Erfahrungswerte Vestax PMC CX Carl Cox

D

DJ-Grey

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich könnte für 1299 Euro einen neuen Vestax PMC CX Carl Cox Edition bei meinem ansässigen Musikfachgeschäft beziehen. Nun würde ich von euch gerne wissen ob mit diesem Mixer schon jemand positive oder negative Erfahrungen hat? Ich lege hauptsächlich Trance auf und das bei kleineren Veranstaltungen (priv. Partys). 1299 Euro ist meine absolute Schmerzgrenze, über andere Mixer Empfehlungen bis zu diesem Preis wäre ich auch sehr dankbar.
Angeschlossen werden 2* Technics 1210 und SL-DZ1200.

Erstmal ein Hallo und Willkommen in unserem Forum

Sry-ich konnte den CX leider noch nicht testen!Ich glaube Flynn hat Einen-muste ihn mal anschreiben.Ich glaub das ist echt ein fairer Preis für so einen Mischer und ansonsten fällt mir für rund 1000€ nur noch der Allen & Heath Xone 62 ein,welcher auch sehr sehr gut ist.
Das nächste Mal konsultier aber mal bitte die Suchfunktion.

greetz T

hallo

das teil ist nur für smoothe blending techniken (house) geeignet, sonst taugt der zu relativ wenig. fand den aufbau sehr ******e (potis zu nah bei einander, wenig platz für exzessives mixen (besonders bei d&b)
urei hier ist dem vestax noch klanglich und qualitativ noch sehr überlegen.
wer ihn nicht kennen sollte: http://www.audiopro.de/live/soundcraft_31224_DEU_AP.html

@Mr. Splinter

Ich glaube du verwechselst hier irgendwas...

Also ich hab den Mixer auf der Musikmesse in Frankfurt getestet und war sehr angetan von dem Mixer... Die EQ Potis sind echt riesen groß, man kann kann sie mit der ganzen Hand greifen ohne die anderen Potis zu berühren. Die EQ's selber sind sehr geil, die Killen 100%ig ! Wir haben auf der Messe die PA Anlage ziemlich weit aufgedreht und mal Bässe-Mitten-Höhen getestet und man konnte von der jeweiligen Fresq. überhuapt nix mehr hören, die Potis gehen zwar "nur" bis +4db, das reicht aber wie ich finde ziemlich gut... Die Filter sind auch seeehr geil und hören sich einfach nur geil an. Die Isolatoren Arbeiten auch wie im Bilderbuch... Also für 1299 Euro würde ich ohne zu zögern zu schlagen...

MfG MaXiMo

Du solltest unbedingt auch mal einen Blick in die neue De:bug machen, denn dort sind dem Mixer ein paar Zeilen gewidmet, die nicht nur blaue Wolken am Horizont erscheinen lassen.
hyline

Für das Geld kauf Dir lieber einen A&H XONE:62 und dann haste noch Money über fürn neuen Heady, oder 2 neue Systeme, oder so.

nimm ihn dir, den Vestax! So schnell wie möglich... nich, dass der vergriffen ist.
Filter Pro Kanal
Einen genialen EQ (mitentwickelt, von einem Dj, bei dem die EQ im Dauerbetrieb sind)
Alles schön Groß
Analoge Pegelanzeigen (Megagenau!!!)
Und der Klang müsste auch Spitze sein

Überlege: Er ist so entwickelt worde, dass er zu einem WELTKLASSE-DJ (Cox) passt.

Kennst du die Autowerbung wo ein Bauch mit einem Spricht:"Na looos nimm ihn!!"

So und jetzt schau dir mal das hier an ;)

http://www.skratchworx.com/news/uploads/Vestax-CX.jpg

MaXiMo schrieb:
@Mr. Splinter

Ich glaube du verwechselst hier irgendwas...

