Equipment für eine Bar/Biergarten

T

tanzeinlage

Lebe & Liebe...
Reaktionen
3
Hi Leute,

unzwar folgendes, mein Cousin hat mich soeben angerufen und hat mich gefragt ob ich mich mit PA unso auskennen würde. Ich antwortete nein meinte aber das ich in nem Forum bin wo es Leute gibt die sich damit sehr gut auskennen.

Nun folgendes: Er hat ne Bar bzw. ein Biergarten wo er ab und an Veranstaltungen veranstaltet. Er braucht dafür nun 2 gute Boxen ( PA ?! )
jedoch Passive, Verstärker versteht sich und einen Mischpult.

Insgesamt will er etwa 800€ ausgeben, wenn weniger natürlich besser.

Es geht nicht um HIGH Quality Dinger, aber sollten schon einigermaßen gut sein.

Danke für eure Hilfe.

Zu wenig Infos.

Was will er beschallen? (Musikrichtung, CD, Live, etc.)
Wie groß ist das Areal bzw. die Räumlichkeiten?
Was möchte er damit machen? (Hintergrundbeschallung oder auch mal für Events?)

Mehr Input bitte ;)

Man braucht schon mehr Input, da gebe ich vnna Recht.

Allerdings frage ich mich, was die ganzen Thekenbesitzer denn meinen, was man für 800 Ocken bekommt?
Gebrauchte Boxen von HK Audio (2x Sat, 2x Sub) kosten schon um die 900,-.

Der Barbesitzer wird also selbst bei gebrauchten Sachen mit ungefähr 3000,-Euro aus der Tasche kommen müssen.

Die Fläche beträgt etwa 150qm, das ganze bestimmt für Events. Hauptsächtlich CD.

Hoffe das hilft.

Dann sollte er sich zusammen mit bezahlbaren regionalen Künstlern auseinandersetzten, die ihm die Hütte voll machen. So würde sich eine Anlage amortisieren die mehr kostet.
Auf so einer Fläche würde ich mit 4 Tops und mindestens 2 Subwoofern arbeiten.
Ideal
und noch entsprechende tops - Oder ein zweites Bundle dazu.

Zuletzt bearbeitet:
O. g. Boxen sind aber nicht für den Außeneinsatz geeignet. Hier gibt es wettergeschützte Boxen aus Kunststoff oder PA mit PU Lack sowie imprägnierte Speaker.

Für Hintergrundbeschallung gibt es auch kleinere Boxen in wetterfester Ausführung. Auch JBL Control "outdoor" soweit ich weiß.

Syrincs hat sogar Boxen mit 24 V Heizung in einer Outdoor Variante.

Vom Budget kaum machbar

Wer weiß, ob die da überhaupt witterungsbeständig sein müssen. Evtl. hat er ja dann ein Bühne.

150qm ist schon nicht wenig.. zwei Bässe mit roundabout ca 1kW ist m.E. nach schon zu wenig.

Je nach dem "wie" das beschallt werden soll würde ich schon zwei durchschlagskräftige Tops und zwei doppel 15/18er nehmen. Mindestens.

Für ordentliche Hintergrundbeschallung mag das HK Set reichen.

Es geht nicht um HIGH Quality Dinger, aber sollten schon einigermaßen gut sein.

Da ist nichtmal was "einigermaßen" gutes drin. 800€ nur Lautsprecher oder kommt da noch ein Amp + Mixer dazu?

Für Installationen im Biergarten sollten die Boxen schon wetterbeständig sein. Zudem mit Wandhaltern & Karabinern gegen Herunterfallen sichern & mit Schloß :D

Sonst mal nach "Ela-Anlagen gucken" das wären auch die Druckkammertröten für draußen. Diese u. a. mit 2 Wegen von www.whd.de Huber & Söhne.

Mono Installation über Ela 100 V & notfalls mit Klingeldraht. Bei Monacor gibt es schon günstige Systemlösungen mit CD & Radio, Mikrofon & 240 W.

Musikhorn Druckkammertreiber : http://www.monacor.de/typo3/produkt...e.html?L=0&artid=7025&spr=DE&typ=u&logged_in=

Mischverstärker f. 5 Zonen mit Einschüben f. Radio CD : http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=8&act_sub=25&artid=4497&spr=DE&typ=u

günstigster Anfang meiner Meinung nach:
2x Omnitronic PAS-212 und eine LD PA 1000, damit ist das angestrebte Budget erreicht.

Dann sollte er sich zusammen mit bezahlbaren regionalen Künstlern auseinandersetzten, die ihm die Hütte voll machen. So würde sich eine Anlage amortisieren die mehr kostet.
Auf so einer Fläche würde ich mit 4 Tops und mindestens 2 Subwoofern arbeiten.
Ideal
und noch entsprechende tops - Oder ein zweites Bundle dazu.

^^ würde ich auch empfehlen. Hatten die mal in nem Black bereich einer Disse das waren so mit Thekenbereich knappe 200qm die machen gut Bum Bum sollte reichen aber wie gesagt für 800 Euro mit Endstufe Mixer und CD Player kommste da nicht hin.

Ist das genannte System von Klangterrorist ok?
Ich kenne mich da kaum aus, deshalb frag ich nach.

Ich würde auch sagen, dass das genannte System in Ordnung ist. Klar für 800 Euro wird es schwierig, wobei sich hier durchaus auch ein Aktives Sub-Sat System anbieten würde, so in Richtung LD Systems Dave 12 oder 15, damit kann man schon gut und gerne 100 Mann beschallen.

Ansonsten vieleicht noch die Mackies Srm 450 (oder 350) oder deren passive Version in Kombination mit den DAP Palladiums, würden auch gehen. Da wirds dann aber schwierig ohne Sub dazu.

Wenn kein Geld vorhanden ist würde ich folgendermaßen anfangen:
Grundlage schaffen(2 Tops + Amp)
Und wenn man das Bedürfnis nach mehr Bass hat Subwoofer anschaffen, bzw. den Sound eher verteilt braucht, 2 weitere Tops anschaffen.

Aber keinesfalls irgendnen billiges System kaufen, nur das man was hat.

Neue Themen

Zurück
Oben