Fühlst du dich denn überhaupt bereit auf einem ABIBALL musikalische Unterhaltung bieten zu können?
Denke daran - für viele dieser Mädels muss es ein perfekter Abend mit perfekter Musik sein. Die Träumen Wochen lang davon und wollen es dann auch so haben wie geträumt.
Hast du die musikalische Auswahl? Hast du überhaupt Erfahrung (scheinbar weniger).
Ich mach jetzt schon seit 10 Jahren Musik, aber einem Abiball würde ich absagen.
Frag erst einmal was deine Aufgabe wäre. Ob sie eine Band haben oder ob du alles machen sollst.
Sonst kannst du deine DJ Karriere am Ende an den Nagel hängen, weil alle im schlecht von dir reden
Erstmal wieder vielen dank für die Tips.
Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Schwieriges Thema, ich habe bis jetzt auch immer noch nicht zugesagt, weil mir das noch im Hinterkopf schwirrt, ob ich alle Geschmäcker treffe, weil ich eigentlich ein House & Electro Freak bin und das kann man selbstverständlich nicht bringen auf nem Abiball (wo auch noch die Lehrer und Eltern tanzen wollen) den ganzen Abend Kommerzhouse durch die Boxen zu ballern.
Wenn ich an meinen Abiball letztes Jahr zurückdenke, erinnere ich mich, dass ziemlich viele Abiturienten von der Musik begeistert waren (vom DJ gespielt wurden House, Electro, Handsup, Charts, ein bisschen Black - kein Schlager oder ältere Musik, 70er,80er, 90er) und vorher gab es ca. 1 Stunde Musik für Standardtanz von nem Tanzlehrer aufgelegt und moderiert.
Meine Musiksammlung ist schon relativ umfangreich, aber schon sehr House & Electrolastig, das lässt sich auf keinen Fall leugnen. Ich habe das auch den Leuten erklärt, dass ich wirklich darauf spezialisiert bin und ob sie nicht lieber nen erfahrenen All-Arounder haben wollen, der alle Geschmäcker trifft, bevor nachher alle weglaufen, weil ihnen die Musik auf die Nerven geht.
Andererseits ist hier in der Gegend (in Ostholstein, Schleswig-Holstein) das Problem, dass es kaum bis gar keine Möglichkeiten gibt mal irgendwo aufzulegen. Ich habe letztes Jahr mit einem Tanzlehrerazubi zusammen auf einem Realschulball in den selben Räumlichkeiten wie jetzt für den Abiball Electro & House aufgelegt und die Leute waren alle gut drauf, aber ich habe erst gegen 2 Uhr angefangen und viele Eltern und Lehrer waren schon gar nicht mehr da.
Hier vor Ort haben wir eine winzige Disco, die kaum größer als meine Garage ist und wo "DJs" mit billigen Midicontrollern Radio Edits hintereinander wegspielen. Da es der einzige Platz für Abipartys hier vor Ort ist, ist dort bei Abipartys die Hölle los, aber sonst absolut tote Hose. Ich durfte dort ein einziges Mal mal auflegen, natürlich auf keiner Abiparty, denn da dürfen nur die "Profis" ran. Ich habe vor 5-6 Leuten aufgelegt, wenn ich nicht viele meiner Freunde gebeten hätte zu kommen.
Ansonsten haben wir ein paar Großraumdiscos hier vor Ort, aber jegliche Nachfragen und Versuche Kontakte zu knüpfen werden total abgeblockt, kein DJ lässt mit sich reden. Nur ein einziger hat mich mal länger als 5 Minuten hinterm Pult gelassen und das war Niels Van Gogh. ^^ Er hatte hier in einer Disco einen Auftritt und ich bin einfach voll naiv und leicht angetrunken da hoch und hab ihn angequatscht. Er war supernett und hat mich auch an sein CD Case gelassen, hat mir Fragen beantwortet und ich durfte ihm aus nächster Nähe beim Auflegen zugucken.
Ich schweife etwas ab, aber was ich sagen will, ist: Ich wäre froh wenn ich endlich mal wieder vor Publikum auftreten könnte. Ein Abiball ist nicht das richtige Event, aber besser als nichts. :S
Viel Text, wenig Inhalt: Ich bin Anfänger und komme an keine Gigs und wenn dann haben sie herzlich wenig mit meinem Lieblings- und Spezialisierungsgenre Electro zu tun. Was tun?
LG Kaiz0r