Electro Voice ETX Serie - Erfahrungsbericht Aktive PA

U

urgestein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Mai 2009
Beiträge
97
Reaktionen
1
Hi.

Ich wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht für o.g. System abgeben.
Gibt ja sicherlich Leute die was für bis zu 400 Personen suchen.

Ich hatte eigentlich für mich ein anderes System im Kopf und auch als Angebot. HK Audio Linear 5 Big Venue Pack. Hatte mich irgendwie in dieses Setup verknallt.
Gott sei dank habe ich etwas zu lange gewartet. Die PA wurde schon verkauft. Der zugehörige Verkäufer war auch nicht mehr im Betrieb beschäftigt.
Hatte dann einen anderen Verkäufer gefragt, der mich dann auf die EV ETX brachte. Das erste was er sagte war "sei froh das die HK weg ist" . ;) Nicht weil sie so schlecht ist sondern weil die EV ETX die bessere Variante ist.
Soweit so gut. Verkäufer erzählen ja eh das was sie wollen. Also musste der Praxis Test ran.
Der Verkaufsraum hat die Größe eines Clubs. Aufdrehen ist dort kein Problem. Da ich die HK gehört habe war ich gespannt was kommt. Das war auch berechtigt.
Der Sound war der Hammer. Egal ob davor, in 30 Meter Entfernung. Egal welche Einstellung wir hatten, es klang einfach nur geil.
Die beiden 12 Zöller der HK haben schon gut gedrückt aber der 18 Zöller in diesem System ist einfach nur geil. Vor allem für Elektronische Musik. Da spielt er sein können vollends aus. Habe dann etwas Rock auflegen lassen und das Ergebnis war das selbe. Geiler Sound. Die Tops klingen sowas von Brillant. So macht Musik hören Spaß. Mich hat es komplett erwischt.

Das war am 20.12. . Nun sind wir 2 Wochen weiter. Bislang habe ich jeden Tag im Hobby Studio Musik gemacht. Man wird süchtig. Sylvester gab es dann die erste Veranstaltung.
Kleine Party mit max. 70 Leuten. Der Raum war für ca. 120 Mann ausgelegt. Die PA war somit total überdimensioniert. War mir aber egal da ich schauen wollte was sie so kann bzw. wie der Sound ankommt. Außerdem habe ich mich auf den Soundcheck tierisch gefreut. :)
Die Anlage hat den Abend max. 15 % abrufen müssen. Die Gäste waren beeindruckt. Erstmal rein optisch und später dann vom klaren Sound. Der Kollege der die Party veranstaltet hat benutze nur seinen Laptop. Den hatten wir an meinen Controller (DDJ-SX) angeschlossen. Sound 1A!

Gestern habe ich dann wieder alles im Studio gesäubert und aufgebaut. Gesäubert nur um es mal getan zu haben. Rein fürn Kopf. :) HAbe dann noch mal schnell den Handy Test gemacht. Angeschlossen und losgelegt. Auch hier perfekter Sound.

Die Verarbeitung der Lautsprecher finde ich super. Man kann auf den Subs Geräteturnen veranstalten. Da würde nichts passieren. Dank der Wheels perfekter Aufbau und super schnell. Die Tops haben 2 Öffnungen für die Distanzstangen. Die Vordere neigt das Topteil automatisch etwas nach vorne. Super praktisch.

Ich habe für alles knapp 6000,- Euro bezahlt (incl. Stangen und Kabel). Bislang bereue ich keinen Cent und das werde ich auch in Zukunft nicht müssen. Informieren lohnt sich !

Gruß
 
Nicht schlecht, welche Komponenten hast du genau? Ich hab die ZLX 12P und als Sub den ELX 18 an einer Crown Endstufe. Bin mit der Konstelation voll zufrieden. Zu den ETX 18SP gibt es ja leider nur recht wenig wirkliche Erfahrungsberichte, drum ist dein Beitrag natürlich interessant. Welche Einstellungen nutzt du, bzw. wie gefallen dir die Einstellungsmöglichkeiten? Wie hast du das System getrennt von den Frequenzen her? Wie kommst du mit dem Gewicht der Subs (ist ja ca. 60kg, oder) klar?

Die wenigsten hier werden um die 6000€ für eine PA ausgeben können, ist ja schon eine Stange. Wofür wirst du die Anlage denn genau verwenden und wie oft?
 
Hey Tobi.

Ich habe die 12er Tops und die 18er Subs.

Bei den Einstellungen nutze ich momentan die Standard.
Ist ja auch meine erste "größere" PA. Muss mich da erst mal rein arbeiten.
Das ist dann bei den Frequenzen auch so. Default hörte sich das ganze aber schon ziemlich geil an.

Von den Frequenzen her bietet das System wohl bahnbrechende Neuigkeiten an. So der Verkäufer. Der ist Tontechniker und es kam für mich sehr viel Input. ;)
Dem Sub soll es quasi egal sein ob er im niedrigen oder hohen Bereich spielt. Genaueres sollte aber eigentlich auf der HP zu lesen sein. Wenn ich was in der Anleitung finden sollte schreibe ich es dir.

