Erfahrene Partyveranstalter gefragt

CocoonInc

CocoonInc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Jan 2007
Beiträge
123
Reaktionen
6
Ort
München
Hi,

wir wollen ne private Party auf einen abgelegenen Gelände machen. Nun ist da leider kein Strom.

Wir haben einen Notstromer mit 0,9 KW. Wieviel werde ich da anschließen können? Gibt es Leute die mit sowas erfahrungen haben???
 
nicht genug.
Da kannst du vielleicht ne Stereo Anlage dranklemmen.
wenn du Endstufe Boxen, etc. und bisserl Licht dranhängen willst brauchst du mindestens zwischen 2 und 3 Kw Leistung.
Drunter brauchst du nicht anfangen...
Grüsse
 
Aber mit 2-3 KW komm ich schon nen stück oder???
 
Kommt darauf an was für Lichter und wieviele, TT's und mixer ziehn ja auch und die pa sowie den endstufe auch. Kommt halt drauf an ob passiv oder aktiv.
Frag einfach mal bei deinem Ausleihservice wieviel die Lichter ziehen. Hab mal ne kleine Privatparty gemacht. 1 Große Box 3 Flutscheinwefer PC und Endstufe. Da haben 2,8 gereicht...
 
Wird nichts geliehen ;-)
Licht ist net so wichtig. Ich denk mal 3 Turnis nen Mixer + Notebook. Und halt audioanlage.
 
Jup würde ich auch sagen, schau zur sicherheit nochmal auf die rückseite, da stehen ja immer die Wattzahlen drauf, müsste aber passen. Würde aber nicht genau an die grenze gehen, kann schwer nach hinten losgehen....
 
Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, hol dir a) entweder einen stärkeren Generator oder b) einen zweiten zum bestehenden dazu. Dann kannst du auch über Licht etc nachdenken.
Gruß Livedeath
 
Ja ich denk mal nen zweiter wäre schon net schlecht.
 
2Kw reichen dicke würde ich auch sagen.
wenn du n 1KW PA ranhängst, haste auch noch genug spiel für n bisel licht(würd ich eh nie viel machen) und die teller usw. :)
 
Ich schätz wir werden wohl wenig Licht machen(Dark & Loud ;-)

Reich ich dann net auch mit dem 0,9er??? Dann bräuchten wir kein weiteres Kaufen!
 
Kommt wie gesagt darauf an, schau mal hinten bei den TT's und deinem Mixer drauf, was die an Watt haben, Dann schauste noh bei deinem Verstärker drauf und dann rechneste alles zusammen ;)

Und Achtung beim Licht, son Baustellen Flutscheinwerfer, den wir mal hatten, zieht schon manchmal so 400 öcken
 
******e an so einen hat ich gedacht.
Na dann wohl doch 2. Werd ich wohl noch einen Kaufen müssen. Naja.
 
Mieten ist *******e. Miete dreimal und du kannst dir einen kaufen. Ausserdem immer die Vermietkond. Außerdem muss man sowas haben. Dann eben 2.
 
oder so.
Wobei ich jetzt 30 Euro nicht so wild finde...aber umso besser, dann bist du flexibel!
 
Korrekt. Kaufen lohnt. Dann kann ich hinterher vermieten und noch Geld verdienen. :D
 
Also wenn ich mich nicht verlesen habe, geht es hier darum, eine Party auf einem abgelegenen Geläde zu veranstalten, bei der kein Licht, aber Ton und Turnies bzw. 1-2 Baustellenfluter angeschlossen werden wollen?! Richtig?!

Weil dann sind 0,9KW (= 900W) definitiv zu wenig. Überlegt mal, selbst wenn es nur ne Kleine PA mit 2 Boxen und einer Amp ist....ne durchschnittliche Amp zieht 8-10A!!(-> 1,8-2,2KW) Und dann noch ein Fluter mit 0,3-05KW, und den Rest, da bist du doch schon fast bei ner 16A-Dose die du brauchst (-> 3,6KW).

