Equipment beim Gig

X

xotix

Mitglied
Reaktionen
0
Hätte gerne gewusst, was euch wichtig ist bei einem Gig.

Was muss es haben? Braucht Ihr Monitore für euch zum abhören oder genügt die Anlage die die Besucher beschallt? Würdet Ihr euer eigens Equipment mitnehmen? Lieber das neuste an Technik oder den guten Standard?

Wenn das bereitgestellte Equipment für euch zu billig ist, was macht ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Monitore müssen da sein, ansonsten steht doch eh überall das gleiche Equipment:
DJM 800 mit n paar cdjs 1000mk3
Mehr brauch ich nicht.

zwei zwölf zehner sind wichtig. und leider immer seltener anzutreffen... :s

Monitore müssen da sein, ansonsten steht doch eh überall das gleiche Equipment:
DJM 800 mit n paar cdjs 1000mk3
Mehr brauch ich nicht.
In den großenn etablierten Dissen ja.

Aber von überall kann nach meiner Erfahrung keine Rede sein.

Ich brauche Plattenspieler und/oder CD-Spieler, n Mixer und n Monitor. Was nicht da ist kann ich mitbringen.

Wichtig vorerst ist sicher mal, das du auf jedenfall mit allem Musik machen kannst, was da rumsteht. Egal ob Mittelalterliches Equipment oder die neuste Technik. Die meisten Clubs besitzen hochwertiges Equipment... aber wenn du mal in ein kleineren Schuppen musst, kannst du schonmal Schrott antreffen :)

Ich musste ma mit 2 Pioneer 100er Player auflegen, Mischpult habe ich nichma gekannt!
UND: Ohne Monitore! War nich so toll :)

reicht doch auch , damit kann man grundsätzlich schon mal ganz gut spielen :)

Ich setze auch voraus das beim gig 4 kanal mischpult , 2 cd spieler ab cdj 800 , und 2 1210 dastehn... wenn nich bring ichs gegen eine gebühr mit :)

Ich hab witzigerweise da noch nie jemanden den Kram benutzen sehen, die DJs bringen immer ihre blöden S4s mit und syncbutton´n ihre Stimmungsmukke was das Zeug hält.
Die meisten zumindest.

Wichtig vorerst ist sicher mal, das du auf jedenfall mit allem Musik machen kannst, was da rumsteht. Egal ob Mittelalterliches Equipment oder die neuste Technik. Die meisten Clubs besitzen hochwertiges Equipment... aber wenn du mal in ein kleineren Schuppen musst, kannst du schonmal Schrott antreffen :)

Ich musste ma mit 2 Pioneer 100er Player auflegen, Mischpult habe ich nichma gekannt!
UND: Ohne Monitore! War nich so toll :)

Tja man sollte sich vorher informieren, und technische Aspekte abklären. (-> technical rider) Und dann halt ggf. halt was eigenes mitbringen. (Leihgebühr berechnen... Zack fertig)

Und dass man mit allem Musik machen können muss is auch Schwachsinn. Jedes Gerät hat ein anderes Feeling (auch wenns vom Grundsatz gleich ist) Genauso gibts in den Möglichkeiten himmelweite Unterschiede.
Bereitet euch gut vor, sprecht euch ab, dann kriegt ihr auch was ihr braucht zum auflegen.

Ich kläre grundsätzlich ab, ob ein brauchbarer Mixer + Monitor da ist, und dass ich Platz für Laptop und V7 brauche. (Die hat leider kein Club, daher bring ich sie halt mit.) Hatte da noch nie Probleme.

ich nehme alles, was dasteht...zur Not scratche ich auch mit alten Tapedecks........nur Abhöre sollte dastehen!!!

ich nehme alles, was dasteht...zur Not scratche ich auch mit alten Tapedecks........nur Abhöre sollte dastehen!!!

Viel Spaß beim Scratchen mit nem runtergerockten Denon DN-D 4000 Doppel-CD Player:d Das war bis vor kurzem hier noch "Standart". Jetzt wurde auf nen abgerockten DN-S 1000 und einen CDJ 350 aufgerüstet. Als Pult gibts nen winziges Tascam X-15 an dem man sich fast die Finger bricht.... Abhöre gibts garnicht :D:d Es macht einfach Spaß:D:d

Naja, ich brauche nen Mischer der da steht und mit der Anlage verbunden ist.
Im allerschlimmsten Falle reicht also Laptop + LPD8 + Audio 6 + Kopfhörer.
Ne Abhöre brauche ich nicht, Kopfhörer reichen.

Letztendlich isses mir ******egal was da rumsteht, weil ich mit CD genausogut wie mit Vinyl oder Digital auflegen kann. Vorher absprechen ist aber trotzdem Pflicht! (damit ich weiß, was ich mitnehmen muss^^)

Und dass man mit allem Musik machen können muss is auch Schwachsinn. Jedes Gerät hat ein anderes Feeling (auch wenns vom Grundsatz gleich ist) Genauso gibts in den Möglichkeiten himmelweite Unterschiede.
Bereitet euch gut vor, sprecht euch ab, dann kriegt ihr auch was ihr braucht zum auflegen. QUOTE]

Na ja, Schwachsinn ist das sicherlich nicht. Gemeint is ja auch, dass, egal in welchem Club du landest, die Mucke läuft. Das Feeling is klar, des unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Aber wie auch du schon gesagt hast, vom Grundsatz alles dasselbe ist, sollte man eigentlich auch mit allem klar kommen. Meiner Meinung nach sollte das jeder DJ können... :) :)

So allgemein ausgedrückt isses aber an der Realität vorbei. Wenn ich nur Platten mitbringe und keine Plattenspieler dastehen, dann tu ich n Teufel die in den CD-Spieler zu stopfen.

Andersrum kenn ich auch noch Clubs, die standardmäßig erstmal nur Plattenspieler da haben. CD-DJs müssen sich halt drum kümmern (oder Club kümmert sich, je nach Bekanntheit des Acts).

Ganz wichtig : Wunschtitelscanner...:D

Anhänge

• discos 062.jpg
    discos 062.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 237
mir reichen auch 2 technics ... aber in der Tat stehen inzwischen viel öfter CDJs rum :p
Da muss man echt vorher nachfragen.

naja monitore sind eig. Pflicht ;) Hab auch schonmal ohne ... nur über kopfhörer geht das auch. Nicht so toll, aber geht.

Hab eigentlich immer meine CDJ 1000er dabei. Wenn mal das passende Equipment fehlt, kommen die halt zum Einsatz :D
Nen' Mischpult setze ich jetzt mal einfach voraus und Monitore sind zwar nice2have, aber nicht unbedingt von Nöten, geht auch ohne...

Würde mich also selber als 'bescheiden' deklarieren :D

Was ich brauch nehm ich mit. oft genug mit völlig abgerockten Playern auflegen müssen (liest nur jede 3. CD, Zugriffszeiten von 20sec usw), das tu ich mir nicht mehr an.

hallo!

möchte einen technical rider zusammenstellen - gibt es irgenwo vorlagen bzw. kits zum zusammenstellen??

danke!

Neue Themen

Zurück
Oben