3 Endstufen an 1 Mischpult

G

Gast30

Guest
Hallo !
Wir haben zwei Terminator XXL - Boxen (Bausätze von Conrad, 1200W max, 400W sin.) und bräuchten noch eine passende Endstufe. Wir hätten da schon eine recht günstige  mit guten Daten von thomann im Auge (TA 1100, http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141148.html ). Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Baureihe oder könnt ihr etwas anderes empfehlen. Oder sind günstige gebrauchte Markengeräte (Yamaha ) besser ? Wir freuen uns schon auf eure Antworten.
Bis dann

Hi,
leider kenne ich die T.Amp-Serie auch nicht. Ich kann eigentlich nur allgemein sagen, dass man lieber gutes Equipment kaufen soll, weil man damit längerfristig mehr Freude damit hat. Allerdings für das Conrad Boxenpaar braucht man sicher keine große Qualität.

Was ist der Unterschied zu teureren Geräten? Wie Slew Rate - also wie schnell kommt der "Saft" hinten raus, Reserven - was passiert wenn's mal laut wird..., etc.
Vielleicht kannst du dir mal was probehalber ausleihen und dann damit spielen. Dadurch geht man häufig den Fehlern aus dem Weg.

Endstufen???
Hände weg vom Billig-Equipment. Kauft euch lieber was ordentliches von Crown, QSC, HK-Audio, JBL...
Auch bei ebay gibts immer wieder gebrauchte Markenendstufen zu extrem niedrigen Preisen.

C'yAa

Scuzz

Also was die Qualität von Endstufen anbelangt...
Auch bei billigen Boxen bringen gute Endstufen etwas, z.B. daß die Boxen länger halten.
Worauf man achten sollte: hoher Dämpfungsfaktor (Verstärker halt die Box besser unter Kontrolle beim Impuls durch das zurückschwingen der Membran), hohe Leistungsreserven (damit der Verstärker nicht anfängt zu verzerren und die Lautsprecher beschädigt), Stabilität bei niedrigen Ohmzahlen (billige Verstärker laufen nur bei 4-8 Ohm stabil, ist sie geringer spricht häufig die Schutzschaltung an und man hat null Musik) und dann noch Sachen wie Anschlüsse ( Speakon, XLR, Klinke...), Eingangsregler,Bridging...

hmmmmm .... kann die wirklich soooo schlecht sein die T.Amp 1100?

2x400Watt RMS/8 Ohm
2x700Watt RMS/4 Ohm
Damping Factor >200Ohm
Slew Rate: >30V/ms
Frequency Response: -1.5dB
Total Harmonic Disortion: <0.05%

für sachdienliche hinweise und meckereien antworten hehe

mich würd aber wirlklich mal eine objektive fachmännische meinung interessiern weil so gut kenn ich mich ja auch (noch) nicht aus :eek:)

CYA

noch a bissi dazu*vergessenhab*

Brückenbetrieb möglich
Stromaufnahme: 1200Watt
Input: XLR, Klinke
Output: XLR, Klemm
Softstart
Dämpfungsfaktor >250 laut produktbeschreibung, laut datenblatt aber >200 *???????* also ich vertrau da eher dem datenblatt oder lieber doch nicht?hehe

na ok ... das wars glaub ich

Klingt grundsätzlich nicht schlecht. Aber ich würde mir lieber eine 2 Ohm stabile Endstufe kaufen. Wer weiß was du mal alles dranhängen willst. Die 4 Ohm sind schnell unterschritten. Aber für den low cost Bereich ist das Ding sicher was sinnvolles...

hmmm..laut datenblatt kann se angeblich 2Ohm parallel mit 1200 watt ....

naja ... alzuviel anhängen will ich ja nicht ... die stufe is eigentlich für mein zimmer gedacht *ggg* und später vielleicht mal für ein anderes zimmer mit 50m²....aber egal ....

will vorerst mal 2 Boxen je mit 2x15" woofer anhängen wobei ich noch bei der wahl der boxen bin :)
was könntet ihr da denn empfehlen? schwanke im moment zwischen Acxent 2015 und Reloop PA900 ... oder doch ganz andere? hihi

also ist die endstufe halbwegs brauchbar?!

thx voerst mal :)

CYA

hm....ich vergess immer was *grml*

naja ... 2Ohm parallel sind aba eh zum vergessen... wenn dann müsste sie die 2Ohm per channel können oder?

ausserdem besteht das (eher kleine) problem dass ich die endstufe bestellt habe ohne vorher diesen beitrag zu lesen ... aber mein budget würde sowieso nicht viel mehr zulassen hihi

und aus

grüsse

DDF

Hallo leutz!
ich hab en fettes problem!
un zwar: ich möchte meine endstufe und die 2 anderen von nem kumpel an mein mischpult anschließen. wie geht das? oder geht das überhaupt?
bitte helft mir!

greeeeze Dj_miX´n´Style

Moeglichkeit Nr. 1: Aktive Frequenzweiche und das Signal in verschiedene Frequenzen splitten. Jeder Verstaerker steuert dann andere Boxen an (Subs, Mitten & Hoehen), wie z.B. bei einer professionellen PA.

