zeit besser eignen, oder? Bin mir noch nicht so sicher wie ich da anfangen soll.
Wie voll ist der Laden zu der Zeit schon?
Wann fangen die Gäste sonst an zu tanzen?

Ich würde mir das dort einfach mal als Gast anschauen, wenns nicht zu weit weg ist. Gibt ja Leute die verstehen unter "früh" bis 2:00 Uhr oder so.
Ich bin ja eher dafür sofort die besten Scheiben auszupacken, sollen die Leute nach dir sich einen Kopf machen. Du hast als DJ ein einziges Ziel: Die Leute zum tanzen zu bringen und nicht zu langweilen.
Wenn man nur fürs Barpersonal auflegt kann man es natürlich anfänglich ruhiger angehen lassen. Aber in der Regel willst du es lieber wenn die ersten Gäste sofort begeistert sind und tanzen.
 
Also der Clubbesitzer wird mich wohl irgendwann die nächsten Wochen anrufen

Hast Du denn kein persönliches Gespräch mit ihm gehabt?

Ich will Dir jetzt nicht den Spaß nehmen, doch wenn ich auf die Leute alle warte, die mich wegen einem Booking anrufen wollten, dann würde ich heute immer noch warten.

Du musst Eigeninitiative ergreifen und den Clubbbetreiber selber anrufen oder noch besser: Hingehen und nach einem Termin wegen einem Gespräch fragen.
 
ganz wichtig: immer locker durch die Hose atmen ;)

sei einfach rechtzeitig dort, bau deinen Kram in Ruhe auf und wenn du als erstes auflegst, ist das ja schon wie ein Soundcheck. Ich wünsch dir dabei viel Spaß, denn das ist das Wichtigste und lässt dich alle anderen Gedanken ganz schnell vergessen!
 
Danke für die Antworten!

@Stacho: Nein ich habe noch nicht persönlich mit ihm gesprochen. Ein Kumpel vom mir hat das eben klar gemacht und ich werde dann irgendwann demnächst von ihm angerufen.

Wie macht man das Anfangs am besten? Also an Aufträge kommen? Einfach bei den Clubs anrufen?
 
Wie macht man das Anfangs am besten? Also an Aufträge kommen? Einfach bei den Clubs anrufen?

den ersten Schritt hast du schon getan. Jetzt musst du halt vernünftig auflegen und an dem Abend vielleicht neue Kontakte knüpfen. Mit etwas Glück darfste dann noch das ein oder andere Mal in dem Club auflegen. Daraus können sich dann auch wieder neue Möglichkeiten ergeben.
 
schick deinen kumpel los oO

Ja, so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt:)


Wie läuft es eigentlich wenn ich doch nicht der erste bin der an dem Abend auflegt? Dann muss ich mir wohl vorher noch eine externe Festplatte besorgen, oder?

Oh Gott hoffentlich muss ich nicht mit irgendeinem billigmixer auflegen...Naja werde ich sehen wenn es soweit ist...
 
AW: Erstes Booking so gut wie in der Tasche

Wie läuft es eigentlich wenn ich doch nicht der erste bin der an dem Abend auflegt? Dann muss ich mir wohl vorher noch eine externe Festplatte besorgen, oder?

Warte doch erstmal ab, ob es überhaupt was wird.

Mach Dich nicht verrückt.
Wenn er sich meldet, dann kannst Du immer noch aufrüsten.
 
Naja früher oder später würde ich die dann eh brauchen.
 
... unabhängig von allen fragen, die der threadersteller hat: ich finde es gerade unglaublich schön, dass es noch neulinge gibt, die so derbes lampenfieber haben*. :D
;)

viel erfolg! (und vor allem: SPAß!)





* und nicht sofort rumheulen welches equip wohl da steht und wenn es nicht da steht nach hause gehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du wohl recht...aber wie wird das denn in der Regel überbrückt wenn er seinen laptop abschließen muss (oder sogar der mixer) und ich meinen anschließe?
 
Gar nicht, dann könnt alle einen Singen oder dgl. *löl*

Ernsthaft; dann wechselst halt Kanal für Kanal und pleckst nahtlos weiter. ;)
 
Im Regelfall hat man immer ein paar Backup-Vinyls dabei, die man auch für den Umbau nehmen kann.
 
mein näster steht am Samstag auch,nachdem ich den ersten Gig ja bissl verissen habe,indem ich etwas zu schroff nach vorne geschoben habe.:d
Aber der besitzer meint das es irgendwo auch die erwartungshaltung war die mich dazu getrieben hat.
Den die Leute wolln dort ohne Pause feiern,und net das in jedem Track alle paar Minuten ne pause kommt.
 
Ich werde dann wohl eher in den früheren Stunden auflegen ( Hip Hop übrigens:)) - Ich sollte wohl lieber ein paar Lieder spielen die nicht gerade die absoluten Hits sind, sonst nehm ich ja dem nach mir auflegenden DJ die Lieder, die sich zu späterer Zeit besser eignen, oder? Bin mir noch nicht so sicher wie ich da anfangen soll.
nett, dass Du Dir darüber gedanken machst - aber das gegenüber würde es in 95% der fälle nicht tun.

wenn der typ allerdings zun den 5% coolen menschen gehört, frag ihn doch, ob es okay ist, dass Ihr zusammen auflegt.
 
Oldschool Hip Hop/RnB Funk and Soul kommt eigentlich immer geil am Anfang.
Nicht zusehr auf Party, mehr die Tracks zum cool an der Bar stehen ;)
Ein guter Dj kann einfach mehr wie die aktuelle Top40.
 

Neue Themen


Zurück
Oben