EQ's beim Angleichen

RahZeL

RahZeL

BeatSchmied
Reaktionen
35
In der "Elevator DJ Culture" von 2005 ist ein für mich ziemlich interessanter Bericht zum Thema Angleichen, Pitchen etc. von DJ MGness. Dort steht unter anderem : "Für einen behutsamen Übergang kannst du die neue Platte am besten mit abgesenkten Bässen und Höhen reinlaufen lassen und danach die Bässe langsam hochregeln, die Höhen vom laufenden Track verringern..."
Vom Verstädnis her kein Problem, klar sind die Low und die High EQ's gemeint. Nur hat mein Mischpult nur ein High und einen Low EQ, was ich eigentlich auch für normal halte. Wie soll man die EQ's dann individuell auf den Track regeln? Gibt es also bei besseren Mischpulten EQ's für Phono1 und 2 ?
Des Weiteren hat sich mir noch eine Frage ergeben, deren Antwort ich im Forum leider auch nicht gefunden habe :
"Technisch hilfreich ist ein möglicher Vorabmix beider Platten im Kopfhörer und eine Aussterungsanzeige der beiden Kanäle." Das ganze zum Thema "Lautstärken angleichen..?" Nun habe ich die besagte Aussterungsanzeige für Phono1 und 2. Jedoch zeigen beide Anzeigen immer (ohne Ausnahme) das Gleiche an, auch wenn ich die Regler oder den Crossfader verstelle. Somit kann ich die Lautstärken für den Mix schlecht angleichen.. ?
Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
Gruß RahZeL

Ich lasse das jetzt erstmal hier im falschen Sub, wo man (mit Ausnahme der Mods) nur auf den eigenen Thread antworten kann, aber niemand sonst. Vielleicht hilft das ja als pädagogische Maßnahme.

Oops! Tut mir furchtbar leid! Sollte wirklich in den newbie Bereich, hab mich leider verklickt. Die pädagogische Maßnahme ist meines Erachtens nicht notwendig. Bitte verschieb es. :mad:

*verschieb*

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind in der Zwischenzeit 42 Minuten vergangen. Zeit genug, sich Bedienungsanleitungen der sog. "besseren Pulte" von den entsprechenden Herstellerseiten runterzuladen. Bist du durch diese selbstverständliche Recherche in Bezug auf die erste Frage schlauer geworden?

RahZeL schrieb:
Vom Verstädnis her kein Problem, klar sind die Low und die High EQ's gemeint. Nur hat mein Mischpult nur ein High und einen Low EQ, was ich eigentlich auch für normal halte. Wie soll man die EQ's dann individuell auf den Track regeln? Gibt es also bei besseren Mischpulten EQ's für Phono1 und 2 ?

Würde mich mal interessieren was das für ein Mixer ist?? Zum ernsthaften Auflegen scheint er jedenfalls nicht geeignet zu sein.

Des Weiteren hat sich mir noch eine Frage ergeben, deren Antwort ich im Forum leider auch nicht gefunden habe :
"Technisch hilfreich ist ein möglicher Vorabmix beider Platten im Kopfhörer und eine Aussterungsanzeige der beiden Kanäle." Das ganze zum Thema "Lautstärken angleichen..?" Nun habe ich die besagte Aussterungsanzeige für Phono1 und 2. Jedoch zeigen beide Anzeigen immer (ohne Ausnahme) das Gleiche an, auch wenn ich die Regler oder den Crossfader verstelle. Somit kann ich die Lautstärken für den Mix schlecht angleichen.. ?

Schonmal was von Gain gehört?

was ahste denn für ein pult?

normalerweise hat jeder kanal eine eigene eq einheit, höhe, mitte , bass.
bei manchen pulten kann man die led- ketten ebenso wie die vorwahl des kopfhörers auf den kanal, der noch nicht läuft umzuschalten, um beim vorhören eben auch die lautstärke im voraus richtig einzupegeln.

Es gibt eben Mischpulte mit nur 2 EQs (für High und Low, meistens sind das Battlemixer) und Mischpulte mit drei EQs (oder mehr).

Standard sind 3 EQs.

Lautstärke der einzelnen Kanäle lässt sich durch die Gain-Potis regeln, es kann aber durchaus sein dass dein Mischpult nur die Masterlautstärke anzeigt und nicht jeweils die des einzelnen Kanals.

Ich hab ein Dynacord SM 5022, schon ziemlich alt das Teil, aber "Profesional Disco Mixing" steht drauf ;) Also nen Gain-Regler hat meiner anscheinend nicht..
Danke für die Hilfe.

Heilige ******e das eizige was ich zu dem Ding finde ist, dass jemand eins restauriert hat... ich glaub es wird doch zeit für dich etwas geld in ein neues zu investieren, ich denke mal es ist egal was du nimmst, es wird mehr Funktionen bieten als deins. Nimm ein DJM-300 von Pioneer, dürfte dich ein weilchen versorgen.

Also sofern ich mich recht erinnere, meinte irgendwer mal zu mir, der Mixer sei ziemlich gut, ich glaub es war sogar Stocky (bin mir aber nicht ganz sicher).^^ Naja ich bin dabei auf nen denon x-100 zu sparen, hoffe der wird mir mehr vergnügen bereiten :)

geil, mach doch bitte mal gescheite fotos von dem teil.
ich glaube, dass dies der mixer war, der anfang-mitte der 80-er absoluter clubstandard war.

Zuletzt bearbeitet:
DJ StevenM@c schrieb:
dann zeig mir mal nen Battlemixer der nur High und Low EQ's hat :D

eistee schrieb:

moebius schrieb:

Beschissen gelaufen, was??? :D
-----------
Ich muss allerdings sagen, dass ich auf keines meiner 3 Frequenzbänder meines EQs verzichten kann.
Von daher würde ich gern fragen, in welchen Bereichen der Xone 4x-EQ arbeitet.

Nun kann ich natürlich nicht sagen, wie es wirklich beim Battlen ist, ob man da UNBEDINGT EQs brauch. Ich für meinen Teil versuche ja lange Übergänge zu machen (ergibt sich aus meinen bevorzugten Musikstilen) und da ist meiner Meinung nach ein EQ obligatorisch.

jouh ich will dat teil auch mal sehn!!!!
und ich dachte schon, mein alter behringer vmx 100 wär alt... loool :D