Erdungsbrummen aus Aufnahmesets rausbekommen?

Danny Who

Danny Wer?
Reaktionen
244
Hi

wir haben gestern bei nem Geburtstag DJ Sets aufgenommen. Auf mindestens einem derer ist Erdungsbrummen.

Set bestand aus 2 MK2, Xone 92, Acer Laptop mit Serato und aufm Standard PC mit Klinkeneingang wurde aufgenommen.

War glaub ich letzen Endes alles über die gleiche Wanddose angeschlossen. Hätten unterschiedliche Wanddosen geholfen? Bzw. direkt andere Phasen der Wohnung?

Wie krieg ich das jetzt noch weggefiltert? Kann ich nen Notchfilter bei 50Hz das rauskillen?

Hallo,
unwahrscheinlich, dass Du bei 50Hz alles erwischt. Das ist zwar die nominale Netzfrequenz, man hört aber immer noch diverse 'Obertöne' dazu.
Ich hatte mal vor einiger Zeit mit dem 'Noisereduction'-Plugin von Soundforge experimentiert. (Damals war das noch nicht Sony :rolleyes: ) Bei niedrigpegeligem Rauschen hat das damals schon ganz gut funktioniert.

Ob man damit richtiges Netzbrummen -unhörbar- rauskriegt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde aber in dieser Richtung (also Fingerprint des Störgeräuschs aufnehmen und rausrechnen lassen) herumexperimentieren.

Wahrscheinlich bist Du aber schneller, wenn Du es einfach nochmal mixt.

Grüße, Georg

MusicNonStop schrieb:
Es sind ja nicht seine eigenen sets ;)

btw: Gut heim gekommen gestern? :D

alos ich hab hier nur meine 2 sets grad auf den lauschern, bei denen ich weiß, dass es nen brummen enthält.

aber naja, ich werd ma schauen. is ja kein weltuntergang. is halt dezent nur

Argon schrieb:
Ich hatte mal vor einiger Zeit mit dem 'Noisereduction'-Plugin von Soundforge experimentiert. (Damals war das noch nicht Sony :rolleyes: ) Bei niedrigpegeligem Rauschen hat das damals schon ganz gut funktioniert.
Dieses PlugIn nutze ich nur für solche Sachen. Das ist der Oberhammer. Da kriegt man alles mit raus. :)

Hm - ich denke da auch eher an das Post von SDJungle...

Vorweg: Wenn Du wirklich alle Geräte an einer Phase betrieben hast, ist es schon fast seltsam. Jedenfalls solltest Du das verursachende Gerät (KANN sogar der Doppelstecker sein..) herausfinden. Ist es der Laptop, was ich fast vermute würde ich die Mantelstromfiltergeschichte empfehlen oder mit einem Übertrager oder Optokoppler selber etwas basteln...
Welche Geräte haben einen Euro- und welche haben einen Schukostecker?
Sind die Masseleitungen, sofern vorh. OK?
Oder liegt es direkt am PC? - Probier es aus...

Neue Themen

Zurück
Oben