Erster Auftritt Warm UP Set ... was spielen????

D

DJ Clim-X

The finest in trance
Reaktionen
0
Hallo
also habe nun nach einem DJ lern jahr nun endlich meinen ersten öffentlichen auftritt...nun ich spiele das erste set vin insgesammt 6 und weiss nun nicht genau was ich spielen soll.
ich sollte sagen dass ich trance auflege und naja mein styl is schon eher progressive.
soll ich eher die ganze stunde lang so chilliges zeug spielen oder kann ich nach ner halben stunde schon mehr abgehen...ihr versteht ;-)
danke schonmal für eure antworten.

hm sogesehen solltest du einfach die lieder nehmen die dir am besten gefallen. es bringt nix wenn du deinen style änderst nur um den leuten zu gefallen. wenn die schon zu einem "event" gehen wo trance gespielt wird, findest du sicher die richtigen tracks.

TecHn0LorD schrieb:
hm sogesehen solltest du einfach die lieder nehmen die dir am besten gefallen. es bringt nix wenn du deinen style änderst nur um den leuten zu gefallen. wenn die schon zu einem "event" gehen wo trance gespielt wird, findest du sicher die richtigen tracks.

So würd' ich's auch machen wollen...

...wieso wollen????
aja ich mein war ja klar dass ich am anfang eher chilliges warm up zeug spiele aber dann wollt ich halt schon mal zeigen was mein style ist und das ist nunmal eher progressiv,weil wenn ich die ganze zeit pure warm up tracks spiele ... also ne ganze stunde lang ... dann penn ich ja ein ;-)

Spiel einfach das was dir gefällt. Und wenns nicht in die WarmUp mäßige Schiene passt, who cares??
War mal auf nem DnB Event, da hat der 2te DJ mit den härtesten Jungle/Breakcore Sachen so dermaßen Gas gegeben dass das bereits um 11:00 die Tanzfläche zum bersten voll war! Der nächste DJ hat dann halt wieder normales Zeug gespielt, und dass Publikum ist trotzdem noch super abgegangen.

Also mein Tip: Play your Style!

spiel doch einfach was dir gefällt. die ersten vielleicht nicht gleich volle kanne, aber mindestens 50% sollten dein eigentlicher sound sein. verbiege dich nicht, sonst würdest du dich verstellen. und das geht auf dauer nicht gut. mit deinem style machst du dir auch ein image und die leute verbinden dann irgendwann mit deinem namen auch einen bestimmten sound. und dieser bzw. das sollte dann auch deiner sein > wiedererkennung.

ich wuerde wenn du der erste dj bist, die erste stunde eher chilliges zeug spielen, damit meine ich aber die schiene progressive trance, es gibt genug chilliges progressive trance. ;)
zum ende hin dann aber mehr versuchen etwas schneller zu werden, am besten mit absprache vom darauffolgenden dj.
damit der uebergang auch super passt.
es ist nicht ein muss gleich am anfang volle kanne zu powern, schliesslich kommen da erst die leute in den club.
schauen sich um, quatschen ein wenig ... blablabla.
der 2 te dj wird ihnen dann langsam einheizen so das es spaetestens mit dem 3ten so richtig abgeht.
so wuerde ich es machen.

Wenn Du Warm Up DJ von insgesamt 6 DJs bist solltest Du nicht den Fehler machen, am Anfang die ganzen Clubburner zu spielen, da es meist die Aufgabe des Warm Up DJs ist, erstmal die Leute "locker" zu machen und easy anfangen und erst am Schluß des Sets aufzudrehen, wenn Du merkst, die Leute ziehen mit.

Verschießt Du am Anfang die ganzen Böller, werden die Leute erstmal nur dastehen und Dich ansehen, da sie noch zu "steif" für den Abend sind und ein Warm Up DJ letztendlich nichts anderes ist, als ein Animateur (Edit: ausgebessert), der die Leute in gute Laune versetzen sollte, damit die anderen DJs dann die Aufgabe haben, entsprechend die Euphorie fortzusetzen.

ciao ciao

Armando

Zuletzt bearbeitet:
alles klar...
aber ich fänds ja schon cool wenn die leute auch schon zu meiner musik abgehen würden.
hatte schon vor von der stunde etwa ne halbe normalen trance zu spielen und dann eher zu progressive zu wechseln.

DJ Clim-X schrieb:
aber ich fänds ja schon cool wenn die leute auch schon zu meiner musik abgehen würden.