MfG MaXiMo

ich glaube nicht, denn ich hab das ding selber gehabt.
hab aber dann mein stil gewechselt und mit nem kumpel "getauscht".
ich sag gleich noch warum, aber vorerst nur noch eins:
zitat: Überlege: Er ist so entwickelt worde, dass er zu einem WELTKLASSE-DJ (Cox) passt....

heißt das irgendwas?
vielleicht passt er zu carl cox, keine wunder, er hat bei der produktion, genau wie dj q-bert, das finish zum größten teil selbst entworfen.
zum ihm passt der, keine frage, aber wird er denn anderen, verwandten stils auch gerecht?
ich kann aus eigener erfahrung sagen: NEIN!

warum ich den vestax weggeben habe:
als ich noch tech-house aufgelegt habe, haben mir nach einer weile parametrische mitten gefehlt, die ich gerne beim mixen verwendet hätte.
die filter und eq finde ich aber trotzdem sehr schön, nur leider zu große potis. (wäre zwischen den potis (hi-mid, mid-bass) mehr platz, würden die da sehr gut hinpassen, keine frage)
lausiger crossfader (ich bitte dich, carl cox, wenn man ein mixer selber entwerfen darf, gehört da auch ein vernünftiger p&g rein. :cool: )
aber gut, bei blending techniken braucht man ja eigentlich kein guten crossfader, sondern eher schöne alps-linefader(dort fehlen aber 40cm). trotzdem!
es mag vielleicht komisch klingen, aber ich bin von den zwei vu-metern nach 3 stunden verrückt geworden und hab das ganze dann mit tape zugeklebt! viel zu empfindlich und sozusagen der "eyecatcher" des mixers. ständig ein wackeln vorm auge
vom design her fand ich die idee aber gut.
was auch beim beatmatching gestört hat (bei so ziemlich jedem mixer) das der kopfhörerausgang links unten auf dem finish war und man dadurch sehr oft gegen gekommen ist.

der vestax ist ein hochwertiger mixer, der vielen dj´s gefallen würde/wird und hat z.b. eq´s, wo sehr wenige mixer mithalten können (abgesehen von midaskonsolen)
es macht auch spaß mit ihm lange übergänge zu zaubern, aber wirklich nur dann dafür.
aggressives mixen und cutten ist mit dem teil unmöglich und deswegen (aufgrund von stilwechsel) hab ich ihn an einen kumpel gegeben.alternativen sind rane, rodec, a&h, soundcraft

noch kurz was zur qualität: ist gut, klanglich aber vom gesamtbild her eher besserer durchschnitt.
das sind rane und soundcraft noch führend.
aber der geschmack genau so wie das hören sind ja verschieden, ^^^meine meinung!
cheers

also ich hab den vestax pmc 37 pro. dieser ist dem CX sehr ähnlich. und wenn der mixer nur annähernd so geil ist wie der 37, kann ich ihn nur empfehlen. also für den preis würde ich den auf jeden fall nehmen!!

andererseits, wenn ich trance auflegen würde (nach dem hier gefragt würde), würde ich wahrscheinlich nen A&H vorziehen, weil der EQ eben in 4 Bereiche geteilt ist. Bei House find ich das aber eher lästig. da finde ich ne 3 Teilung besser.

Eben, der größte >Kritikpunkt< der in der neuen De:Bug auch angesprochen wurde ist der schlampige Crossfader.

Warum bekommt ein Pult das so um 1600.- EURONEN kostet, keinen P&G Crossfader???

Kann mir das mal einer erklären?

weil da der Vestax eigene PCV Crossfader drin is, und den als schrottig zu bezeichnen is schlichtweg übertrieben...
Vestax is immerhin in der Battle-Pult Herstellung schon immer Richtungsweisend gewesen, und der Crossfader is übelst belastbar und hält lange (meiner is bei scratching-einsatz schon 3 Jahre drin, was für einen Crossi bei HipHop schon lange ist,) und wird immerhin auch in vielen Battles benutzt...

also ist der Fader zumindest bestimmt nicht übelst viel schlechter als ein p&g, den alle eh nur da drin haben wollen, wegen den Namen...

