Equalizer : MC Crypt 1545 oder Behringer 1502

Volkiland

Volkiland

DJ DiVol - hARdtrANcE
Reaktionen
9
Hallo !

Was meint Ihr welcher der beiden genannten EQ´s ist besser oder nehmen sich beide nicht viel ?

Ich habe evtl. vor meinen MC Crypt 1545 durch den Behringer zu ersetzen da ich etwas Platz im Case benötige ganz einfach .

Billige 15-Band Grafik-EQs im Producing-Bereich?

Falls es um die Raumanpassung einer PA geht: Terzband EQ (entspricht 31 Bändern) sollte es schon sein.

Pfui! -ein Mc Crypt, dann doch lieber aus Prinzip den Behringer...

Mal im Ernst: es gibt Hersteller, die kauft man einfach nicht.

Mal im Ernst: es gibt Hersteller, die kauft man einfach nicht.
Wobei meiner Meinung nach Behringer in diesem Sektor nicht dazugehört; Nicht umsonst hört man immer wieder bei Studios (bzw. deren Auflösung) das Effektprozessoren von eben dieser Marke verwendet wurden;

Wozu bauchst du denn einen EQ?
Beschreib mal möglichst genau den Rest von deiner Ausrüstung, dann kann man dir helfen.

endless-dial schrieb:
oh ja schrott durch schrott ersetzen....

Solche Bemerkungen zeichnen von keiner hohen Intelligenz, das die Geräte unterste Preisschiene und niemals mit Geräten um die 300,- € mithalten können, das denk ich mal hab ich schon begriffen .

Den MC Crypt hab ich vor nem halben Jahr für 35,- € erstanden . War halt billig und für das Geld hat er ganz gute Dienste geleistet .

Aber das Teil ist nunmal 2 HE hoch und ich hab in meinem Case nur 10 HEs zur Verfügung .

Hier kurz die Daten meiner billig Anlage :

Equalizer : Mc Crypt 1545
CD: Stanton S-750
Mixer: Behringer VMX 1000
Endstufe: Hollywood Impact 1000
Boxen: 2x Omnitronic TX 1520
Subs: 2x Novex Sub 10000

Ich lege hier und da mal auf diversen Partys & Hochzeiten auf dafür ist die
Anlage völlig ausreichend .

Wie gesagt preislich fast alles unterste Schublade .

Den Mc Crypt Equalizer der ja nun aus 2 HEs besteht wollte ich gern durch
nen Behringer 1502 und nem Effektprozessor T.C.Electronic M300 ersetzen.

Ja wie gesagt ist Behringer nicht schlecht, und wenn du das vorhast dann mach es doch einfach; :)

Scheint für die Ansprüche und den Geldbeutel zu langen und wenn es dich glücklich macht, ist es doch zu empfehlen;

Wobei ich persönlich unbedingt die Hollywood Amp schnellstens austauschen würde, denn da kann es sein, dass sie dich im Stich lässt, was bei einer Hochzeit mies wäre, alternativen wären z.B. von DAP die Palladiums welche nur ungleich mehr kosten aber wesentlich besser sind; :cool:

Danke Dir !

Das Thema Endstufe hat mich auch schon beschäftigt .

Noch funktioniert sie ( 1 Jahr alt ), sind die von Dir genannten auch
sountechnisch wesentlich besser oder geht es nur um die Langlebigkeit
( bei hoher Belastung ) ?

Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
oh ja schrott durch schrott ersetzen....

Eine sonderlich intelligente Beratung ist das aber auch nicht. Und auch wenn deine Intelligenz nicht so groß sein mag, groß schreiben tut man sie immer.

Ich finde, zu der Ausstattung die VoLKilaD hat kann man bedenkenlos Behringer Teile dazukaufen, der Rest ist ja auch nicht gerade das beste vom feinsten.

Danke Euch !

werd mir jetzt den Behringer einfach mal mitbestellen .

Technoid-Freak schrieb:
Doch, Endless Statement war eine Art Kaufberatung.Teile sogar seine Ansicht, das es bei den beiden EQ`s keinen nennenswerten Unterschied gibt .

Warum nennt ihr dem armen Kerl dann nicht eine Alternative auch gleich?

es wär ja zu einfach dieses Teil hier vorzuschlagen :

KLARK TEKNIK DN-370

Das wär mit Sicherheit die richtige Wahl !!

Aber egal ich schau mir den Behringer einfach mal an ich hoffe das er für meine Bedürfnisse o.k. sein wird.

Der Rest meiner Anlage ist ja auch er unterste Preisklasse !

Aber jeder hat mal angefangen ( ausgenommen die von Beruf Sohn sind ) :D

Ich sehe auch keine Sinn darin mehr Geld für einen EQ auszugenben da das restliche Equipment keinen hörbaren Unterschied zulassen würde.

Also ich würde mir lieber einen:
FBQ 3102 holen.

Effekte?
Wofür?

Endstufen würde ich auf T-Amp setzen, gut und günstig.
Dazu noch eine aktive Weiche wie die CX3400 und schon hast du einen deutlich besseren Klang.

Aber sollte das nicht mal einer verschieben....

VoLKilaD schrieb:
KLARK TEKNIK DN-370

Das wär mit Sicherheit die richtige Wahl !!

Übertreiber. :p
Mit Sicherheit wäre es nicht die richtige Wahl.
Von der Kohle, die der DN-370 kostet, würde ich erstmal den Rest deines Equipments erweitern/ersetzen. Ein DN-370 macht in deiner Situation keinen Sinn.

Das wäre wie'n Smart mit Ferrari Motor... oh gott, jetzt fange ich auch schon mit den Autobeispielen an. :D :p

Egal, kauf dir den Behringer. Falls du etwas mehr investieren willst, kannst du dich ja mal bei DBX umgucken.

Grüüßeee

Hol dir nen Behringer Ultradrive, der ist bewährt und funktioniert. Ist nat. auch ein bisschen teurer. Hast aber dann auch gleich Limiter dran, Frequenzweiche etc.....

Gut Kostenpunkt 280€, aber die sind gut angelegt und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln

Würde mich auch an Pete's Rat anschliessen.

DBX wàre auch meine erste Wahl in dem Preissegment.

Solltest du nun allerdings was zwischen Behringer und DBX suchen, halte mal Ausschau nach Alesis EQ's.

Ergänzung: Der Ultradrive ist ein 100%er Nachbau des DBX Driverack PA

habe jetzt folgende Ausstattung :

Equalizer : Behringer 1502
CD: Stanton S-750
Mixer: Behringer VMX 1000
Endstufe: Hollywood Impact 1000
Effektproz: Zoom RFX 2200
Boxen: 2x Omnitronic TX 1520
Subs: 2x Novex Sub 10000

Die Endstufe soll in naher Zukunft noch durch eine Paladium P-1200 ersetzt werden ! ( bin mir nicht sicher ob diese klanglich besser ist als die Holly Amp -bei Dauerbelastung möglicherweise schon wie ich gehört hab )

lohnt sich jetzt noch der Einsatz eines BEHRINGER Ultra-Drive Pro DCX-2496 ? reißt das Teil jetzt klanglich alles nochmal raus ( in dieser Preisklasse !! ) ?

In meinem Case ist jetzt genau noch Platz für 1 HE !?!

Zuletzt bearbeitet:
Ultradrive :D = 1HE.

Würd als Stufe ne TA-1050, oder TA-2400 nehmen. Sind erprobt und lassen dich dadurch nicht im Stich.
Den Rücken macht man sich so oder so mit günstigen Amps in'n Eimer.

eben das oder die Ultradrive von Behringer ist 1 HE hoch und würde noch reinpassen aber ob sich der Einsatz wirklich lohnt ?

Rücken ??? meist Du wenn sich der Amp verabschieden könnte ?

Bisher hatte ich mit der Holly Amp ca. 40-50 Gigs hat mich noch nicht im Stich gelassen - sicherlich fraglich ist wie lang noch .

Die Endstufe soll in naher Zukunft noch durch eine Paladium P-1200 ersetzt werden ! ( bin mir nicht sicher ob diese klanglich besser ist als die Holly Amp -bei Dauerbelastung möglicherweise schon wie ich gehört hab )
Da geh ich doch gleich soweit und sage, dass jede teurere Amp sich besser anhört und besser ist als die Dinger von Hollywood;

Ob du ne Palladium nimmst oder ne Thomann Amp musst du selber entscheiden ich würde ich die von DAP setzen, andere eher auf die von Thomann, Fakt ist: Beide sind gut und günstig sowie zuverlässig;

jipp und beide liegen ja preislich auch nicht soweit auseinander.

Mal schauen Urlaubsgeld ist bald fällig :)

Wie verdrahte ich die Ultradrive mit der Amp, hat ja 6 Ausgänge ??

Da steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung !