Equipment für 'ne Liveband???

G

Gast22799

Guest
Moinsen!
Wegen anstehender Party mit warscheinlich verschiedenen Live Bands brauch ich mal Rat.
Was braucht so 'ne Band? PA Anlage ist soweit klar, aber was brauch man sonst noch? Mir fällt da nur sowas ein wie:

-Micros
-Monitor(e)???
-Livemischpult (wenn ja, worauf achten?)

Gibts da noch mehr? Instrumente sollen die schon selbst mitbingen:D. Raum hat ca 7x17m.
Hilfe!!!!!

-also für die micro's würd ich je nach bedarf halter empfehlen
-wenn ein schlagzeuger kommt vll. sogar spezielle micros(falls die der schlagzeuger nicht selber besitzt)
-die monitore vll. je nach große der band 3-4 halbkreisförmig um die band angeordnet
auch je nach größe der band ordentlich platz
-livemischpult mit genug eingängen ( mehrere mono's für gitarren etc.)
-vll. nen equalizer um die soundgegebenheiten des raumes abzustimmen
mehr fällt mir auf die schnelle net ein ;)
müsst ich mal nen kollegen aus unsrer schulband fragen ;)

Das kann man doch niemals so pauschalisieren :D

Größe und Geometrie der Bühne, Anzahl der Musiker, verwendete Instrumente, [...]
Müsste man schon wissen damit man überhaupt eine reelle Chance hat. :)

wenn das pult nur ein 3-band equalizer hat reicht das nicht ;)
ich würde dir einen 31-band equalizer empfehlen wenn wirklich gut klingen soll, dann kanns du sehr gut den sound einstellen, das nutzt unsre band auch für die riesen-aula und auch andre orte ;)

Über ne Bühne hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bei nem Raum von 7x17.... Wie groß macht man da die Bühne? Ich geh mal von 1x Drum, 2x Gitarre/Gesang und 1x Leadsänger aus. Reichen da 4x4 Meter? Hab das mal eben so gemessen, das müßte reichen, oder nich?

jad er platz sollte eigentlich reichen ;)
unsre schulband hat auf dem platz auch noch ein bassgitarrist und 1 keyboarder untergebracht ;)

Wie wolltest die Gitarren abnehmen, direkt oder die amps!?

Er meint, ob Du ein Mikro vor deren Gitarrenamp stellst, das dann ins Pult geht oder ob er mit der E-Gitarre direkt ins Pult geht.

Ich habe bisher mit dem Behringer MX8000 gute Erfahrungen gemacht. Das bietet 24 Eingänge, 8 Subgruppen sowie 6 Effektsends, wobei zwei Effektsends sogar symmetrische Ausgänge haben, die man für die Monitorbeschallung der Musiker benutzen kann.

Bandbeschallung ist aber nicht ganz einfach. Du brauchst:

• Mikrofone (alleine für die Drums min. 3, besser jedoch 5)
  • Funkmikro für den Sänder
  • passende Ständer
  • viele und lange Kabel, evtl. Stagebox
  • Mischpult
  • Effekte (Hall, Echo, ...)
  • evtl. Equalizer, um die Halle einzumessen
  • Boxen für die Frontbeschallung
  • Boxen für die Monitorbeschallung

Das ist mir jetzt auf die Schnelle eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aso. Ne, direkt ins Pult würd ich sagen. Darf mal wieder alles nix kosten. Wisst ja wie das ist........

"Missverständnis, Tom beklaut Musiker!" :d

Abnehmen meint hier "abgreifen", also das Audiosignal irgendwie z.B dem FoH (Front-of-House [Mischer]) zuführen.
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Je nach Equipment kannst das Signal vom amp durchschleifen, direkt in den Mischer gehen, den amp mittels Mikrofon abnehmen oder alles zusammen und dann zu einem Signal mischen.
Das aber eine Philosophie für sich und die Diskussion Vinyl vs. CD nen Witz gegen.
Die Funktionsweise kenn ich auch nur in den Grundlagen, da sollte sich auf jeden Fall noch mal jemand zu äußern der das schon paar Mal gemacht hat.
Habt ihr nen Tontechniker vor Ort oder sollst du diese Rolle übernehmen!?

Würdest Du um die Ecke wohnen, so könnte ich Dir mit Frontbeschallung und Mikros mit Ständern und Kabeln schonmal weiterhelfen.

