Equipment vermieten ?

diefenwald

klangspion
Reaktionen
232
Sagt mal, macht das einer von euch ; sein Equipment vermieten ?

Mich würde mal interessieren ob sich das bezahlt macht bzw. was eure Erfahrungen damit sind ?

Grüße

würdest du deine freundin vermieten? eben.
der wert ist doch in etwa der gleiche! :D³

Hehe. Aber mal ernsthaft: Ich denke nicht das man da pro Gig viel bekommt.

Ich habe mir jetzt am Freitag ein passives Mikrofon gemietet, für Dreharbeiten auf der Straße (also in lauter Umgebung). Das kostet für 3 Wochen 92,20 Euro. Ist also nicht wirklich viel. Es steht halt zur Frage ob;

- du wirklich dein Equipment vermieten möchtest
(ich pers. hätte angs das was kaputt geht)

- du kontakte hast, das du es auch wirklich vermieten kannst
(clubs etc. haben ja schon equipment, für alles andere gibt es professionelle ausstattungs-firmen)

- und ob das rechtlich alles so korrekt ist. (ohne gewerbliche anmeldung oder so?)

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

gruß,
martin

THX

dahingehend ist die frage beantwortet.
Ich hatte nur gedacht das man eventuell für kleinere Parties sein Equipment mal vermieten kann ; gegen Kaution natürlich.
Ich habe geglaubt das ist so üblich !
Sicherlich mein Equipment ist mein Ein und Alles :D aber wenns vom Preis stimmt dann würde ich es schon mal für eine Nacht vermieten.
allerdings wäre die Kaution so hoch das würde eh keiner annehmen :D

GRüße

beim hier örtlichen verleiher kann man sich z.b. nen technics 1210 mit shure m44\7 für 20eur\tag ausleihen
sprich freitag holen und samstag zurückbringen!
gibt auch sets
2x 1210er shure m44
pio djm 600
für 55eur
also ob es sich lohnt!?
ansichtssache
ich vermeite meine pa anlage da ist eher geld mit zu machen und weniger kaputt zu machen!

Wie macht ihr das denn, wenn euch jemand fragt, ob ihr Equipment mitbringen könnt? Mir ist das jetzt schon ein paar Mal passiert.

Eigentlich hab ich da ja immer etwas Angst vor (es könnte ja jemand ein Bier reinschütten...), aber mit meinem eigenen Equipment komme ich natürlich auch am besten klar. Und ehe mir da einer irgendeinen schrottigen Doppel-CD-Player hinstellt...

Wie macht ihr das? Schlagt ihr das irgendwie auf die Bezahlung drauf? Und wenn ja, wie stark?

ich guck mir die location vorher ja immer schon mal an. wenn ich da sehe was mir gefällt dann gehts ja klar. wenn nicht dann bring ich mein krams halt mit.
ich hab bis jetzt noch nicht erlebt oder gehört das bier oder sonstiges aufs equipment gekommen ist. meist steht man ja auch ein bisschen höher.
außerdem haben die leute auch ein bisschen respekt vor der sache und passen auf. egal wie breit und besoffen.

Hi!

Ich nehme mein Equipment auch meistens irgendwo mit hin, um dort aufzulegen. Bisher ist es aber noch nie passiert *dreimalaufholzklopf*, dass mir jemand Bier ins Mischpult oder so gekippt hat. Leute mit Getränken in der Hand lasse ich sowieso nicht in die Nähe meines Equipments. Leere oder angefangene Bierflaschen oder Gläser, die man bei mir stehenlässt, räume ich gleich aus dem Wege. Falls dochmal etwas in dieser Richtung vorkommen sollte, kann man wohl nur noch drauf hoffen, dass der- oder diejenige eine gute Haftpflicht hat und dann gibts Kohle für neues Equipment.

@Danny_DJ

hat das denn schon jemand mal gemacht?
wenn ja wie waren deine Erfahrungen?

Also mein Kollege hatte mal sein ganzes Zeugs mit auf eine Party genommen um selber dran aufzulegen.
1210er, Mixer, Laptop hat er auf einem Tisch stehen gehabt.
Bis dann jemand meinte den Tisch umschmeissen zu müssen!
Resultat war: Display vom Laptop im Eimer, Mixer im Eimer,
der 1210er lief noch...war aber übelst verschrammt.
Nach Reperatur war der TT wieder i.O.

Wenn ich sowas höre, überlege ich es mir lieber 5mal ob ich mein
Equipment irgendwo hinschaffe. Auch beim Transport kann einiges passieren!
Und vermieten erst recht nicht!

Für Transport gibts ja Cases die halten einiges aus!!

Tja uns sonst wurde es ja schon gesagt Location vorher ansehen => solche Sachen wie mit dem Tisch passieren nicht

man muss immer für einen festen Stand sorgen und am besten eine massive Absperrung gegen Betrunkene

hab das seit wenigen wochen drin. bis jetzt war noch keine meldung. das portal ist wohl auch recht neu. habt ihr euch mal das pdf mit den bedingungen aus meinem angebot gesaugt? mich interessiert mal ob das ordentlich klingt. man muss ja im falle einer unerfreulichen angelegenheit die richtigen unterschriebenen klauseln vorweisen können und da muss man alles exakt formuliert haben.

@Guggi

Wie würde denn Dein Equipment zum Vermieten aussehen?

meist wollen die Veranstalter oder Partiemacher ja ein gesamtes Paket, bestehen aus Verstärker, Subwoofer, Hochtonboxen, 2 TTs, 2 CDs, 1 Mixer und diverses Licht u. evtl. noch Nebel.

Für das Paket im 1000 Wattbereich zahlt man ungefähr 130 Euro, wenn man es bis zum nächsten Vormittag 12 Uhr wieder zurückbringt.

Da es Dein persönliches Equipment ist, musst Du immer davon ausgehen, dass durch die fremde Benutzung ein hoher Verschleiss zustande kommt und immer das Risiko eingehen wirst, dass etwas kaputt geht (muss in deinem Vertrag enthalten sein)

Also ich würde niemals mein Equipment vermieten ich Leihe es nicht mal dann aus wenn ich eigenhändig daran Auflege bei einer Party vom Kollegen. Warum? Meine Kollegen wollen immer mal an denn Knöpfen drehen kaum hatte ich mal meinen Effector mitgebracht für ans Mischpult vom Kollegen, musste er gleich an denn Potis rumdrehen, obwohl er gar noch nicht an war. ;)
Sagt man Finger weg geht er. Und wenn man von der Frischeluft pause wieder in denn Partyraum kommt hockt er wieder da und schraubt wie ein verrückter. :D

Man das ist doch Kindergarten bei euch wirds sicherlich anders sein aber ich kann mein Zeugs nicht wohin schleppen sonst dreht sicherlich einer noch am ausgeschalteten 1210 er ;)

Lunatic

Hatte noch etwas vergessen :)

Bei der letzten Party im Sommer hatten wir eine gute PA stehen mit einem Ordentlichen Schalldruck denn wir auch nutzten. Da kahm ein Gast hinter die Anlage war die Kollegin vom Kollegen schaltete bei ca. 98 db denn "Fuzz" effekt ein auf mittlere Sufe man kann sich vorstellen was dann abging mit der PA :eek:

Lunatic

Neue Themen

Zurück
Oben