Endlich Ausbildungsplatz!

• Ersteller Der nette Onkel
  • Erstellt am
Der nette Onkel

Der nette Onkel

Hardcoreweichei
Reaktionen
5
Ich habe soeben meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, nachdem ich weiß-Gott-wieviele Absagen und Bewerbungsgespräche hinter mir habe. Bin so froh, endlich was bekommen zu haben!

Weiß nicht, ob euch das interessiert aber mich interessiert an dieser Stelle einfach mal, ob es für diejenigen unter euch, die eine Ausbildung haben oder gehabt haben auch so verdammt schwer war an diese heranzukommen. Also ich bin trotz Abi, Motivation, Zusatzqualis, guten Bewerbungen, Praktika und allem was so dazu gehört schier verzweifelt vor Absagen.

Wie sah's/sieht's bei euch aus?

Hm... Ich hatte mich mit dem Zeugnis der 9. Klasse beworben.
Somit war ich sehr zeitig mit der Bewerbung, dann noch die Halbjahresinformation der 10. Klasse nachgereicht und im März 2002 den Vertrag unterschrieben.
Hatte nur 4 Bewerbungen abgeschickt und nirgends ne absage bekommen.

Ich hatte ziemliches Glück gehabt ( vonn über 400 Bewerbern wurden 7 genommen ), was ich von meinen Kumpels nicht behaupten kann.

Also zeitig bewerben lohnt sich.

P.S. Glückwunsch

ich hätte eine höhere schule gemacht (hab aber dann nach 2 jahren abgebrochen) hab mich dann bei einer bank und bei meiner jetzigen firma beworben. die beid er bank haben mich dann (gott sei dank) nicht genommen.

Jetz bin ich technischer zeichner, und wenn ich mir jetz vorstelle in einer bank zu arbeiten (immer schlipsträger und hemd usw...) ich glaub ich würd irgendwann mal die bank überfallen....

also es passt so wie es is, obwohl ich lieber berufs-DJ wär (haha)

Hehe, bin auch Zeichner :D
Bei mir wars vor ca 10 Jahren aber auch schwer was zu bekommen, habe aber dann mit Glück, einem guten Eisntellungstest und guten Gespräch eine Stelle bekommen. Wenn ich mcih heute so umhören finden viele nicht mal einen Job nebenbei um überhaubt irgendwas zu machen

Ach Glückwunsch zum Ausbildungplatz :)

bin auf nem wirtschaftsgymi , zum halb jahr schien es fast aussichtslos dass ich das jahr schaffe dann hab ich mich beworben mit meinem realzeugnis aber hab nur absagen bekommen und 2 vorstellungsgespräche waren aber beide sehr mies weil ich einfach zu nervös war naja aber das gute is dass ich das jahr doch noch mit aller mühe geschafft habe und nun auch motiviert bin dort mein abi zu machen

Ich hatte mich 2002 beworben... auch mit den Zeugnissen der 9ten klasse. Hatte damals 5 Bewerbungen abgeschickt, und davon eine Absage bekommen. Jetz bin ich mitten drin in der ausbildung und überleg schon was danach so auf mich zukommt... wahrscheinlich werd ich vorerst übernommen, will dann 1 jahr fachabi machen und werd mich anschließend andersweitig mal umschauen...

Ersteinmal Gratz zur Ausbildung :)

Ich habe damals mein erweiterten Realschulabschluss auf einer Berufsschule gemacht *G* jaa... und ich war am Ende des Schuljahres 18 Jahre jung...

So damals im Februar habe ich dann eine einzige Bewerbung in ein Gästebuch eingetragen *G* und wurde dann als Azubi eingestellt :) Ok da kam dann noch das Einstellungsgespräch usw...

Naja nach 2,5 Jahren, um genau zu sein, im Januar diesen Jahres war ich mit meiner Ausbildung zum Mediengestalter fertig... tja es folgten 4 Monate Arbeitslosigkeit - mehr Kohle durch auflegen verdient als damals als Azubi *G* (hatte auch mehr Zeit) und jetzt arbeite ich als Webdesigner in einer neuen Stadt, ohne selber vor Publikum aufzulegen...

Es gibt wege die man im Leben ebend gehen muss...

Glückwunsch Onkelchen. Haben wir ja schon gefeiert:)

Also ich hab mich im letzten Jahr recht spät beworben. Erst so im Juni/Juli. Mehrere Bewerbungen als: Veranstaltungskaufmann, Industriekaufmann und Speditionskaufmann. Neben einigen Absagen kamen auch ein paar Zusagen, und ich hab mich dann für den Industriekaufmann entschieden. Hatte echt großes Glück.
Die Bewerbung ging Anfang Juli raus, kurz danach direkt das Bewerbungsgespräch, im August der Vertrag und am 1.September der erste Arbeitstag:D

Herzlichen Glühstrumpf für dich.

Früher war alles besser :). Ich habe selbst auch nur 4 Bewerbungen abgeschickt. Und habe sehr schnell nen Platz bekommen. Heute muss man glaube ich dutzende Bewerbungen schreiben, um überhaupt von Firmen wahrgenommen zu werden. Zumindest in den neueren Berufen.

Nice Greetz, Marco

Erstmal danke für die reichlichen Glückwünsche von euch!
Es scheint ja echt nur am Jahrgang zu liegen, dass ich es so schwer hatte, etwas zu finden. Manchmal macht man sich nach dutzenden von Absagen eben doch die Gedanken ob an einem selber irgendwas falsch ist. Aber naja, dem scheint ja nicht so zu sein, denn erstens habe ich ja was bekommen und zweitens scheint es ja echt nur an der momentanen allgemeinen Lage in Deutschland zu liegen.

ihr habts alle gut ich habe noch einen haufen schulkram vor mir:(

@ Tim.h

Tss, lustig. Das gleiche denke ich mir mittlerweile von den Schülern:)
Man kommt Mittags nach hause. Wenn man zu spät kommt, muss man nicht länger bleiben. Ok, einen Nachteil hat Schule: Man bekommt kein Geld.

Also ich finde das Berufsleben öde. Liegt aber wohl daran, dass ich nicht grad den interessantesten Job habe und meine Motivation deswegen sehr gering ist.

Habe mich ja bereits schon mal im Berufsthread dazu geäußert, dass ich eine (z.Zt. arbeitssuchende) Fremdsprachenassistentin bin. Dieses ist leider immer noch der Fall.
Da ja bereits am Anfang des Threads steht, dass eigene Erfahrungen zum Thema "Ausbildungsplatzsuche" hier niedergeschrieben werden können, rede ich auch mal ein bisschen mit:
Alsooo, ich habe bereits eine staatl. anerkannte Ausbildung (und noch ein paar nette extra Qualifikationen), sprich ich könnte eigentlich schon "direkt" in den Beruf einsteigen.
Da sich dieses aber aufgrund der momentanen Lage und aufgrund von nur minimaler Berufserfahrung als nicht so einfach erweist, habe ich mir bereits vor geraumer Zeit überlegt, noch ne zusätzliche Ausbildung zu machen. Habe mich auf verschiedene Ausbildungsberufe beworben; Industriekauffrau, Servicekauffrau Luftverkehr, Speditionskauffrau, Bürokauffr. etc. und wurde auch zu einigen Gesprächen eingeladen. Diese sind auch überwiegend positiv verlaufen, jedoch habe ich trotzdem noch keinen Erfolg gehabt. Ich habe die Vermutung, dass manche Personalchefs den Eindruck haben, dass ich eine zusätzliche Ausbildung nur als "Notlösung" ansehe, sprich, dass ich "die Sache nicht ernst" nehmen würde. Dabei ist dem garantiert nicht so. Würde ich eine Ausbildungsstelle (oder gar sofort einen anderen Job) bekommen, würde ich mich selbstverständlich "reinhängen" und versuchen das Beste zu geben.
Vermutlich gibt es genug Firmen, die schon einigen Ärger mit unmotivierten/unzuverlässigen/wasweißich Azubis hatten.

Tja, ich hab selber im Freudeskreis gemerkt, das es im Prinzip reine Glückssache ist, ob man ne Stelle bekommt, oder nicht. Man muss "einfach" zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Schade sowas! Da stehen Leute mit hoher Qualifikation auf der Straße und Leute die nix können, bekommen die Stelle, die eigentlich der Hochqualifizierten Person zustände.

Andererseits frage ich mich manchmal, ob es überhaupt noch qualifizierte Leute gibt. Auch auf den Azubi Bereich bezogen.
Hab schon von vielen Firmen gehört, bei den nur Bewerber aufgetreten sind, die sich für nen Bürojob bewerben und dann vollgepackt mit Piercings auftreten, oder sooo schlechte Schulische Leistungen haben, dass manche Betriebe aufgrund dessen keinen Bock mehr haben, Leute auszubilden.

hab heute entlich nach so ca. 200 geschriebenen bewerbungen meine zusage bekommen.
montag gehts schon los.

