Equalizer, 2x15Band

P

Philip

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
10
Hi,
ich schau mich gerade um nach einem Equalizer, 2x 15 Band, XLR-Ein- und Ausgänge, 19" groß. Budget so bis ca 300€. In dem Bereich gibt es eine ganze Menge. Was ist da empfehlenswert? Der soll zwischen Dn-x1500 und Syrincs m3-220.

Hallo

Billig & Gut
BEHRINGER FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO

Wenn Du Die Möglichkeit hast, bis 300 € zu Investieren würde ich einen 31 band EQ nehmen.
Hab selber bis vor 2 jahren einen Ecler 16/2 gehabt und bin dann auf einen 31 Band um gestiegen.
Du hast mit einem 31 Band EQ einfach viel genauere Möglichkeiten Korrekturen zu machen.
In der Preisklasse gibt es auch nicht Wirklich große Unterschiede in der Qualität -
Ich würde an Deiner Stelle mal bei Amptown ( So lange es nichts mit der Dj-Abteilung zu tun hat, ist die Beratung eigentlich Okay :p ) den Behringer 3102 , DBX 231 und den Phonic 3600 an hören -
Manche Leute meinen, das der Yamaha Q 2031 der beste EQ bis 500 € sei - Kostet aber auch nen Tick mehr.
Musicstore bietet den GQ 1031 Mono für 111 € an - Mach dich mal in nem PA Forum schlau, ob der Qualitativ dem Q 2031 entspricht -
Wirklich gute EQ`s findest Du dann > 500 €

300€ ist die Schmerzgrenze und rein vom Gefühl her auch passend zu den Syrincs. :)
Danke für die Empfehlungen, ich werd dann mal demnächst Richtung Amptown und den Phonic und DBX anschauen. :) Den DBX hatte ich auch sogar ins Auge gefasst.

Um es vorweg zu nehmen : Zwischen dem DBX und dem Behringer gibt es klangmäßig so gut wie keinen Unterschied... -
Vielleicht habe ich mich verkehrt aus gedrückt - mach Dich auch mal bzgl des Yamaha GQ 1031 schlau - Ob der gegen den beleibtesten EQ bis 500 € dem Q 2031 mit halten kann - Obwohl ich es nicht glaube.
Ich persönlich würde zu auch zu DBX tendieren Mir hat der Phonic nen tick zu viel Rauschen gehabt obwohl ich ihm vom Sound her besser fand.
Übrigens gibt es bei Musik-service gerade den Phonic I-7600 Digital EQ für nen Schnäpchen-Preis - Ist nen Digital-EQ mit leicht komplizierter Bedienung Hab mich des wegen für einen der letzten Behringer Ultracurve aus der alten Serie entschieden.

Philip schrieb:
Danke für die Empfehlungen, ich werd dann mal demnächst Richtung Amptown und den Phonic und DBX anschauen. :) Den DBX hatte ich auch sogar ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Tunen würd ich das nicht nennen, besser wird der Klang ja dadurch nicht. Nur meinem Geschmack anpassen. Bässe mehr, Mitten weniger, Höhen mehr. Diese übliche Parabelförmige Einstellung also.

Um rumzupfuschen brauchst du glaub keine 2x31 oder 2x15 band Eq. Wenn du das anständig machen willst empfehle ich dir einen "Echtzeit Analysator" zu verwenden, selbstverständlich gibt es auch günstigere Varianten aber das hier wäre die beste.

So lange Du ihn nur fürs Monitoring nutzt, wirst Du auch mit Digital-EQ keine großen nachteile haben.
Dieser kann manchmal sein, das Du etwas umständlich durch das Menü skippen musst, bis Du das gewünschte Band korriegieren kannst - Dauert meist nen Tick länger, als den entsprechenden Fader zu bewegen :)

Killerargument dabei ist auch: Ich mag Fader weitaus lieber als mich durch Menüpunkte zu wurschteln, jedenfalls bei Audiotechnik. :)

Was macht so ein RTA im Equalizer? Versucht der das automatisch anzupassen? Oder gibt man da gewisse Parameter wie Raumaufteilung und der berechnet die ideale Einstellung?
Wohl eher als automatische Anpassung anhand des Audiosignals, das stell ich mir ziemlich unmöglich vor, bzw. ähnliche Ergebnisse wie der Versuch bei Mischpulten einen Autogain zu bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Also...
(er will einen EQ und weiß nicht was ein Analyzer ist :rolleyes: )

Du jagst durch deinen Sytem eine sog. Rosarauschen ein Geräusch das alle Frequenzen beinhaltet.
Dann nimmt man mit einem Mikro (entweder im Analyzer oder damit verbunden) das Signal aus den Boxen auf. Dabei sollte das Mikro am besten dort postiert werden wo man die Musik hört.
Dann zeigt der Analyzer 31 Frequenzbände an. Die sind unterschiedlich hoch, davon nimmt man den, der am meißten in der Mitte liegt (Was für'n Satzbau :eek: ) und pegelst danach mit dem EQ ein.
Sprich, Analyzer zeigt 125Hz ist +6db >>> also am EQ den Regler für 125 Hz auf -6db.
Wenn du fertig bist müsste eigentlich deine Anlage deutlich linearer klingen, dafür ist ein EQ und nicht für irgendwelche parabelförmigen Kurven.
Ein EQ ist nur dafür da das die PA besser klingt, bzw den Besonderheiten des Raums angepasst werden kann.
(Oder wenn wieder keine Kohle für richtigen Akustikbau da war) ;)

Hm, ich will den Sound so, wie ich ihn als gut empfinde, insofern ist das adäquat. ;)
Aber danke für die Erklärung. :)

(Oder wenn wieder keine Kohle für richtigen Akustikbau da war)
Treffer. :p Und da ein EQ auch in der Analyse-Variante eine Rolle spielt, ist das auch keine Fehlanschaffung. ;)

Ich erkläre hiermit feierlich meine 1,5Zimmer-Wohnung zum Club. ;)