Schmink dir das schonmal ab, das werden vielleicht ein paar Leute tun, aber die Menge brauch nunmal erstmal ne Stunde um warm zu werden.

schade...
naja daber dann werd wenigstens ich abgehen und ich nehm ja noch n paar von meinen leuten mit die bekommen schon vorherb daheim n kleines warm up ;-)

Hier ien Ratschlag der nicht zu deinem Thema passt!

Änder deinen DJ namen! Sonst wirst du rechtliche Probleme bekommen...

Es gab bzw. gibt einen DJ der hies DJ Climax, er bekahm rechtliche Probleme aufgrund seines Namens. Nun heist der C-Maxx ( Sollte für die Leute die Blackmusic hören ein begriff sein ).

Nicht das du auch noch Probleme bekommst...

Hi!

Also erstmal würde ich dir auch raten, etwas ruhiger anzufangen. Wie frttwo schon sagte - ich würde auch nicht darauf setzen, dass die Leute abgehen. Selbst wenn du deine Burner spielst, es wird wohl trotzdem noch nicht richtig krachen auf dem Floor. Und das hat auch nicht unbedingt etwas mit deinen Platten zu tun, sondern ehr mit der schon angesprochenen Lockerheit der Leute.
Aber mal noch eine Sache, die ich nicht verstehe: Du sprichst davon, dass du keine Platten spielen willst, die nicht deinem Style entsprechen. Warum hast du denn Platten, die nicht deinem Style entsprechen? :confused:
Irgendwo ist es doch immer sein eigener Style, den man spielt. Ich z.B. habe auch eher ruhigere Sachen, für's WarmUp bzw. zum smoothen Anfang eines Sets. Aber irgendwie sind das doch trotzdem Platten, die mir selbst gefallen und die auch irgendwie mein Style sind, auch wenn ich lieber schnelleres Feierzeug spiele.

Wie gesagt, fang ruhig an, beobachte es, wie die Leute um die Zeit so drauf sind, wenn sich gegen Ende deines Sets die Tanzfläche schon langsam füllt, dann kannst du ja schonmal anfangen bzw. versuchen, etwas mehr Gas zu geben -> sog. "Lesen des Publikums" ;)

Auf jeden Fal wünsch ich dir viel Spaß und viel Erfolg.

MfG,

maddy

Ich kann mich da nur Mando anschließen, der erste Dj auf einer Party sollte die Leute die in den Club ankommen, in den Abend einführen, sprich, er sollte die ankommenden Gäste sich orientieren lassen. Aber, er sollte auch gleich einen atmosphärischen Eindruck vermitteln, das die Nacht eine ganz besondere wird und dem Clubgast somit seine Steifheit nehmen.

Ich persönlich finde es toll, wenn ich in einen Club komme und mich erstmal mit Leuten unterhalten kann, mir was zu trinken ordere und mich dann durch die Musik so richtig durch den Abend treiben lassen kann und mein Körper und mein Geist sich wohl fühlt.

new-one schrieb:
Ist das nicht ein bisschen beleidigend? Oder meinst du einen Animateur?
Oh großes sorry! :eek:

Das war ein freudscher Verschreiber, ich meinte natürlich ANImateur :)

hyline schrieb:
der erste Dj auf einer Party sollte die Leute die in den Club ankommen, in den Abend einführen, sprich, er sollte die ankommenden Gäste sich orientieren lassen.

...und mich erstmal mit Leuten unterhalten kann, mir was zu trinken ordere und mich dann durch die Musik so richtig durch den Abend treiben lassen kann
Genau!, das ist auch der Sinn und Zweck von einem Warm Up DJ, der eben Wohl oder Übel das Los gezogen hat, vor den Hauptacts und vor der Hauptzeit, die Leute erstmal in Stimmung zu versetzen und sie nicht gleich mit Beuteschema A wie eine Hasenjagd auf den Floor abzuhetzen :)

Niemand will sofort anfangs gleich auf den Floor rennen und sich die Seele aus den Leib tanzen, sondern sich erstmal an den Abend orierntieren, sich unterhalten und dann im Laufe der Zeit aus seiner Euphorie heraus sich vom DJ einfach leiten zu lassen oder auch nicht ;)

Jeder von uns aktiven DJ hatte schon mehrfach die Aufgabe gehabt, vor großen DJ Acts oder an einem Abend mit mehreren DJs mal als Warm Up DJ herzuhalten.

Und da sollte man schliesslich auch stolz drauf sein, da man es als "Opener" immer am schwierigsten hat, die Leute in diesen Abend "einzuführen".

Hat man das zum Ende des Sets geschafft, hat man auch sein Ziel erreicht :)

Warum Up heisst ja auf deutsch "aufwärmen" und das benötigen eben die Leute, um erstmal locker zu werden.

Darum gibts auch immer einen Spannungsbogen, den der Abend erfüllen soll, langsam die Leute immer mehr und mehr in ihrer Euphorie zu unterstützen.

Sonst darf man niemals einen Warm Up Gig annehmen, wenn man lediglich nur Pusher und Burner spielen will, die eben nur zu späteren Zeiten möglich sind.

Lieber dann mal ältere und bekanntere Sachen anfangs spielen, was die Leute aus ihren "Aha-Effekt" herauslockt und erstmal locker an die Sache herantasten, damit die Leute erstmal in ihren Lauf gebracht werden können.

Daher auch "Animation", da die Leute erstmal einen "Ruck" benötigen, um in Stimmung zu kommen, was ein Warm Up DJ erledigen sollte.

Ziel sollte nicht der DJ selbst sein (denn sonst hat man seinen Job verfehlt), sondern das Publikum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, dass ich hier ein wenig off Topic werde aber ich muss da jetzt meine Meinung zum Besten geben, was den WarmUp DJ betrifft.

In der Praxis ist es nämlich leider oft so, dass derjenige DJ mit der geringsten Erfahrung oder aber den unbekanntesten Namen am Anfang spielt. Dies denke ich ist eigentlich genau falsch. Den WarmUp zu machen ist nicht nur die undankbarste Aufgabe des Abends sondern auch die anspruchsvollste. Der DJ der am Anfang spielt braucht das am besten ausgestattete Set, das beste Gespür für die Tanzfläche und die Fähigkeit, die Leute dort "abzuholen" wo sie sich Stimmungsmässig befinden und langsam auf den Style des "headliners" zu bringen. Ich bin der Meinung diese Aufgabe sollte eher der erfahrendste der anwesenden DJs übernehmen.

Christian

ne da wiederspreche ich dir mal ganz salop.
ich bin der meinung das eben diese aufgabe ein ""anfaenger"" uebernehmen sollte.
dadurch kann er kann er viel besser lernen wie die leute reagieren.
sind die leute erstmal heiss und tanzen das parkett kaputt braucht mann nicht viel um sie bei laune zu halten.
den lerneffekt hat mann am besten als warm up dj.
meine meinung

der Lerneffekt für den "Anfänger" ist dabei durchaus gegeben. Die Qualtiät meiner Veranstalltung wird sich aber dadurch kaum heben.
Ich finde zum Üben sind privatPartys da -- im Club sollten die Leute dann Ihr Handwerk schon beherrschen und dann sollte den WarmUp auch jemand machen, der da auf die Anforderungen der Tanzfläche schon eingehen kann und dies nicht erst noch üben muss. Aber die Praxis wiederspricht mir da auch.

Christian

P.S. Ich mach übrigens sehr gerne den WarmUp (dann wird´s auch nicht sooo spät ;-) )

also das mit dem eigenen style...
is ja klar dass die platten die ich hab schon meinen style vertreten aber ich möchte ja auch nicht dass mich leute z.b. dann nur als warm-up dj angagieren ... sondern halt merken dass ich auch härter auflege.
deshalb dachte ich ebeben daran in meinem 1 stunden set mal meinen kompletten style zu zeigen ... also anfangs langsam und dann doch schon bissi mehr.

DJ Clim-X schrieb:
... also anfangs langsam und dann doch schon bissi mehr.

das denke ich ist gar kein Problem - im Gegenteil Du sollt beim WarmUp ja "anheizen". Und wenn Du zu schnell Gas gegeben hast, wirst Du das schon an der Tanzfläche merken und musst halt dann entsprechend reagieren.

Christian

ja vom feinsten ...
dann werd ichs ausprobieren.
hoffe das es abgehen wird.
;-)
aber wirds bestimmt ... sind ja andere top djs da.

wenn er die chilligen platte hat.. dann verbiegt er sich ja nicht oder?
normal müsste er die leute langsam aufs rocken einstimmen. das eigentliche rocken übernehmen dann die anderen Jocks.

Die LEute sollen merken dass du nicht nur Warm up machst.. ist ja klar. aber jeder fängt als warm up an. Nächstes mal bist dann als 2er DJ z.b.
Ein Chris Liebing oder so hat auch erst als Warm Up angefangen etc.

Du solltest nicht aus übereifer zu arg loslegen.
Die Leute (die wenigen die da sind) wissen eh dass du Warm up MACHST und nicht "bist"

Zuletzt bearbeitet: