Erster Auftritt, was muss ich alles bedenken?

K

Kaiz0r

kein König, ein Kaiz0r!
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich wurde von ein paar Bekannten gefragt, ob ich nicht auf ihrem Abiball auflegen könnte. Ich bin nicht abgeneigt, aber möchte vorher sicher gehen, dass ich da nichts Unrechtmäßiges mache. Ich verlange keine Gage, wenn ich auch keine Kosten tragen muss. Wenn ich mich nicht irre muss auch noch eine PA gemietet werden und ich weiß nicht genau was da am besten geeignet ist.

Aber bevor ich überlege ob ich das überhaupt mache, möchte ich mich informieren was ich rein rechtlich beachten muss.

Wo kann ich mich am besten informieren? Kann ich überhaupt einfach so iwo öffentlich auflegen?

LG Kaiz0r

SuFu benutzen oder einfach mal das Forum durchforsten. Wer suchet, der findet!

Hey Leute,

ich wurde von ein paar Bekannten gefragt, ob ich nicht auf ihrem Abiball auflegen könnte. Ich bin nicht abgeneigt, aber möchte vorher sicher gehen, dass ich da nichts Unrechtmäßiges mache. Ich verlange keine Gage, wenn ich auch keine Kosten tragen muss. Wenn ich mich nicht irre muss auch noch eine PA gemietet werden und ich weiß nicht genau was da am besten geeignet ist.

Aber bevor ich überlege ob ich das überhaupt mache, möchte ich mich informieren was ich rein rechtlich beachten muss.

Wo kann ich mich am besten informieren? Kann ich überhaupt einfach so iwo öffentlich auflegen?

LG Kaiz0r

Für das öffentliche Abspielen von Musik sind GEMA-Gebühren fällig. Das ist aber ein "Problem" des Veranstalters und nicht des DJs.
Natürlich sollte deine Musik, falls digital, legal erworben sein. :)
Und um die PA sollte sich eigentlich auch der Veranstalter kümmern oder dir den Auftrag geben und dann die Kosten erstatten? Aber das solltest du mit denen ausmachen.

Für das öffentliche Abspielen von Musik sind GEMA-Gebühren fällig. Das ist aber ein "Problem" des Veranstalters und nicht des DJs.
Natürlich sollte deine Musik, falls digital, legal erworben sein. :)
Und um die PA sollte sich eigentlich auch der Veranstalter kümmern oder dir den Auftrag geben und dann die Kosten erstatten? Aber das solltest du mit denen ausmachen.

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. :) Wie hoch sind denn die gema gebühren überhaupt? Was wäre ein angemessener Mietspreis für eine PA für einen Abend?

Die Musik ist selbstverständlich legal erworben. Ich werde nochmal Rücksprache mit den Veranstaltern halten.

Vielen dank erstmal. :)

LG Kaiz0r

Ey.... ;)

Gema

PA-mieten

Kurz kann man aber sagen das allerdings zwei Dinge sind um die sich der Veranstalter und nicht der DJ kümmern muss, es sei denn es ist anders abgesprochen.

Bei einem Abiball oder -party ist das immer eine Sache für sich, wer für was zuständig ist... sag ich aus Erfahrung ;)

PA-Mietpreise... pfff unterschiedlich, Kollegen von mir verlangen zwischen 100-250€ pro Abend/Event, ganz fair wenn man bedenkt, welche 4-stellige Summen sie darin investiert haben (HK-Audio, JBL oder Eigenbau).

GEMA-Gebühren nur bei öffentlichen Veranstaltungen, richtet sich nach vielen Faktoren (Größe, Eintritt, Tonträgerart usw.) durchsuch mal deren Website, da müsste irgendwo eine PDF Datei sein, wo alles akribisch tabellarisch aufgelistet ist.

Ansonsten Lob Kaiz0r für deine "gesitteten" und "übersichtlich" gestellten Fragen, da helfe ich gerne, bin hier oft anderes von Fragestellern gewohnt :rolleyes:;)

Bei einem Abiball oder -party ist das immer eine Sache für sich, wer für was zuständig ist... sag ich aus Erfahrung ;)

PA-Mietpreise... pfff unterschiedlich, Kollegen von mir verlangen zwischen 100-250€ pro Abend/Event, ganz fair wenn man bedenkt, welche 4-stellige Summen sie darin investiert haben (HK-Audio, JBL oder Eigenbau).

GEMA-Gebühren nur bei öffentlichen Veranstaltungen, richtet sich nach vielen Faktoren (Größe, Eintritt, Tonträgerart usw.) durchsuch mal deren Website, da müsste irgendwo eine PDF Datei sein, wo alles akribisch tabellarisch aufgelistet ist.

Ansonsten Lob Kaiz0r für deine "gesitteten" und "übersichtlich" gestellten Fragen, da helfe ich gerne, bin hier oft anderes von Fragestellern gewohnt :rolleyes:;)

Vielen Dank für die Tips und vor allem für das Lob! :)

Ich habe mich schon auf der Website der GEMA umgeschaut, aber es gibt da ja zig verschiedene Tarife. Ich habe auch schon mit dem Ballkomitee gesprochen und die sagten, dass der Vermieter der Räumlichkeiten sich darum kümmert.