Moeglichkeit Nr. 2: Jeden Ausgang an deinem Mischer nutzen. Record-out, Main-out, Booth-out. Fertig ist. :)

Cheerio

Möglichkeit Nr. 3: Daisy-Chain (sofern mindestens 2 Endstufen die Möglichkeit haben, das Eingangssignal durchzuschleifen, was bei höherwertigen Amps normalerweise immer gegeben ist).

Mischer => Input Endstufe 1
Line-Output Endstufe 1 => Input Endstufe 2
Line-Output Endstufe 2 => Input Endstufe 3

[edit]
Aus den Endstufen-Outputs sicherheitshalber mal "Line-Outputs" gemacht, sonst gibt's Rauch- statt Schallzeichen, danke Stocky.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das jemand in den falschen Hals kriegt: Der Johnny meint natürlich nicht die Lautsprecherausgänge, sondern eventuell vorhandene Line-Outputs.

Meistens sind die Inputs miteinander verbunden. Das heisst, wenn man z.B. 4 Eingangsbuchsen hat (z.b. 2 Pärchen XLR oder oft auch ein Klinkepärchen 1 XLR Pärchen), kann man vom Mischpult in die ersten 2 EIngänge der ersten Endstufe gehen, dann Kabel in die zwei weiteren Eingänge und das Kabel in die Eingänge der zweiten Endstufe.

wenn ich mal kurz einwerfen darf ;

was bitte soll das denn werden???

willste damit "mehr power" rausholen, oder wie ist das gemeint?

Ich denke mal so wie es sich anhört will er seine Anlage und die seiner Kumpels zusammenstellen zu einer großen. Und da kann man vielleicht net unbedingt alle Lautsprecher an eine Endstufe dranhängen

Ich würde mir einfach ne akt. Frequ.-weiche zulegen. Z.B. den Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496.
Ein aktiver Splitter wäre zwar auch ne Möglichkeit (z.B. Behringer MX882 Ultralink Pro), aber der Preis von 99€ ist da ganz schön happig (mit dem Gerät oben kannste das Gleiche)

Kommt letzten Endes darauf an, was du auf dem Endstufen haben möchtest: also auf allen das Gleiche, oder Halt 2 oder 3 Wege beschicken.

Wenn das ne einmalige Sache ist, würde ich dir vielleicht eher zu ner Rock'n'Roll-MEthode raten: Bau dir ein Kabel was in den Mixer passt, mit jeweils 3 Enden. Bekommst du dann zwar nur 1/3 Imput-Leistung, aber gehen tut das genauso, quasi passiver Splitter.

jenz schrieb:
Ich denke mal so wie es sich anhört will er seine Anlage und die seiner Kumpels zusammenstellen zu einer großen. Und da kann man vielleicht net unbedingt alle Lautsprecher an eine Endstufe dranhängen
wenn es nicht grad mehr als 4 Pro Kanal sind und die Boxen pro Stück 8 Ohm haben und die Stufe 2 Ohm mitmacht ist das auch kein Problem. Nur die Stufe wird zu klein dafür sein

Hallo
Ich will mir ne Endstufe kaufen weiss aber nicht welche.
Boxen hab ich zwar nochnicht, aber kauf ich mir noch welche.
Sie soll viel Watt haben aber nicht über 500€ kosten.

Bitte gebt mir nur vernüpftige Antworten nicht so etwas mit Jaytec !!! :)

500 € im PA Bereich ist nicht sonderlich viel

Evtl LDPA 1000 von Adam Hall, 2 x 500 Watt bei 4 Ohm. Reicht für 8 Ohm Boxen für 250 Watt

Evtl ist noch eine LDPA 1600 drin

Ram Audio ist auch nicht übel mit 6 Jahren Garantie als R 1000, mit Rabatt evtl noch eine R 1500 (601 € Netto UVP)

IMG Monacor Stageline neue STA Serien wie 1800

hifi- oder pa-amp? aktiv oder passiv gekühlt? HE einschränkungen?

such dir erstmal die boxen aus und kauf die passende stufe dazu. nur so wird wohl ein schuh daraus.

Also 1) Erst Boxen kaufen und dann die dazugehörige Amp. 2) Für was brauchst du die Amp? Partys,Keller,Open Air,Bar? 3) Wie viel Leute willst du beschallen und mit was? Und von welcher Quelle? Also ohne Angaben ist keine vernünftige Antwort möglich.

Generall könnte ich die DAP Palladiums empfehlen welche wirklich 1A sind oder wenn du mehr Geld hast sind Endstufen von CROWN auch richtig gut. z.b. die XLS-Serie.

wenns was fürs zimmer sein soll und fürn geldbeutel..habe den omnitronic p-1500 www.omnitronic.de und bin total zufrieden auch wenn jetzt wieder von überall kommt "sche*ss omni.... :)

Neue Themen

Zurück
Oben