Ersatz-Equipment mitführen

C

CGA

Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2014
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interessieren, inwiefern ihr euch auf Notfälle vorbereitet und ob bzw. was ihr so an Ersatz-Equipment mitnehmt wenn ihr zu einem Gig geht. Wer von euch nimmt z.B. einen zweiten Kopfhörer mit, wer von euch hat gar ein zweites Laptop im Gepäck?

Natürlich wird dies auch je nach Einsatzgebiet unterschiedlich sein; im Club gibt es pro Abend in der Regel mehrere DJs, sodaß man notfalls anderes Equipment nutzen kann, bzw. Vinyl-DJs werden in vielen Fällen sowieso nur ihre Platten mitnehmen wenn sie im Club auflegen. Ein einzelner DJ an einer Hochzeit könnte dagegen ein viel größeres Problem haben, wenn plötzlich sein Laptop oder Controller streikt oder die Festplatte mit den mp3s nicht mehr lesbar ist. Womöglich nimmt aber sogar der ein oder andere Vinyl-DJ sicherheitshalber eine mp3-Festplatte mit, um im Notfall auch per im Club vorhandener CDJs aufzulegen.

Daher fände ich es einfach mal interessant, zu lesen, was ihr an zusätzlichem Notfall-Equipment so bei euch habt :)

PS: Einen ähnlichen Thread habe ich per Suche nicht gefunden. Sollte die Frage doch schonmal aufgetaucht sein, so bitte ich um Verzeihung :D
 
Wie du schon sagst kommt immer darauf welche gegebheiten man vorfindet und wie man gedenkt auf zulegen.

Geh ich in Club geh ich davon aus das die dort auch Ersatz haben, bei großen Festivals ebendso. Bei kleiner Gigs wo ich mein Equiment mit nehme da kommst eher drauf wo das dann ist im Club da reicht einmal aufbauen checken solange es keine Schnappsglasteroristen gibt auch wenig Problem. Bei aussen Einsetzten nehm ich dann schon mal nen Ersatzmixer mit.Da gabs grade bei Mixern schon mal Probleme wegen wiedrigen Wetter umständen.

Als ich noch mit TC rumhantiert hab war ein Ersatz AI und Kabellasche mit diversen Steckern Pflicht.

Wichtiger in all der Zeit hat sich aber eine Art Notfallkoffer rausgestellt. Hier waren immer Ersatzkabel, Gaffatape, Plaster, , kleine Werkzeugtasche, Ohrstöpsel, Kabelbinder, Kopfschmerzmittel, Magentropfen und eine kleine Taschenlampe drin.

Klingt vieleicht irgendie doof. Aber hat mir schon oft das Leben gerettet oder erleichtert. Mit Gaffa und Bindern schnell mal Kabel fixiren die sonst einen Stolpergefahr bilden. Wer schon mal nen verkorksten Magen wegen dem ganzen Junkfood hatte oder in der Fremde sich den Magen verdorben hat, oder der Kopfbrummt am Abend. Der weiß es zu schätzen wenn dann was dagegen da ist. Steh mal mit Kopfaua oder Magenweh hinter den Tellern macht keinen Spass.
CD oder Stick fällt im halbdunkeln runter oder der Kopfhörer entstöpselt sich in der dunkelheit, Crossfaderkappe fliegt durchs willde cutten durch die Nacht.. Ich hab jetzt nen Taschenlampe und du ?

Den Rest wie gesagt hing immer davon ab wo wann und mit welchem Equiment wird da aufgelegt und welches Medium benutzte ich da. Da ergeben sich einfach unterschiedliche Anfoderunungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit TCV lege hab ich immer eine Tasche mit Platten dabei mit denen ich auch 2-3 h spielen kann
Systeme und Ersatznadeln sind immer in der Plattentasche und einen 2. Kopfhörer hab ich im Auto
Wenn ich länger spiele hab ich auch manchmal ein Ersatznotebook dabei
Der Rest geht mich nix an

Dinge wie Taschenlampe oder Kopfwehtabletten hab ich eigentlich immer dabei, unabhängig davon ob ich nen Gig hab
 
Im Prinzip ist es doch egal mit welchem Medium und wo man was auflegt - man muss immer einen Plan B haben falls irgendetwas ausfällt.

Ganz gleich ob Ersatz CDs, zweiten USB Stick, ein Notebook falls ein CD-Player abkackt oder einfach Ersatzkabel.
 
Eben, aber ich frage eben die User nach deren Plan B. Weil dieser Plan B eben doch unterschiedlich sein kann ;) und ich glaube jetzt z.B. auch nicht, daß jeder Vinyl-Club-DJ noch seine eigenen Technics im Gepäck hat.

Die Idee mit dem "Notfallkoffer" finde ich auch ganz gut, hier könnt ihr gerne auch näher drauf eingehen. Ich habe meine Taschenlampe immer am Schlüsselbund, egal ob ich auflege oder nicht. Gaffa ist auch immer im DJ-Koffer, Ersatzbatterien auch (lege mit Faderfox-Controllern auf), und eine Blechdose mit vielen verschiedenen Adaptersteckern habe ich auch immer dabei. Auf die Idee mit den Magentropfen bin ich jetzt noch nicht gekommen... aber beim letzten Mal hatte ich ein Snickers dabei, da man insbesondere auch während des Abbauens (bin meist als mobiler DJ unterwegs mit eigener PA) dann evtl. doch mal noch das Bedürfnis hat, in irgendetwas reinzubeissen :D

Gerade weil ich eben wie gesagt oft als einziger DJ und mit eigener Technik auflege, überlege ich zur Zeit auch, ob ich in Zukunft ein zweites Laptop einpacke. Mir ist meins zwar bisher noch nie ausgefallen, aber wenn ich mir ausmale, wie ich dastehe, wenn das trotzdem mal passieren sollte, dann ist das vielleicht wirklich eine Überlegung wert.
 