Mit dem Gewicht bin ich bislang klar gekommen. Dank der Wheels aber leicht ist der Sub natürlich nicht.
Zu zweit aber natürlich kein Thema. Rein in den Kombi (Ibiza Kombi dürfete zu klein sein ^^) und ab gings.
Die Tops gingen recht gut hoch zu wuchten.

Ich habe mit ein paar Kumpels vor über 10 Jahren mal diverse Partys gemacht. Bis auf die Turnies haben wir uns alles geliehen. Jetzt hat mich wieder das Fieber gepackt. Ehrlich gesagt habe ich sie mir gekauft um im Studio (Keller) geilen Sound zu haben. Dazu wollte ich die Möglichkeit haben was eigenes aufzustellen wenn ich was mache. Das ganze wird nun etwas forciert. Muss halt schauen wie sich die Elektronische Musik bzw. die Feierleute seit 2012 so geändert haben.

Classic Techno Partys sind ja immerhin ziemlich beliebt momentan. Blöde ist nur, dass man anders einkaufen geht als "früher". Für 15 richtig fette Tracks muss man schon einen halben Tag Urlaub nehmen um sie zu finden. Das war bei den Platten noch ganz anders. Nun gut, wird schon werden. ^^

In erster Linie werde ich die Anlage vermieten. Alles was dazu gehört (Controller, Mac, Licht, Effekte etc.).
Muss mich halt nun erst mal ums Gewerbe kümmern.

Schade, dass man den Sound nicht aufs Video bekommt. Dann könnte ich hier was zur Verfügung stellen.
Ich versuche mal mit der "Sound" Cam von Sony was machen. Vielleicht hört man wenigstens die Brillanzen. Ich schau mal.

Gruß
 
Das freut mich, dass du mit der Anlage so einen Spaß hast. Du nutzt die Anlage also als 2.2, sprich 2 ETX 18SP und 2 12" Tops, oder? Oder hast du zwei Subs?
Fürn Keller sicherlich gut dimensioniert, hast du Nachbarn?^^

Hast du denn gar keine Trennfrequenz eingestellt, spielen also Tops und Sub jeweils alle Frequenzen ab? Falls ja, versuch doch mal die Frequenz bei 80, 100 oder 120 Hz nach oben beim Sub bzw. nach unten bei den Tops zu trennen und schau, wie sich das anhört.
Für den Verleih kann man die Lautsprecher ja einstellen und per Passwort sperren, oder?

Was mich vor allem interessiert ist die Aufstellung der Lautsprecher. Stehen die zwei Subs bei dir zusammen oder jeweils unter den Tops? Das besondere an den Subs ist ja wie ich finde die Subwoofer cardioid array Möglichkeit. Hast du das mal ausprobiert?
 
Ich habe Nachbarn. Der hat sich auch schon bei meiner kleinen Dave 10 beschwert. Seitdem wir nun quasi davor ein Gartenhäuschen haben kam nichts mehr. :D Auf das es so bleibt. Wenn es mal günstige Methoden bzgl. Schallschutz geben würde aber nun denn. Ansonsten wohnen in dem Haus nur wir, meine Schwiegereltern und eine 80 Jährige Untermieterin. Alles safe.

Ich werde das mit den Frequenzen mal probieren. Bin gespannt ob ich was höre. Die Subs sind momentan auf 80 Hz.
Passwort habe ich noch nichts gesehen. Werde mich einlesen.

Hier mal ein Foto vom 31.12.
Ohne Titel.jpg

4 Subs wären etwas zu krass gewesen, auch vom Preis her. Dennoch ist es geplant, dass es irgendwann mal 4 Stück werden. Dafür muss aber erst mal etwas Geld rein kommen. Man muss die Frau ja nicht mit Gewalt gegen einen aufbringen. ;) Dann kann ich irgendwann beim Hund im Körbchen pennen.
 
Hi.
Noch mal kurz zu deinen Fragen.

Die PA ist mit Passwort. Was ich sehr geil finde wenn ich in die Vermietung gehe.
Einfach alles einstellen (je nach Bedarf) und dann abschließen . Keine Chance mehr den Pegel zu erhöhen. Somit können auch angetrunkene Leute nichts mehr anrichten . Das wäre bei 134 dB Schalldruck ziemlich übel.

Frequenztrennung. Das geht hier sehr einfach. Man sagt dem Topteil, dass er mit einem ETX 18 Subwoofer interagiert. Umgekehrt genauso. Alles andere ist in den Presets voreingestellt .
 
Hi.