Habt ihr nen Tontechniker vor Ort oder sollst du diese Rolle übernehmen!?

bist Du bescheuert? Ich leg unten im Electrofloor auf und will mitfeiern. :D Tontechniker sind wir noch am suchen. Weiß aber noch nich wieviel Kohle da übrig ist (Studenten halt:rolleyes:)

@StachO: Danke, hab da nen aber sonst auch nen guten Vermieter;)

Für die drums aber bitte nicht irgendwelche Mikrofone nutzen, (gut, sollte man eh nie!), sonst bekommst des nicht wirklich vernünftig abgenommen.

Anzahl:
- Für jede Tom eins
- Becken kannst zwei mit jeweils einem abnehmen, kommt natürlich auf den Aufbau der Hütte an
- Bassdrum separat
- Snare zwei (wichtig: das untere in der Phase gedreht!)
- Hi-Hat ein bis zwei
[...]

Sorry, falls ich was vergessen haben sollte, ewig nicht mehr aufm Schleifstein gesessen. :p
Allerdings brauch man in einem kleineren Raum eigentlich überhaupt keine drum-Abnahme ...also wenn einer zu laut spielt dann in der Regel der drummer *löl*

Btw, ich meine wir denken hier wieder viel zu groß.
Würd als erstes mal probieren ob es nicht ausreicht das einfach jeder Musiker seinen Verstärker aufbaut und dann ab.

Richtig. Bring nicht auch jeder sein Mikro mit? So wegen Bakterien und so? müsste man mal abklären. Wenn die Ihre Sachen selbst mitbringen, bräuchte man ja nur die Mikros verstärken, gell;)?

Hallo

selbst regionale Coverbands haben schon Vorgaben, sog. "Tech-Rider"

Am besten einen PA Vermieter fragen.

Größere Bands verlangen auch 2 Mischpulte, 1 x für FOH, 1 x Monitorpult

Sonst bei 2-4 Wegen auch über den FOH Platz über die Aux-Pre Wege

Dazu Multicore für Mixer. Diverse Mikrofone für Schlagzeug wie Sennheiser E 602 für Kickdrum, E 604 für Snare, Toms, Overhead Mikrofone für Hihat & Cymbals.

Da kommen bei Metalbands schon mal 32 Kanäle zusammen (Double Baß-Drum, 6 Hängetoms, 3 Standtoms, 3 x Condenser)

Baß meist über sog. DI Box. Gitarrenamp über Shure SM 57 (Mikrofon vor der 412" Gitarrenbox)

Keyboard auch über DI Box stereo. Gesang über Mikrofonkanal. Da nimmt man meist Shure SM 58. Andere nehmen auch Sennheiser E 845 wie ich.

Peripherie im Siderack wie Compressoren für Gesang, Noise Gates für Drums, Hallgeräte (über Aux-Post Weg)

In einem Digitalmixer sind die Effekte schon eingebaut, bei Analogkonsolen leider nicht.

Pro Monitorweg einen Terzband EQ mit 31 Bändern zum Absenken der Feedbacks (Rückkopplungen mit Pfeifen) - dabei zieht man die pfeifenden Frequenzen zurück

Wollen die selbst abmischen oder machst Du das ?

PA Anlage & Monitore. Sehr gefragt sind jetzt auch IEM (In Ear Monitoring mit Funksendern). Dazu braucht man meist noch Stereo-Aux Wege im Pult.

Schießt aber wohl über das Ziel hinaus :D

Selbst ich kann einige Rider kaum erfüllen mit deren Ansprüchen, auch schon für bestimmte "Marken"

Minimal: Gesang abnehmen über PA. Evtl noch Baßdrum & 1 x Overhead. Sonst sind die Gitarrenamps wohl laut genug.

Uiuiui,

da hast du dir was vorgenommen. Ich fange mal an:

Mics:
Allein fürs Drumset brauchst du mind. 8 Mics, und das noch sehr spezielle. Für Gitarrenamps verwende ich sehr gerne den Klassiker SM57. Bassverstärker haben in der Regel einen DI-Out, da kann einfach eingesteckt werden. Keyboards haben einen Line Out, dazwischen kommt eine DI Box. Für Bläser gibts noch speziellere Mics. Sänger haben meistens ein Lieblingsmic, wenn nicht, dann gibts ein Standart SM58. Ob mit Funk oder Kabel, sagt dir schon der Rider der Band. Natürlich braucht jedes Mikrofon auch einen Ständer. Für den Kick einen ganz kleinen, für Gitarrenamps einen mittelgroßen und für Sänger und Bläser einen großen. Fürs Drum gibt es kleine Klemmen um sie direkt an den Trommeln zu befestigen. Ausreichend (und das sind einige Meter) XLR Kabel sind auch sehr wichtig.