Dann machst du ja im Prinzip nichts falsch.

Ich bin selbst auch als mobiler DJ mit eigenem Equipment unterwegs (PA leihe ich je nach Event zu). Nutze derzeit ein A&H DB4, 2x CDJ-900 und Notebook, spiele mit verschiedenen Median
(CD, Festplatte an den CDJs und Notebook). Sollte ein Abspielgerät mal einen Aussetzer haben ist das für mich nicht gleich ein Weltuntergang. Lediglich ein zweites Mischpult habe ich nicht dabei. Bei einer VA ist auch schon mal ein DCX von Behringer kaputt gegangen und dafür hatte ich auch keinen Ersatz dabei, habe diesen dann überbrückt und den Klang durch die EQs am Mischpult anpassen müssen. Das war nicht gerade toll da dann die EQs nicht mehr in der Mittelstellung stehen.

Habe in meiner Tasche immer ein paar Kabel als Ersatz dabei, in Mikrofon-Taschen habe ich viele Adapter für die verschiedensten Audio Stecker und Anschlüsse. Auch hätte ich kein zweites Mischpult dabei falls mir jemand was rein kippen sollte. Durch die vielen Adapter Kabel / Stecker könnte ich aber auch direkt vom PC spielen - möglich ist da vieles, man muss nur wissen wie.
 
Ich hab immer eine kleine Box mit einigen Adaptern (z.B. Cinch auf Klinke, Cinch auf Chinch Kupplung, Ersatz-Kopfhöreradapter 3,5 auf 6,3mm, 3,5mm auf Cinch etc.), zudem wie bereits erwähnt Aspirin, Imodium und etwas gegen Magenschmerzen. Das sind auch die einzigen Tabletten, die ich jemals in einem Club schlucken werd :)

Wenn ich im Club bin, beschränkt sich mein Backup auf ein paar CDs und ein paar selbst erstellte kurze "Toilettenmixe" in verschiedenen Genres. Sollt ich länger auflegen und auf Toilette müssen, läuft zumindest für 15-20 Minuten noch Musik.

Wenn ich bei Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstagen etc. meine eigene Anlage mitbringe, hab ich von ziemlich allem eine Reserve, sofern es die Räumlichkeit platztechnisch ermöglicht.
Kontrol S4 als "Hauptmischpult", dort angeschlossen 2 CDJ 800 betrieben mit CDs, Macbook, das ist die Standardausstattung.
Ich hab vor der Endstufe/Aktivboxen dann noch ein zweites "Master-"Mischpult hängen (z.B. Mackie oder mein Vestax PMC-280 Pro), an welches ich auch Mikrofone anschließe. Zudem hängt dort meist noch ein zweiter Laptop (primär für Lichtsteuerung) mit einem Track auf Standby dran. Sollte aus irgendeinem Grund die Kontrol S4 oder das MacBook ausfallen, läuft innerhalb von zehn Sekunden wieder ein Track. Die CDJs können dann auch über das zweite Pult betrieben werden. Der Hochzeitstanz läuft bei mir immer synchron mit auf dem zweiten Laptop, sodass ich im Falle eines Falles direkt umschalten kann.
Ist kein Platz für einen zweiten Laptop, dann hängt als Backup ein iPod Touch.

Neben einem Funkmikro (mit Ersatzbatterien) ist immer noch ein einfaches Kabelmikro mit 10m Leitung mit an Bord.

Kabel hab ich auch immer genügend auf Reserve dabei. Wichtig sind vor allem Verlängerungskabel für Strom, Kaltgerätekabel, Klinken-, XLR-, Cinch-Kabel für Sound und XLR Kabel und Mehrfachstecker fürs Licht.

Zudem noch Zubehör wie Reinigungsmaterial, Gaffa Tape, Molton, Safetys, Kabelbinder etc. Bei Hochzeiten oft noch ein Ersatzhemd.

Zukünftig werd ich, wenn es der Platz im Auto zulässt, noch Ersatztische (3er Set Tapeziertisch) mitnehmen, sollte in der Location trotz Absprache kein Tisch verfügbar sein.

Ist viel Aufwand, der sich jedoch lohnt.
 
Normal:

Audo6 + X1

"Ersatz" bzw Plan B:

- Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel + Smartphone
- ne Hand voll CDs oder Vinyls
 
normal auf Hochzeiten dabei:
2 CD-Player/Mischpult (Einzelcases)
Doppel CD-Player/Mischpult (Großes Case)
Notebook
iPad mini
Lichtgedöns
Viele Kabel (Strom/Licht/Audio) und Adapter (bis auf Schuko auf Gardena hab ich glaub ich alle wichtigen)
2x 10" fullrange-Tops
2x Funkmic
3x Kabelmic

Ersatzequipment?
Was is das?
:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben