Endstufe gesucht

Z

Zelli

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

zuerstmal: Ich frage das für ein Jugendhaus in dem ich aushelfe. Warum ich? Weil es kein anderer macht.
Leider ist das gesamte Audio-Technik-Thema für mich neu (ich scheue mich aber nicht davor, dazuzulernen)

Ok, darum gehts: Das ganze Equipment (2 bzw. 1 Endstufe, Equaliser, CD-Spieler, Mischpult und Boxen, evtl. noch mehr!?) ist so an die 10 Jahre alt, teilweise vielleicht auch mehr.
Und eine der Endstufen ist am Wochenende buchstäblich in Rauch aufgegangen.

Blöde Sache - jetzt muß auf jeden Fall eine neue her.
Leider ist aber niemand mit Fachwissen in der Nähe, die Leute, die das Zeug damals gekauft haben, sind schon lange nicht mehr dabei.
Deshalb hab ich gehofft, hier ein paar Tipps zu kriegen.

Also vorher war das eine QSC MX2000A - http://home.cogeco.ca/~markandrews1/LandS/audio/mx2000.htm hier hab ich Details dazu gefunden.
Wichtig ist wohl der XLR-Anschluss, den werden wir auch in Zukunft brauchen.

Daran hängen 4 Boxen von "Kling Freitag" (zumindest so ähnlich müsste das heissen) mit jeweils 400 Watt und 8 Ohm.

Das ganze soll einen Raum mit ca. 150m² Grundfläche und etwa 5-7m Höhe beschallen, so maximal 300-350 Leute wären das.
Musikrichtungen sind sehr unterschiedlich, sollte also universell einsetzbar sein.

Da in nächster Zukunft sicher mehr und mehr den Geist aufgeben wird (das Zeug hält ja nicht ewig), sollte das ganze "zukunftssicher" sein (falls das überhaupt geht).

Hat da wer n Tipp, was man da am besten als Ersatz für das QSC-Ding kauft?

Danke.

edit: Frage genauer spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
ein tip für/ auf welche frage?

leistungsmerkmale der boxen (pro box)?

Ein Tipp, was als Ersatz für die defekte Endstufe gekauft werden soll.

Leistungsmerkmale stehen bereits im Post: 4 Boxen, jede mit 400 Watt und 8 Ohm. (oder is da sonst noch was wichtig?)
achso, falls du das meintest: Die Boxen sind, soweit ich das durchschaut habe, in Reihe geschalten. (falls das ne dumme Idee is, steck ichs um, aber so wars zumindest die letzten Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Boxen handelt es sich um 4 gleiche Boxen welche alle FullRange sind, also nicht 2 Boxen und 2 Subwoofer? Also ich würde 2 Boxen an eine Endstufe hängen und 2 Subwoofer besorgen und wieder an einen andere Endstufe hängen,das ganze dann aktiv trennen, d.h. eine aktive Frequenzweiche kaufen (z.b. von Behringer für ca.100 Euro), dann hast du einen guten Klang, und ausreichend Bass.

Man kann aber auch die 4 Boxen behalten.Also normal sollte die Leistung der Endstufe ungefähr 50 % über der Belastbarkeit der Boxen liegen,damit die Endstufe nicht überlastet wird und es zum ,,Clipping" kommt.
Gute Endstufen für wenig Geld: DAP Palladium oder Crown XLS Serie. Welche cadon du brauchst, einfach mal bei ebay schauen da gibts du günstig.

Vielleicht bekommst Du auch Self Powered Module für die Kling & Freitag. So könnte man passive zu aktiven Boxen ausbauen.

Möglich für CA 1515, Line 212, SW 215 etc www.kling-freitag.de

Sonst lieber hochwertige Amps nehmen für hochwertige Boxen z. B. Ram Audio mit 6 Jahren Garantie etc

!!! Jugendhaus !!!

Vielleicht solltest du noch in einen Limiter investieren ?

Bin selber im besitz einer QSC MX2000A und höchst zufrieden damit, dieses
Teil ins jenseits zu befördern grenzt schon an ein kunststück.
Aber wenn ,wie ich immer wieder beobachte ,ahnungslose dj's die mixers endlos im dunkelrot bis violett bereich Quälen verabschieden sich auch die besten Amp's.

Also kauf dir nen guten Markenamp (bei 1500 Euro fängt der spass erst richtig an) und vergiss nicht einen Limiter dazwischen zu schalten das equipment wird es dir danken.

good music

Zelli schrieb:
ist so an die 10 Jahre alt, teilweise vielleicht auch mehr.[/I]
Ich denke das, dass für ne viel genutzte Endstufe schon ne ordentliche Lebenszeit ist!
Trotzdem ist nen Limiter ne gute Wahl, aber nur wenn er vom Profi eingestellt und verschlossen wird.

......richtig, no comment !

2 Dynacord CL 1600
die haben 2 mal 500 watt auf 8 OHM also eigentlich schon passend.
klick mich

Ok, ich denke dann hab ich jetzt nen ganz guten Überblick - vielen Dank für die Antworten!

Neue Themen

Zurück
Oben