Multicore:
Das ist das lange Kabel, bei dem alle Kanäle (für jedes Mikro einen, Geräte die Stereo sind, zwei) an der Stagebox eingesteckt werden und gebündelt zum Mischer gehen, und auch wieder zurück (2x für PA, 1x für jeden Monitor)

Mischkonsole:
Da gibts digitale und analoge Geräte. Bei den Analogen brauchst du ein Siderack mit den Dynamics und FX drin, weiters für jeden Ausgang einen 31 Band EQ (bei 2x PA und 4x Monitore sind das dann 6 Stk). Dynamics bestehen hauptsächlich aus Gates und Compressor, De-esser kann auch noch ganz nützlich sein. An FX brauchst du 2 verschiedene Hallgeräte und ein TAP Delay, dann bist du gut dabei. Bei den digitalen Tischen ist das alles schon drin.
Zum Mischpult selber: Für eine 4-köpfige Band mit schmalem Equipment kommst du mit 16 Kanälen schon durch. Allein das Schlagzeug (Kick, Snare, 3xTom, HiHat, 2x Overhead) hat mindestens 8 Kanäle. Für jeden Monitor brauchst du einen pre Aux, für jeden FX einen post Aux. Die Dynamics werden per Insert eingeschleift, die brauchen keinen Aux.
Bühne:
Sollte für eine 4köpfige Band schon so 6x4 haben, der Drumriser sollte schon 3x2m haben.

PA:
Rechne mal grob so über den Daumen mit ca. 10W pro Besucher. Bei qualitativ schlechteren Anlagen ein bißchen mehr, wenn du ne d&b Q-Serie hinhängst dann reicht auch schon die Hälfte.

Monitore:
Jeder Musiker benötigt mind. einen Monitor (steht im Rider). Dieser wird über die Auxwege (pre) angesteuert und meistens vom FOH gesteuert. Es gibt auch InEar Lösungen.

Du siehst, das Thema ist sehr umfangreich. Am Besten, du holst dir professionelle Hilfe hinzu. Such dir einen Verleiher in der Nähe, der sowas öfters macht, dann klappts auch.

Viel Glück!

7x17m? ja nach größe der party und je nach dem ob ÜBERALL gefeiert werden soll oder eher vor der bühne braucht man vllt gar nicht so viel ausrüstung. Drums könnten sich selber "tragen" und die gitarren könnten, je nach amps der band(s) auch gut power machen. Hängt aber vom budget und der organisation der feier ab. ob es sich lohnt einen riesen aufwand zu betreiben und alle drumelemente separat abzunehmen um dann summentechnisch gesehen ein paar wenige dB dazu zu addieren? vllt reicht ein overhead :)cool:) mic und ein bassdrum mic aus um ein wenig dazu zu geben...
Wie gesagt hängt das von der party ab und wie "geil" man rüber kommen möchte.

Also ich hab hier von dem Vermieter meines Vertrauens folgendes Angebot:

Livefloor:

Tontechnik

Mischpulte

1 Digitalpult Yamaha LS9 32 Kanal

Lautsprecher

4 Basslautsprecher C7-SUB, d&b audiotechnik
inkl. Amping
2 Lautsprecher C7 -TOP, d&b audiotechnik
inkl. Amping
6 Monitor LS, MAX 15, d&b audiotechnik
inkl. Amping

Mikrofone

3 AKG C391, Kondensator Niere
5 Aktiv Di-Box, BSS AR133
4 Sennheiser e604, dyn. Mikrofon für Toms inkl. Klemme
4 Shure SM 57
5 Shure SM 58
1 Shure SM Beta 52A
dynamische Superniere für Bass Drum oder Baßinstrumente

Zwischensumme Livefloor, Tontechnik: 652,50

Kabel

Ton Multicore

1 Multicore 12 Kanal, 10 m mit Stagebox
1 Multicore 32/8 50m

Zwischensumme Livefloor, Kabel: 31,00

Das ist eine leckere Liste, auch der Preis ist sehr gut, wenn der Transport, Auf und Abbau dabei ist. d&b ist eine deutsche Topmarke und ziehe ich (vielleicht bis auf Meyer) allen Anlagen vor. Obwohl die C-Serie schon etwas älter ist, funktioniert sie sehr gut.

Mittlerweile mische ich auf einem LS9 viel lieber, als auf einem analogem Gerät. Noch lieber mag ich das M7CL, auch von Yamaha. Aber das sind wir schon in der 20.000 Euro Klasse.

Wenn dein Budget damit zurecht kommt, dann täte ich zuschlagen.

Grüße, Faxe...

Neue Themen

Zurück
Oben