Empath auf Radioempfang

D

DJ Roldy

Bed-Big-Roomer
Reaktionen
5
Hallo,

ich hab es zwar schon ein paar mal erlebt, dass man unerwartet auf Radio-Empfang stößt, aber in dieser Qualität und Lautstärke habe ich es noch nicht erlebt!

Setup sind 2 TTs + Empath, alles andere habe ich schon abgestöpselt um Störquellen auszuschließen.

Hat irgendjemand eine Idee woher das kommen kann bzw. wie man das ganze entsören kann? Es ist in den Signalen von beiden TTs, beide sind geerdet.

Normalerweise benutzte ich ja kein 1337 sp33ch, aber:

WTF?

Kannst du über den Pitch auch Sender wechseln? :D

Ne, Spaß beiseite. Wohnst du direkt neben nem Funkturm?
Weil das, ist zumindest aus meiner sicht, ein relativ selten auftretendes Phänomen :)

lG

Normalerweise benutzte ich ja kein 1337 sp33ch, aber:

WTF?

Kannst du über den Pitch auch Sender wechseln? :D

Ne, Spaß beiseite. Wohnst du direkt neben nem Funkturm?
Weil das, ist zumindest aus meiner sicht, ein relativ selten auftretendes Phänomen :)

lG

ne, es kann schon öfters passieren.

Liegt meist an unzureichend isolierten kabeln, die dann als wurfantenne fungieren.

versuch einmal ein kabelwechsel !

Ich hatte das auch mal, allerdings mit einem Gitarrenamp, wo das Gitarrenkabel um einen Metall-Notenständer gewickelt war. Ich dachte erst schon, ich höre Stimmen aus dem Jenseit. :D

Ich würds auch mal mit besser isolierten, evtl. kürzeren Kabeln versuchen. Oder ist dein Pult vielleicht aus Metall? Daran könnte es auch liegen.

Schon wieder etwas gelernt
1033.gif

Probiere ich gleich einmal aus :D

lG

Und wie wahnsinng man, bzw. ich, bin, sieht man hier sehr gut:

cimg1538ab7.jpg

cimg1539fp5.jpg

cimg1540bj9.jpg

Ergebniss: Gar nichts!!! :confused:

lG

auch noch nie gehört, krass

wenn dir der king auf deinen slipmats erscheint und deine tonarme bluten such nen psychiater auf :D

ich denke auch das kabel tauschen hilf

ne, es kann schon öfters passieren.

Liegt meist an unzureichend isolierten kabeln, die dann als wurfantenne fungieren.

versuch einmal ein kabelwechsel !
Du meinst die vom Technics? Das sind tatsächlich noch die Standard. Ich habe aber gerade andere (billige) Cinch bzw. Cinch-Klinge auf Phono angeschlossen (ohne Gerät), die liefern kein Radio. Wenn ich diese jedoch an den Plattenspieler (z.B. Metall um den Pitch) halte dann ist das Signal auch da.

Beseitigen lässt sich das Problem dadurch, dass man den Netzstecker von dem jeweiligen TT zieht (an oder aus ist egal). Ein TT ist an der gleichen Steckerleiste, einer aus Aufstellungsgründen gerade nicht, bei beiden ist jedoch das Problem vorhanden.
Kann das irgendwas mit meinem Stromnetz hier zu tun haben?

Sender kann ich übrigens leider nicht wechseln, ist ein Mischmasch aus Deutsche Welle und noch was französisches drunter ;)

Danke schon mal für eure Hilfe

Hatte ich auch schon öfter. Aber seit statt einem Reloop-Setup eine Kombination aus Technics & Stanton bei mir steht, hatte ich dieses Phänomen nicht mehr.
Das kann viele verschiedene Gründe haben - ein spezielles Problem von einem bestimmten Gerät sollte es allerdings nicht sein.

@ root:
Hast du deine (unnötig teuren) Kabel-Wickel-Formationen schon auf Magnetismus geprüft?? :D

Du meinst die vom Technics? Das sind tatsächlich noch die Standard. Ich habe aber gerade andere (billige) Cinch bzw. Cinch-Klinge auf Phono angeschlossen (ohne Gerät), die liefern kein Radio. Wenn ich diese jedoch an den Plattenspieler (z.B. Metall um den Pitch) halte dann ist das Signal auch da.

Beseitigen lässt sich das Problem dadurch, dass man den Netzstecker von dem jeweiligen TT zieht (an oder aus ist egal). Ein TT ist an der gleichen Steckerleiste, einer aus Aufstellungsgründen gerade nicht, bei beiden ist jedoch das Problem vorhanden.
Kann das irgendwas mit meinem Stromnetz hier zu tun haben?

Sender kann ich übrigens leider nicht wechseln, ist ein Mischmasch aus Deutsche Welle und noch was französisches drunter ;)

Danke schon mal für eure Hilfe

Ist deine Steckdose auch richtig geerdet ?! (3 polig)

Hatte ich auch schon öfter. Aber seit statt einem Reloop-Setup eine Kombination aus Technics & Stanton bei mir steht, hatte ich dieses Phänomen nicht mehr.
Das kann viele verschiedene Gründe haben - ein spezielles Problem von einem bestimmten Gerät sollte es allerdings nicht sein.

@ root:
Hast du deine (unnötig teuren) Kabel-Wickel-Formationen schon auf Magnetismus geprüft?? :D

Jetzt weiß ich auch, warum meine iPod interne Uhr seit dem experiment falsch geht .... Und das ist kein Spaß! :D
Im ersten Moment ist mir aber nur ein höheres Grundrauschen aufgefallen.
Aber wiso unnötig teuer? Hat mich gar nichts gekostet, da ich das Kabel so oder so nie benutzte. Der Grund dafür ist ersichtlich.

lG

Neue Themen

Zurück
Oben