Haben die Anlage am Wochenende mal ein wenig gefordert (zumindest glauben wir das, wird aber wohl eher nicht der Fall gewesen sein) . Ich wollte für die Vermietung ein paar Fotos und Videos im Livebetrieb machen (PA, Licht, Effekte, etc. ).
Konnte dann unser Tennisheim haben. Dort ist im Winter gar nichts los. Das nächste Haus ist ziemlich weit entfernt. Also Feuer frei .... ;)

Rein Elektronische Musik. habe erst mal auf "Live" gestellt um die Brillanzen zu testen. War schon sehr ordentlich. Sound top und gut Schub von unten. Die Einstellung "Speech" machte bei der Musik keinen Sinn, haben es ausgelassen. Sind direkt auf "Musik" gegangen. Alter Schwede. Die Bude hat gebebt. Habe noch nie solch einen vibrierenden Boden erlebt. Als hätten sie die Fliesen auf Quark verlegt. Die Wände, Fenster, alles am Scheppern. Der Sound noch immer absolut klar.
Das hat echt Spaß gemacht. Hoffe mal, dass bald ne richtige Party kommt.
 
Schön, dass du für dich eine PA gefunden hast, die dir Spass macht!

Ich will dir jetzt nicht die Freude dämpfen, aber bedenke immer, dass dein System in einem vollen Raum schneller an Grenzen kommt, als in einer leeren Location und letztere selber eine grosse Rolle spielt, wie gut und druckvoll die PA spielen kann.

Die PA macht Spass, solange sie im richtigen Rahmen eingesetzt wird. Also jetzt nicht die 1000er Halle beschallen wollen, sondern in der Liga bis ca. 250 Nasen bleiben (je nach Anspruch an den Druck).

Einen Nachtrag noch: Wenn du die Subs als Centerblock aufstellst, kannst du (wieder abhängig vom Raum) noch etwas mehr Druck aus den Kisten holen und hast weniger Probleme mit Auslöschungen. Es sieht zwar weniger schick aus, bringt aber technisch gesehen einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du für dich eine PA gefunden hast, die dir Spass macht!

Ich will dir jetzt nicht die Freude dämpfen, aber bedenke immer, dass dein System in einem vollen Raum schneller an Grenzen kommt, als in einer leeren Location und letztere selber eine grosse Rolle spielt, wie gut und druckvoll die PA spielen kann.

Die PA macht Spass, solange sie im richtigen Rahmen eingesetzt wird. Also jetzt nicht die 1000er Halle beschallen wollen, sondern in der Liga bis ca. 250 Nasen bleiben (je nach Anspruch an den Druck).

Einen Nachtrag noch: Wenn du die Subs als Centerblock aufstellst, kannst du (wieder abhängig vom Raum) noch etwas mehr Druck aus den Kisten holen und hast weniger Probleme mit Auslöschungen. Es sieht zwar weniger schick aus, bringt aber technisch gesehen einiges.

Da hast du recht. Jeder leere Raum ist mehr als einfach zu beschallen.
Ich weiss aber, dass dieses Setup in der Lage ist 500 tanzende Leute zu beschallen. Ganz normaler Raum ohne Ecken und Kanten.
Es ist für mich nur irgendwo was besonderes, weil es meine Erste richtige PA ist. Da kommt alles ganz anders rüber als es auf Partys der Fall ist. ;)
 
Jeder leere Raum ist mehr als einfach zu beschallen.

Das will ich nicht gesagt haben. Meistens ist es schwieriger, eine PA in einem leeren Raum zum Klingen zu bringen, weil es mehr Reflexionen gibt (aufgrund des fehlenden Publikums). Aber es klingt aus dem selben Grund auch lauter (evtl. druckvoller)

Ich weiss aber, dass dieses Setup in der Lage ist 500 tanzende Leute zu beschallen.
Wir reden von 2 18" Subwoofer und 2 Tops mit 12"MT?

Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs. Für 500 tanzende Gäste stelle ich MINDESTENS das Doppelte hin.

Es ist für mich nur irgendwo was besonderes, weil es meine Erste richtige PA ist. Da kommt alles ganz anders rüber als es auf Partys der Fall ist. ;)
Was steht denn sonst auf Partys, die du besuchst?
 
Das will ich nicht gesagt haben. Meistens ist es schwieriger, eine PA in einem leeren Raum zum Klingen zu bringen, weil es mehr Reflexionen gibt (aufgrund des fehlenden Publikums). Aber es klingt aus dem selben Grund auch lauter (evtl. druckvoller)


Wir reden von 2 18" Subwoofer und 2 Tops mit 12"MT?

Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs. Für 500 tanzende Gäste stelle ich MINDESTENS das Doppelte hin.

Was steht denn sonst auf Partys, die du besuchst?

Ich habe es mit dem Big Venue Pack von HK aus der Linear 5 Serie vergleichen lassen.
Dort mit 4 Subs, mit den doppel 12er. Da hat mein Setup klanglich besser abgeschnitten.
Aufgebaut waren auch noch Dynacord Sets. Selbes Spiel. Kann dir aber nicht sagen wie die hiessen.

Momentan gehe ich eher weniger auf Partys. Kann da nur eigene Partys als Referenzen nehmen und die sind 11 Jahre her. Wäre also unfair sie zu vergleichen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben