D
DJ Gessi
Bekanntes Mitglied
- Reaktionen
- 4
Hallo zusammen,
Ich habe beschlossen mir eine externe Soundkarte zuzulegen.
Aus diesem Grund habe ich schon viel hier im Forum gesucht und gelesen.
Allerdings half mir das nur teilweise bei der Entscheidung für eine Soundkarte weiter, da doch sehr breitgefächerte Erfahrungen&Meinungen zu finden waren.
Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann:
Warum extern?
-> Ich möchte sie sowohl am Laptop als auch an meinem Home-PC nutzen.
Wozu?
-> zunächst mal, um mit Traktor o.a. Programmen aufm externen Mixer mixen zu können mit 2 getrennten Stereokanälen.
-> außerdem möchte ich gerne die Soundkarte für kleine Aufnahmen bzgl. meiner Band oder sonstigen Projekten nutzen.
d.h. sowohl ein guter Microphoneingang mit Phantomspeisung als auch
Line Eingänge, die aber auch mit Intrumenten (zb. Gitarre, Bass) genutzt werden können
-> bzgl. des Producings am PC wäre eine MIDI-Schnittstelle auch sehr gut
-> auch ein Digitalausgang würde mich interessieren
Preisbereich:
max. 250-300 Euro
Bisher bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die mir zusagten:
NATIVE INSTRUMENTS AUDIO KONTROL 1 (USB)
M-Audio Fast Track Pro (USB)
Edirol FA 66
Presonus Firebox 6-in/8-out Audiointerface (eigentlich schon über der Preisgrenze)
Line 6 Toneport UX 2 (bin mir nicht sicher, ob diese 2 Stereoausgänge hat)
Nun fällt mir die Entscheidung etwas schwer. Bei Audio Kontrol liegt ja schon spitzensoftware bei (besonders auch die Programme, wo man nen Software Effektgerät für die Gitarre hat). Bei der M-Audio Fast Track Pro Soundkarte und bei der Karte von Line 6 liegt auch schon Software bei. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese besonders gut ist, da ich mit dieser noch keine Erfahrung gesammelt habe.
Ich habe gehört, dass externe USB Soundkarten generell Probleme machen, da man doch Verluste hinnehmen muss. Firewire wäre da schon besser, besonders, wenn man zum Mixen noch externe USB Festplatten nutzt. Wie verhällt sich USB Festplatte zusammen USB Soundkarte?
Welche der oben aufgelisteten Marken bietet eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhälltnis, oder welcher Hersteller ist allgemein qualitativ annehmbar und zu empfehlen?
Würdet ihr noch andere Soundkarten empfehlen, die meinen Vorstellungen entsprechen? Wie sind die Erfahrungswerte?
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Martin
Ich habe beschlossen mir eine externe Soundkarte zuzulegen.
Aus diesem Grund habe ich schon viel hier im Forum gesucht und gelesen.
Allerdings half mir das nur teilweise bei der Entscheidung für eine Soundkarte weiter, da doch sehr breitgefächerte Erfahrungen&Meinungen zu finden waren.
Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann:
Warum extern?
-> Ich möchte sie sowohl am Laptop als auch an meinem Home-PC nutzen.
Wozu?
-> zunächst mal, um mit Traktor o.a. Programmen aufm externen Mixer mixen zu können mit 2 getrennten Stereokanälen.
-> außerdem möchte ich gerne die Soundkarte für kleine Aufnahmen bzgl. meiner Band oder sonstigen Projekten nutzen.
d.h. sowohl ein guter Microphoneingang mit Phantomspeisung als auch
Line Eingänge, die aber auch mit Intrumenten (zb. Gitarre, Bass) genutzt werden können
-> bzgl. des Producings am PC wäre eine MIDI-Schnittstelle auch sehr gut
-> auch ein Digitalausgang würde mich interessieren
Preisbereich:
max. 250-300 Euro
Bisher bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die mir zusagten:
NATIVE INSTRUMENTS AUDIO KONTROL 1 (USB)
M-Audio Fast Track Pro (USB)
Edirol FA 66
Presonus Firebox 6-in/8-out Audiointerface (eigentlich schon über der Preisgrenze)
Line 6 Toneport UX 2 (bin mir nicht sicher, ob diese 2 Stereoausgänge hat)
Nun fällt mir die Entscheidung etwas schwer. Bei Audio Kontrol liegt ja schon spitzensoftware bei (besonders auch die Programme, wo man nen Software Effektgerät für die Gitarre hat). Bei der M-Audio Fast Track Pro Soundkarte und bei der Karte von Line 6 liegt auch schon Software bei. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese besonders gut ist, da ich mit dieser noch keine Erfahrung gesammelt habe.
Ich habe gehört, dass externe USB Soundkarten generell Probleme machen, da man doch Verluste hinnehmen muss. Firewire wäre da schon besser, besonders, wenn man zum Mixen noch externe USB Festplatten nutzt. Wie verhällt sich USB Festplatte zusammen USB Soundkarte?
Welche der oben aufgelisteten Marken bietet eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhälltnis, oder welcher Hersteller ist allgemein qualitativ annehmbar und zu empfehlen?
Würdet ihr noch andere Soundkarten empfehlen, die meinen Vorstellungen entsprechen? Wie sind die Erfahrungswerte?
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Martin