das mit dem zappelden VU-Meter kenne ich vom PMC - 46 MK II - ich dachte, ich sei der einzige, den das nervt

ein echter, objektiver Kritikpunkt ist aber sicherlich, dass der Vestax CX, soweit ich weiss, keine zuweisbare Schleife für ein FX-Gerät hat,

wer hatte eigentlich den Vorschlag mit dem Pioneer DJM 909 gebracht? die beiden Mixer sind doch von Größe und Zielrichtung dermaßen unterschiedlich

und ich frag mich grad wieso man 1300€ für nen Home-mixer ausgibt. Ich würd mir nen gehobenen Clubstandart (meinetwegen nen Nuo 5 oder so) leisten und den Rest in nen Effektgerät oder zig PLatten investieren.. oder einfach mal die Freundin schön ausführen ;)

weil da der Vestax eigene PCV Crossfader drin is, und den als schrottig zu bezeichnen is schlichtweg übertrieben...
Vestax is immerhin in der Battle-Pult Herstellung schon immer Richtungsweisend gewesen, und der Crossfader is übelst belastbar und hält lange (meiner is bei scratching-einsatz schon 3 Jahre drin, was für einen Crossi bei HipHop schon lange ist,) und wird immerhin auch in vielen Battles benutzt...

also ist der Fader zumindest bestimmt nicht übelst viel schlechter als ein p&g, den alle eh nur da drin haben wollen, wegen den Namen...

sorry, aber ich kann dir da nicht zustimmen....
ich bin jetzt seit 6 jahren turntablelist und ich musste mir bis vor kurzer zeit jedes jahr mindestens ein crossfader kaufen.
da hab ich so ziemlich jeden fader durchgenudelt und bin bei p&g hängen geblieben, weil er länger hält, weicher und besser gleitet als ein vestaxfader!!!
das mag vielleicht eingebildet klingen und dir gegenüber unverschämt, aber ich denke, dass ich da mehr erfahrung gemacht habe als du.
cheers

-grizto- *hab nur grad das quoting repariert, nächstes mal bitte ordentlich zitieren* -grizto-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagt mal, lest ihr eigentlich den Beitrag des Testers? er hat gesagt, dass der Crossfader am Vestax PMC CX ne Katastrophe ist;

Das kann ja wohl nur der beurteilen, der den Mischer ausprobiert hat

Ob Vestax PCV oder Penny und Giles: das sagt nur was über die Bauweise des Crossfaders aus. Nichts über die Elektronik, nichts über das Handling -
davon, ob nen PCV nun gut oder nicht ist - davon war doch gar nicht die Rede - der CX ist eh kein Skratch-Pult; vielleicht ist das Handling schlecht? vielleicht ist die Kurve schlecht und man kann sie nicht einstellen?
ich weiss es nicht, hab das Ding nicht getestet

(und im übrigen: wenn dieser angebliche Testbericht das Gleiche schreibt, dann könnte vielleicht wohl was an dem Eindruch des Testers dran sein)

@Splinter: unverschämt ist das nich, ich mach das Ganze seit 4 Jahren, von daher hab ich auch schon genug Erfahrung, jedoch is die Frage welcher Crossfader, auch zum Teil definitiv eine Geschmacksfrage,da es wie du sagst, auch auf die Geschmeidigkeit ankommt, und das nunmal im Auge, bzw. den Fingern, des Betrachters liegt.
Alles in Allen will ich niemand den P&G schlechtreden, und er is sicherlich auch besser, aber nen Vestax PCV als schlechten Fader zu erklären stimmt einfach nich!
Und das sehe nicht nur ich so.

@Junior: naja, ich hab den Beitrag nich gelesen, aber laut vestax ist im Carl Cox der CF-PCV verbaut, und das ist ne Typenbezeichnung, und sagt somit mehr als nur über die Bauweise, und da der CF-PCV auch in den Battle-Pulten verbaut ist, kann ich zu diesem def. etwas sagen, da ich diesen CF schon mehr als ausprobiert hab.

