Energiesparlampen hochgiftig...

W

waidler

Vinyl>Midi
Reaktionen
1
Ja, hinterher ist man immer schlauer, vor zwei Tagen hab ich auf etwas dämliche Weiße eine Energiesparlampe in meinem Zimmer mit einem Stock ins Nirvana geschickt...aber ok, der durchschnittliche eigentlich nicht zu schlecht informierte Jugendliche von heute holt einen Staubsauger, macht die Glassplitter weg, schraubt seelenruhig die Lampe aus der Fassung (das hat man doch schon immer so gemacht) und schmeisst das mit zu den Batterien in Müll. Dann flugs eine neue alte 100 Watt Birne reingeschraubt und unter der gewaltigen Lichtabgabe beeinflusst checkt man noch schnell Online wann den alten 75 Watt Lampen dann auch der Garaus gemacht wird...Und ganz nebenbei erfährt man das man soeben hochgiftiges Quecksilber eingeatmet hat und eigentlich gar nicht mehr in seinem Zimmer sein sollte...Die Dinger sind hochgiftig, falls ihr so eine kaputt macht sollte man das Zimmer die ersten 15 Minuten gar nicht mehr betreten und dann die Fenster weit öffnen und das ganze noch 5 - 8 Mal die folgenden Tage wiederholen und auf keinen Fall Klimanlage anmachen oder in dem Zimmer saugen...Plus die Lampe in einem luftdichten Beutel in den Sondermüll geben und möglichst nur mit Handschuhen anfassen...GEIL GEIL GEIL wenn man das 2 Stunden NACHDEM man schon genau das alles nicht gemacht hat erfährt...:d:mad:

ich würd ja sagen: die EU macht auch jeden scheiss möglich.
aber leider, leider war das wieder mal ne schnapsidee von unserer glorreichen deutschen regierung, die wie üblich völlig planlos, dafür aber mit umso mehr enthusiasmus auf ganzer linie und im vollem umfang FAILED und den mist in brüssel durch gedrückt hat.
man könnte ja drüber lachen, wenns nicht so traurig wäre...

der Fassung (das hat man doch schon immer so gemacht) und schmeisst das mit zu den Batterien in Müll. Dann flugs eine neue alte 100 Watt Birne ...Und ganz nebenbei erfährt man das man soeben hochgiftiges Quecksilber eingeatmet hat und eigentlich gar nicht mehr in seinem Zimmer sein sollte...Die Dinger sind hochgiftig,

Ich möchte ja nicht klug*******en, jedoch kommen Batterien und Energiesparlampen niemals in den Hausmüll, steht sogar auf den Verpackungen ;)

Und das beide giftig sind erkennt der Laie ebenfalls auf dem Verpackungsaufdruck.

War das jetzt soo neu?

Viele Öko-Sachen haben ziemlich dicke Nachteile...
Energiesparlampen, Biogasanlagen, Biosprit und und und...

Nun kannste ja erstma ne Woche in Urlaub fahren :D
Oder im Garten zelten :p

War das jetzt soo neu?

Viele Öko-Sachen haben ziemlich dicke Nachteile...
Energiesparlampen, Biogasanlagen, Biosprit und und und...

Nun kannste ja erstma ne Woche in Urlaub fahren :D
Oder im Garten zelten :p

Naja aber die einfachsten, nicht Öko Sachen sind ja nunmal auch nicht besser.
Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke, Glühbirnen...

Denke aber nicht, dass es noch lange dauert, bis LED Licht zur Regel wird.
Also noch ein bisschen damit klar kommen und alles wird gut ;)
Was mich allerdings wundert.. ich meine Quecksilberthermometer sind doch meine ich verboten, warum dann solche Lampen erlaubt sind...

weil die Menge einfach zu gering ist.

Wen ich sehe, dass bei einem Thermometer von ~ 1 g Quecksilber ausgegangen wird und in den Energiesparlampen, laut meinem NABU - Link, nur bis zu 15 mg, erscheint mir eine Gefahr durch Vergiftung noch geringer als beim Thermometer.

Gefährlich wird sicherlich nur ein AMOK-lauf im Lampenladen oder ein Ehestreit im Kronleuchter ala Rosenkrieg von Douglas/Turner

Ich mach mir wegen der Sache jetzt auch nicht einen soooo großen Kopf, es ist nur einfach Kacke das man sowas nicht weiß...wenn ich kleine Kinder im Haus hätte währ ich ausgerastet, dann hät sich der Hersteller auf nen dicken Brief freuen können...

Ich mach mir wegen der Sache jetzt auch nicht einen soooo großen Kopf, es ist nur einfach Kacke das man sowas nicht weiß...wenn ich kleine Kinder im Haus hätte währ ich ausgerastet, dann hät sich der Hersteller auf nen dicken Brief freuen können...

Auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor (gesundheitlicher) Strafe nicht! ;)

...auf den du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie eine Antwort bekommen hättest...

Plus: siehe Post zuvor...

Doppelter Mantel muss noch nicht mal sein, wenn man zur Lampe mit Amalgamverbindung greift.
Lässt sich angeblich auch mit leichteren Aufwand entsorgen.

Viele Energiesparlampenerzeuger geben auch die Menge an Quecksilber pro Lampe an - Die verwendete menge ist also in der Praxis deutlich geringer.

Da ich unseren Medien so oder so nicht traue, weil meist von Lobbyisten gesteuert die bei denen Werbung schalten, bringe ich hier folgendes ein.

Steinkohlekraftwerke produzieren mehr Quecksilber als Energiesparlampen
Die Art von Kraftwerken stellt immer noch gut 1/4 der Deutschen Strompruktion da
von den anderen Nachteilen mal ganz abgesehen für die Umwelt mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
tja ich würde sagen Informieren;) das energiesparlampen giftig sind weiss ich schon länger als ein Jahr ;)

Tja, ich aber nicht...und ich weiß normalerweiße sowas, kp wieso das an mir vorbeigegeangen ist.

Neue Themen

Zurück
Oben