@ Swordfish: Ja, da habe ich auch schon einige hinter mir. Die haben mir auch, so würde ich behaupten, echt was gebracht.
Es ist auch selbst bei einem Praktikum schwierig "unterzukommen". Manche Unternehmen willigen nur ein, wenn auch wirklich genügend sinnvolle Arbeit für den Praktikanten da ist. Finde es allerdings sinnvoll, wenn eine Firma von Anfang klar nein sagt, aufgrund der o.g. Gründe. Es ist ja auch nicht im Sinne des Bewerbers, wenn man die Zeit dann mangels sinnvoller Aufgaben mit Kaffeekochen totschlagen muss.

Zur Zeit gehe ich übrigens einem Aushilfsjob nach, damit ein bisschen Kohle auf mein Kto. wandert.

..., dass manche Betriebe aufgrund dessen keinen Bock mehr haben, Leute auszubilden.

Das verwundert dann auch nicht, wenn man solche Geschichten hört. Kenne auch ein paar Geschichten, von Leuten, denen trotz unangemessenem Auftreten / zu schlechter Qualifizierung eine Chance gegeben wurde und die sich dann trotzdem während ihrer Ausbildung noch wie "eine Axt im Wald" benehmen. Eigentlich stimmt mich sowas nur noch traurig.

ich hatte auch extrem glück.
habe 2 bewerbungen geschrieben und beides ne zusage bekommen...
hab dann das rathaus in meiner stadt gewählt... logisch!!

Original geschrieben von Der nette Onkel
Es scheint ja echt nur am Jahrgang zu liegen, dass ich es so schwer hatte, etwas zu finden.

Für mich absolut unwahrscheinlich, da dieses jahr die "schwachen jahrgänge" so richtig anstanden, und die bewerbungen deutlich an qualität und anzahl abgenommen haben.

hab heute entlich nach so ca. 200 geschriebenen bewerbungen meine zusage bekommen.
montag gehts schon los.
... was soll das denn für ein job sein?? :rolleyes:

Tja, ich hab selber im Freudeskreis gemerkt, das es im Prinzip reine Glückssache ist, ob man ne Stelle bekommt, oder nicht. Man muss "einfach" zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
kann ich auch nicht nachvollziehen... wenn ich gute qualifikationen habe und mich bewerbe liegt es doch nur an mir: wie schaffe ich den test und das einstellugnsgespräch? läuft beides gut hat man den job... also kommt es viel mehr auf die eigenen leistungen an die man bringt.

Ich muss mich Superbrill anschliessen. Manchmal ist es einfach Glück - und ich hatte ein Wahnsinnsglück.
Nach dem Abbruch der Schule hab ich eine Zeit lang gejobbt, ne Wehrdienstverweigerung für Umsonst eingereicht, weitergejobbt... bis die Family-Krankenverischerung, die mich als Schüler auch noch versichert hatte) uns mitteilte, dass ich ab dem Tag X nicht mehr versichert war. Chef kontaktiert und der, ja der Chef - nicht ich, kam prompt auf die Idee, mir einen Ausbildungsplatz anzubieten. Wäre blöde gewesen, wenn ich nein gesagt hätte.
Einzelhandel ist nichts schönes, aber besser als nix...
Wollte mich in der Zeit sowieso irgendwo bewerben, aber es war halt schon spät (Sommer), weil die Ausmusterung (gibts das Wort?) mir recht spät mitgeteilt wurde und ich ja eigentlich erst mal zivilisieren wollte.

Nunja, ich hab in meinem Leben weder ne Bewerbung geschickt, noch einen Einstellungstest, noch ein Vorstellungsgespräch bestritten. Einfach Glück... oft Fluche ich, was für nen üblen Job ich machen muss, aber nunja... Augen zu und durch.

Hallo Leutz,
wollte diesen Thread mal wieder reanimieren; und euch nebenbei mitteilen, dass ich nun doch noch (nach einem Kurzpraktikum) einen Ausbildungsplatz gefunden habe. :)
Bin jetzt Azubi "Kauffrau im Groß- und Außenhandel".
Ich hoffe, dass alles gut verlaufen wird und dass es lehrreiche Azubijahre werden mögen.

Neue Themen

Zurück
Oben