energieoptionen windows xp aufm laptop

Special Guest

Surfs up
Reaktionen
94
Moin!

Ich hab mir windows xp auf meinen laptop geparkt, da mich vista angenervt hat.. (zuviel ram gefressen usw)
Ich hatte bei vista allerdigns sehr coole energie optionen, wenn ich den laptop vom netzteil getrennt habe ist der bildschirm dunkler geworden, und die leistung hat sie deutlich minimiert. So konnte ich gut 4,5h an dem ding rumfummeln ohne das mir der saft ausging.

Jetzt hab ich xp drauf, und diese ganzen einstellungen gibt es irgendwie nicht :s
Wer nen plan ob man solche einstellungen wie bei vista irgendwie auch unter xp hinbekommt?
Monitor oder festplatte nach einer bestimmten zeit ausschalten bringt reichlich wenig, wenn der laptop nur mit verminderter leistung länger laufen soll!

gruß!

Hm, ich kenn bei XP nur die Energieschemas.

Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Schemata...

Da gibt's aber nur bedingt Einstellungen der Art, kannst im Prinzip nur Monitor & Festplatten (wann ausschalten) festlegen, Standby noch...

Gibt aber bestimmt externe Programme für sowas, ich kenn nur keins. ;)

ed// huch, deinen letzten Satz völlig überlesen. Gut, dann überlies meinen, simmer quitt.. :d

Unter "Energieoptionen" minimalen Energieverbrauch wählen, taktet den Prozessor nach unten. Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms über den Laptop selbst nach unten regeln. Wo ist das Problem? Ist eine Sache von 15 Sekunden. Eine andere Möglichkeit ohne Zusatzprogramm ist mir nicht bekannt.

energieoptionen--->energieschemas--->minimaler energieverbrauch...
thinkpads hätten noch den energieManager, da kann man alle belangenden Parameter per hand einstellen, aber ich weiß bringt dir auch nichts...

Also bei meinem kann man das im BIOS einstellen, die Helligkeit bei Netz- oder Batteriebetrieb wie auch die Speedstep-Technologie. Is'n Dell, aber vielleicht kann deins das auch.

Also unsere Laptops verdunkeln den Bildschirm bei XP automatisch, wenn man das Netzteil abzieht. Dazu musste ich noch nie irgendwo was einstellen... :confused:

Wie schon geschrieben wenn speedstep AN ist, was is von Werk aus sollte - dann regelt XP wenn du bei Energie Einstellungen auf "Tragbar/Laptop" stellst den CPU Takt nach unten und spart somit nen haufen Strom.

Für Intel CPUs ist das program notebook hardware control sehr empfehlenswert. Ich habe damit den laptop von meinem vater "getunt" und die Spannung der CPU auf das mindeste gestellt (für jede zwischen-taktrate)

Also.. ich hab nen VAIO.
ich hab mir das tool von overhead runtergeladen,.. ich hab nicht das gefühl das sich irgendwas ändert wenn ich da auf batterieschonung umstelle oO irgendwie glaub ich hat mein xp noch nicht gecheckt das es aufm laptop ist oder so.
Dann hab ich das problem, dass ich meine FN taste nicht 100% zum laufen bekomme... das bedeutet (FN+F5/F6) war monitor dunkel/hell... naja
ich kann also den monitor nicht steuern.

Ich find leider bei vaio keine treiber oder so die für die sondertasten der tastatur helfen könnten..
hum :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Dann hab ich das problem, dass ich meine FN taste nicht 100% zum laufen bekomme... das bedeutet (FN+F5/F6) war monitor dunkel/hell... naja
ich kann also den monitor nicht steuern.

Ich find leider bei vaio keine treiber oder so die für die sondertasten der tastatur helfen könnten..
hum :mad:

Funktionieren die anderen FN-Funktionen? (Lauter / Leiser, etc)

Sind deine Bildschirmtreiber auch richtig installiert?

Funktionieren die anderen FN-Funktionen? (Lauter / Leiser, etc)

Sind deine Bildschirmtreiber auch richtig installiert?

lauter/leister & stumm funktioniert, sind aber extra tasten die nicht zur tastatur gehören.
Einige FN tasten funktionieren, z.B kann ich den nummernblock an/aus schalten, bild up/down funktioniert auch.

die vga ausgänge umschalten fuktioniert auch nicht (FN+F7) z.B um einen beamter oder monitor anzuschließen... hm -.-

monitor treiber... hmm... plug&play monitor... hab aber auch keine besonderen gefunden!

lauter/leister & stumm funktioniert, sind aber extra tasten die nicht zur tastatur gehören.
Einige FN tasten funktionieren, z.B kann ich den nummernblock an/aus schalten, bild up/down funktioniert auch.

die vga ausgänge umschalten fuktioniert auch nicht (FN+F7) z.B um einen beamter oder monitor anzuschließen... hm -.-

monitor treiber... hmm... plug&play monitor... hab aber auch keine besonderen gefunden!

Schon seltsam, wenn alle Tasten, die mit dem Bildschiorm zusammenhängen (auch Bildschirmwechsel auf extern VGA) nich funzen. Würde da schon auf fehlende oder beschädigte Bildschirm-/ Grafiktreiber tippen.
Mehr kann ich dazu per Ferndiagnose auch nicht spontan abgeben.

Hast du mal im Gerätemanager nachgesehen, ob alles erkannt und installiert ist?

im gerätemanager ist alles erkannt und installiert (mal von den ausgeschalteten oder nicht gewollten sachen abgesehen (modem/bluetooth)

shice issas doch :s

mobile intel 965 Express
Für die Funktion-Tasten braucht man Treiber für das Betriebssystem, sonst laufen die meistens nicht zu 100%. Hatte Windows 7 Beta auf dem Laptop und es wollten auch nicht alle FN-Tasten arbeiten, trotz Treiber von Vista, für Windows 7 gibts eben noch keine.
Wird in deinem genau so sein, nur dass dein Gerät mit Vista ausgeliefert wurde, es wahrscheinlich keine Treiber für XP gibt und die Vista Treiber auf XP nicht richtig funktionieren.