Sorry Jungs aber was soll die Diskussion über den Crossfader??? Der Mixer wurde von CarlCox entwickelt und wenn ihr ihn vielleicht kennen würdet, wüsstet ihr auch das er Progressiv auflegt und dafür braucht man kein Crossfader! Man braucht eigentlich fast bei keiner Elektronischen Musik Art (mit wenigen Ausnahmen) einen Crossfader... Ich lege House auf und ich müsste jetzt Lügen um euch zu sagen wann ich das letzte mal in einem Mix den Crossfader benutzt hab... Und falls ihr den Crossfader doch viel braucht, könnt ihr ja immer noch gegen einen Penny&Giles Fader für Vestax Pulte austauschen.... Geh einfach mal in den Shop deines Vertrauens und Teste mal das CX Pult! Wenns dir gefällt, kaufs dir einfach... Bei solchen Sachen scheiden sich einfach die Geister, dass ist genau so wie bei Diskussionen um Tascam X9 Pulte, es gibt viele Leute die das Pult einfach Grauenhaft finden, es gibt aber auch Leute die das Pult so ziemlich genial und Vollkommen finden... Teste einfach selber, ich mein 1300 Euro ist nicht gerade wenig Geld und da auf andere zu Bauen.... Du kannst noch neben bei das Nuo5 teste, das ist auch ziemlich Hammer geil...

STUDIEREN GEHT DURCH PROBIEREN ;)

MfG MaXiMo

@grizto...
ok, das wusste ich nicht.
gut, nun mag schlecht in dem falle ein hartes urteil sein, ich sage jetzt einfach mal gehobene mittelklasse zu den vestaxcrossfadern (steht im kontrast zu p&g)

@maximo...
"Sorry Jungs aber was soll die Diskussion über den Crossfader"

warum nicht? es geht doch darum, ob man in dieses mischpult, welches ohne zweifel sein geld wert ist, keinen an den eigentlich hohen standart angepassten crossfader eingebaut hat.
ohne jetzt an der professionalität des hr.cox zu zweifeln, aber er sollte wissen, dass es genug dj´s gibt, die von einem mischpult dieser klasse nunmal mehr erwarten als einen einfacher crossfader. für 1600 € sollte vestax ruhig mal über den eigenen schatten springen.
das hier soll ein testbericht sein und da gehört dann auch sowas rein. natürlich zweigt das hier ein wenig vom inhalt ab, aber kann das denn schaden?

@ MaXiMo

Das mit dem Crossfader ist aber auch nicht zu verallgemeinern. Wir hatten doch diesbezüglich mal ne Umfrage hier. Ist glaub ich jedem sein persönlicher Mix-Stil und nicht musikabhängig, wer den Crossfader benutzt und wer nicht...

Eben und dieser Mixer ist vom Auflegestil nicht mit einem Hip-Hop Mixer zu vergleichen.

Deswegen sind ja auch andere Anforderungen an dem Crossfader zu setzen. Und darum ging es ja auch nur.

Wer will den mit diesem Pult batteln?
Keiner!
Also!!!

Wenn du nur mixt und nicht jeden Tag 5 Stunden Kratzer übst, wird dich der Crossie lange begleiten!

Snaip schrieb:
Wer will den mit diesem Pult batteln?
Keiner!
Also!!!

WAHNSINNS ERKENNTNIS!
und so produktiv.
Snaip schrieb:
...wird dich der Crossie lange begleiten!
toll. das wird er, aber nicht, wie es bei einem crossfader sein sollte.
es geht einfach nur darum, dass in ein mischpult für 1600€ ganz egal ob nun battlemixer oder klassischer mixer, einen entsprechenden crossfader braucht.
und es gibt genug dj´s die sich mit langen blending-techniken beschäftigen, aber trotzdem einen crossfader brauchen, um z.b. beim blenden einen stottereffekt (wenn man die curve auf hart eingestellt hat) zu bekommen, der mindestens genau so lange hält wie ein alps-fader, und das tut kein vestaxcrossfader...
ein p&g würde den ansprüchen gerecht werden.
cheers

Neue Themen

Zurück
Oben