Ich lege mit meinem Traktor Kontrol S4 und nem Lappy digital MP3s auf und denke, dass der GEMAzahler das für die Tarifsuche wissen muss, oder? Gibt's da nicht eine Zusatzpauschale oder so ähnlich?

Um die PA soll ich mich nun allein kümmern, weil das Komitee noch weniger Ahung habe als ich und ich besser wisse was gut zu meinem Equipment passe. Dumm nur, dass ich vom Thema PA noch echt absolut keine Ahnung habe. :D Also muss ich mir jetzt erstmal Grundwissen irgendwo anlesen, habt ihr irgendwelche Hilfreichen Links, wo ich das am besten machen kann?

Außerdem ist es ziemlich schwierig hier in der Gegend überhaupt einen Vermieter für PAs zu finden. Es ist halt kaum was los im flachen Schleswig-Holstein... :D

LG Kaiz0r

Kann denn einfach jeder zu eurem Abiball kommen?
Oder braucht man eine Einladung bzw ist es nur für Euren Jahrgang + Freunde.
Dann braucht ihr nämlich keine Gema zu zahlen.

Google mal deinen Wohnort mit den Worten PA Service oder Veranstaltungstechnik. Ist eigentlich immer etwas in deiner Nähe, dort gibst du an was du vorhast und die suchen dir dann schon das passende raus.
Zum Thema PA kannst du dich mit dem Handbuch der PA Technik (und natürlich dem Forum hier) gut einlesen.

Außerdem ist es ziemlich schwierig hier in der Gegend überhaupt einen Vermieter für PAs zu finden. Es ist halt kaum was los im flachen Schleswig-Holstein... :D

Gut gemeinter Rat:
Geh zu irgendeiner seriösen, größeren Firma mit Referenzen.
Du wirst zwar garantiert irgend einen Hinterhof-Hobby-Verleih finden, der dir für 200€ 500 Leute beschallt und beleuchtet(natürlich inklusive Anfahrt in Papas Kombi und Aufbau), das wird aber gewaltig in die Hose gehen! You get what you pay for.

Fühlst du dich denn überhaupt bereit auf einem ABIBALL musikalische Unterhaltung bieten zu können?
Denke daran - für viele dieser Mädels muss es ein perfekter Abend mit perfekter Musik sein. Die Träumen Wochen lang davon und wollen es dann auch so haben wie geträumt.
Hast du die musikalische Auswahl? Hast du überhaupt Erfahrung (scheinbar weniger).
Ich mach jetzt schon seit 10 Jahren Musik, aber einem Abiball würde ich absagen.
Frag erst einmal was deine Aufgabe wäre. Ob sie eine Band haben oder ob du alles machen sollst.

Sonst kannst du deine DJ Karriere am Ende an den Nagel hängen, weil alle im schlecht von dir reden :)

Fühlst du dich denn überhaupt bereit auf einem ABIBALL musikalische Unterhaltung bieten zu können?
Denke daran - für viele dieser Mädels muss es ein perfekter Abend mit perfekter Musik sein. Die Träumen Wochen lang davon und wollen es dann auch so haben wie geträumt.
Hast du die musikalische Auswahl? Hast du überhaupt Erfahrung (scheinbar weniger).
Ich mach jetzt schon seit 10 Jahren Musik, aber einem Abiball würde ich absagen.
Frag erst einmal was deine Aufgabe wäre. Ob sie eine Band haben oder ob du alles machen sollst.

Sonst kannst du deine DJ Karriere am Ende an den Nagel hängen, weil alle im schlecht von dir reden :)

Erstmal wieder vielen dank für die Tips.

Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Schwieriges Thema, ich habe bis jetzt auch immer noch nicht zugesagt, weil mir das noch im Hinterkopf schwirrt, ob ich alle Geschmäcker treffe, weil ich eigentlich ein House & Electro Freak bin und das kann man selbstverständlich nicht bringen auf nem Abiball (wo auch noch die Lehrer und Eltern tanzen wollen) den ganzen Abend Kommerzhouse durch die Boxen zu ballern.

Wenn ich an meinen Abiball letztes Jahr zurückdenke, erinnere ich mich, dass ziemlich viele Abiturienten von der Musik begeistert waren (vom DJ gespielt wurden House, Electro, Handsup, Charts, ein bisschen Black - kein Schlager oder ältere Musik, 70er,80er, 90er) und vorher gab es ca. 1 Stunde Musik für Standardtanz von nem Tanzlehrer aufgelegt und moderiert.

Meine Musiksammlung ist schon relativ umfangreich, aber schon sehr House & Electrolastig, das lässt sich auf keinen Fall leugnen. Ich habe das auch den Leuten erklärt, dass ich wirklich darauf spezialisiert bin und ob sie nicht lieber nen erfahrenen All-Arounder haben wollen, der alle Geschmäcker trifft, bevor nachher alle weglaufen, weil ihnen die Musik auf die Nerven geht.

Andererseits ist hier in der Gegend (in Ostholstein, Schleswig-Holstein) das Problem, dass es kaum bis gar keine Möglichkeiten gibt mal irgendwo aufzulegen. Ich habe letztes Jahr mit einem Tanzlehrerazubi zusammen auf einem Realschulball in den selben Räumlichkeiten wie jetzt für den Abiball Electro & House aufgelegt und die Leute waren alle gut drauf, aber ich habe erst gegen 2 Uhr angefangen und viele Eltern und Lehrer waren schon gar nicht mehr da.
Hier vor Ort haben wir eine winzige Disco, die kaum größer als meine Garage ist und wo "DJs" mit billigen Midicontrollern Radio Edits hintereinander wegspielen. Da es der einzige Platz für Abipartys hier vor Ort ist, ist dort bei Abipartys die Hölle los, aber sonst absolut tote Hose. Ich durfte dort ein einziges Mal mal auflegen, natürlich auf keiner Abiparty, denn da dürfen nur die "Profis" ran. Ich habe vor 5-6 Leuten aufgelegt, wenn ich nicht viele meiner Freunde gebeten hätte zu kommen.

Ansonsten haben wir ein paar Großraumdiscos hier vor Ort, aber jegliche Nachfragen und Versuche Kontakte zu knüpfen werden total abgeblockt, kein DJ lässt mit sich reden. Nur ein einziger hat mich mal länger als 5 Minuten hinterm Pult gelassen und das war Niels Van Gogh. ^^ Er hatte hier in einer Disco einen Auftritt und ich bin einfach voll naiv und leicht angetrunken da hoch und hab ihn angequatscht. Er war supernett und hat mich auch an sein CD Case gelassen, hat mir Fragen beantwortet und ich durfte ihm aus nächster Nähe beim Auflegen zugucken. :)

Ich schweife etwas ab, aber was ich sagen will, ist: Ich wäre froh wenn ich endlich mal wieder vor Publikum auftreten könnte. Ein Abiball ist nicht das richtige Event, aber besser als nichts. :S

Viel Text, wenig Inhalt: Ich bin Anfänger und komme an keine Gigs und wenn dann haben sie herzlich wenig mit meinem Lieblings- und Spezialisierungsgenre Electro zu tun. Was tun? :(

LG Kaiz0r

Nach diesen Zeilen würde ich an deiner Stelle nicht den Abiball bestreiten.

Nicht nur die Musik will passen, auch die Einstellung der Mikrophone, der Aufbau der Anlage, das Hängen des Lichts, ... am Ende sitzt dir noch die Brandwache im Nacken und das ganze Event findet ohne Musik, Licht und Ton statt. Es ist einfach weit mehr als nur zu Hause ein bischen Musik machen und für den Anfang sind fertige Infrastrukturen, wie man sie in einer kleinen Disco findet, sicher besser, denn da kannst du dich dann auf die Musik konzentrieren. Diese zielsicher auszuwählen und zu präsentieren ist ja sicher am Anfang schon Herausforderung genug, wenn man plötzlich für fremdes Publikum auflegt.

Ich würde das nicht ganz so eng sehen. Ich gebe R2D2 natürlich Recht, dass das "alles" viel zu viel und zu schwierig ist, aber bei den Abibällen wo ich aufgelegt habe, war ich nur verantwortlich bis zum Mischpult wo Mikrofone, DJ und Band abgemischt wurden. Licht und PA (Organisation, Installation und Betreuung) übernahm die Schulleitung bzw. der Verantwortliche dafür (die haben das Material ja auch gestellt).
Wir haben auch zuerst 1h "Tanzmusik" gemacht und dann auf Kommerzhouse gewechselt. (jaja, Kommerz, bei uns in der Schweiz gibt es einfach keine Electro-Kultur wie in Deutschland :() Das habe ich dann von 21 bis 4 Uhr durchgezogen und es war Hammer. Die Tanzmusik habe ich mir von einem hobbymässigen Tänzer zusammenstellen lassen und auch die hat super gepasst. Allerdings war es dort recht schwierig den Zeitpunkt zu finden um auf House zu wechseln, da viele "ältere" (25+) diese Stunde voll durchgetanzt haben und mehr wollten, die jüngeren sich aber langsam genervt haben und davon liefen.
Sehr wahrscheinlich sind solche Veranstaltungen bei uns anders als bei euch, ich kenne die Anforderungen nicht genau. Ich würde aber sagen, dass das durchaus machbar ist, ausser du trägst die gesamte Verantwortung, dann wäre es mir auch zu viel.

Hey Leute,

ich wurde von ein paar Bekannten gefragt, ... Wenn ich mich nicht irre muss auch noch eine PA gemietet werden und ich weiß nicht genau was da am besten geeignet ist...

Daher ging ich (und wohl auch andere) davon aus, dass er mehr als nur den DJ Job machen soll. Vielleicht habe ich ja auch falsch gelegen.

Neue Themen

Zurück
Oben