SPrich es 0,9KW reichen (aus meiner Sicht) auf keinen Fall. Und ich mache öfter Partys und arbeite ab und zu auch mal mit nem Aggi ;)
 
Sodele, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Meines Erachtens nach, ist die einzige vernünftige Antwort die von LJM.

Ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit in der VA-Branche unterwegs.

Gehen wir mal folgende Beispielrechnung durch:
Leistungsangaben sind geschätzt aber sicherlich nicht maßlos übertrieben


2 x Fluter á 500 Watt = 1 kW
Plattenspieler und Mischpult sind zu vernachlässigen, ich veranschlage mal großzügig 50 Watt
1 x Endstufe (da kommts halt drauf an, was du auffährst...) sagen wir mal 1 kw
1 x Lämpchen für den DJ = 30 Watt

------------------------------------
2080 Watt


Da ist noch nichts an weiterem Showlicht, Nebel ( ok open air sowieso schwachsinn) oder wat weiss ich für Dinge drin.

Nicht von ungefähr fluche ich jedes mal, wenn ich irgendwo ne Anlage aufbaue und nur eine 16 A Schuko da vorfinde. Und das sind immerhin rein rechnerisch ca 3,6 kW.

Also ein 2,5 kW Aggregat sollte es schon sein.

Mit den schnuckeligen 900 Watt konnste vielleicht so grade hin, wenn du nur Ton, und zwar wirklich nur Ton nix anderes dran klemmst. Kommt aber natürlich auch auf die Anlage an.

Desweiteren solltest du bedenken, dass dein Aggregat warscheinlich keine Schutzschaltung für Stromspitzen hat, du dir also u.U. die Anlage zerschießt.

Ausserdem würde ich fast drauf wetten, dass du dir mit dem billig Aggregagt ( sorry, geh ich jetzt mal von aus ) mit Sicherheit ein Brummen auf der PA einfängst.


Mein Tipp:

Geh zum Profi und miet dir was anständiges. Sach direkt wofür du es brauchst. Da wirst du deutlich glücklicher mit werden.


Gruß,
djj
 
Da kann ich DJJ nur zustimmen...
0,9kW reicht evtl. für die notwendigste Beleuchtung der Gehwege, Bars etc. Du solltest bei der Dimensionierung nicht aus den Augen verlieren, dass open air schon einiges mehr an Saft dahinter sein darf um eine respektable Lautstärke zu erzielen.
Auch der Hinweis auf die Stromspitzen ist korrekt. Allerdings auch in der umgekehrten Richtung: Aggregate mögen keine plötzlichen Spitzenbelastungen, schon garnicht, wenn die in die Nähe der Leistungsgrenze kommen. Um auf der sicheren Seite zu sein sollte das Aggregat meinen Erfahrungen nach ca. das zweifache der Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte liefern können. Kommt natürlich auf die Amps an, aber Schaltnetzteilendstufen saugen schon recht plötzlich und dann reichlich. Ein billiges Aggregat wird da u.U. sauer reagieren, Schäden an den Geräten sind nicht auszuschliessen.

Bei der Leistungskalkulation Kühltruhen usw. nicht vergessen -- das Zeug ist auch hungrig. Und vernünftige Nebelmaschinen, die open air noch was bringen, brauchen ebenfalls ordentlich Strom. Als Grundbeleuchtung schaut mal, ob ihr bei einem Verleih HMI PARs bekommen könnt: viel Licht mit wenig Strom (aber nicht dimmbar). Als Effektlampen evtl. LED basierende Teile, das spart einiges.

Grüße,
muecke.
 
Ich habe schon mehrere Partys mit Generatoren veranstaltet und ich würde dir auch zu einem ordendlich dimensioniertem Gerät raten!

Auch wenns bei dir auf Ablehnung stößt miete das Gerät! Bevor du dir aus lauter geiz dein Equip mit nem 199€ Baumarktgerät zerschießt!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
183
Netwizard
N
E
Antworten
1
Aufrufe
642
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben