Electribe mit Virus C verbinden?!

Z

zalmay

Mitglied
Reaktionen
0
hallo leute,

habe da eine sehr dilletantische frage: es geht darum, dass ich meine electribe m an den virus synthie anschliessen möchte um die tribe m als sequencer die sounds vom virus zu steuern. ein mixer ist nicht vorhanden. welche midi-verbindung muss ich vornehmen, damit diese zwei miteinander spielen.

was muss jeweils an der tribe eingestellt werden (midi clock int. o. extern?) aus welcher machine gehe ich mit dem sound raus, d.h welche line-out von welchem gerät schliesse ich an die anlage an?

danke euch im voraus

mfg zalmay

Hallo,
also das Thema MIDI hast Du ja schon erwähnt. Vllt. magst Du ja hier nochmal ein wenig nachlesen:
http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~szm/kurse/techn-grundl/midi.html

zalmay schrieb:
die tribe m als sequencer die sounds vom virus zu steuern. Ein mixer ist nicht vorhanden. welche midi-verbindung muss ich vornehmen, damit diese zwei miteinander spielen.
Du hast die Antwort schon selbst gegeben. Steuern. E-Tribe---MIDI---> Virus.

zalmay schrieb:
was muss jeweils an der tribe eingestellt werden (midi clock int. o. extern?)
Da Du sie nicht synchronisieren möchtest: intern. Steht bei meiner in der Anleitung ;)
Dann solltest Du noch bei beiden Geräten den entsprechenden MIDI-Kanal einstellen, oder den Virus auf 'omni' stellen.
zalmay schrieb:
aus welcher machine gehe ich mit dem sound raus, d.h welche line-out von welchem gerät schliesse ich an die anlage an?

Nun, dasjenige, welches Du hören möchtest. Mixer, schreibst Du ja selbst, ist nicht vorhanden.
Wenn Du allerdings der Meinung sein solltest, ohne Mixer -nur mit MIDI- beide Geräte 'irgendwie' zusammen an die Anlage anschliessen zu können, dann solltest Du Dich unbedingt nochmal genauer über MIDI informieren. Das geht nämlich nicht.

Was mir noch einfällt: möglicherweise hat ja Deine Electribe einen 'Audio-In', so wie meine. Man könnte den Virus da auch einschleifen und anstelle des entprechenden Partials den Virus als Soundquelle nutzen. MIDI-mässig ändert sich nix. Sollte auch in der Anleitung stehen; ich hab nur ne alte EA-1.

Grüße, Georg

Zuletzt bearbeitet:
Argon's Antwort bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ausser:

Die Korg EM hat lediglich einen Audioausgang, wenn du also Beide Signale nutzen willst, musst du über Audio-Out der EM an A-In des Virus und von dort aus in den PC rein.

Ich nehme an, dass du dass Signal der EM unbearbeitet lassen willst, daher prüfe ob der Virus auch einen Thru-Modus (Durchschleifen) von Audio-In anbietet (siehe Anleitung).

Ich find rel. sinnlos einen polyphonen Synth mit'nem monophonen Sequencer zu füttern, oder willst du mehrere Parts des EM für's Sequencen "vergewaltigen" ??

Grüüüßeee

Für Bässe wirds wohl reichen.

Das gleiche hab ich demnächst auch vor.
Da mich der Livefrickelkram doch nicht loslässt kommen erstmal 2 kleine Körgchens zum spielen ins Haus und dann klemm ich meinen Virus noch dran. Den spiele ich eh in 99 % der Fälle nicht polyphon.

Vielleicht passts hier mit rein:

folgende Situation:

Man hat einen Virus A, einen Korg ER1, einen Korg EA1 und ein Midiman Oxygen 8 Keyboard und möchte diese per midi so verschalten, dass der Virus gleichzeitig vom EA1 und vom Oxygen 8 gespielt werden kann.

Die Korgs haben Midi In, Out, thru
Der Virus hat Midi In, Out
Das Oxygen 8 Hat Midi Out

Wie ich glaube, ist dies nicht mit nur diesen Geräten lösbar.

1. Fall:

Oxygen 8 in Midi IN vom EA1. EA1 Midi Out an Midi IN von ER1 zwecks Midi Clock. Midi thru von EA1 an Midi In vom Virus.

Problem: Virus kann nicht vom EA1 getriggert werden, oder?

2. Fall:

gleiche Schaltung nur EA und ER vertauscht.
Problem: wie oben nur vielleicht etwas besser, da die Trommel als Basisinstrument am Anfang der Kette hängt.

3. Fall:
ER 1 Out an EA1 In. EA1 Out an Virus In.
Problem: Virus kann zwar von EA1 getriggert werden, aber das Oxygen 8 vereinsamt, weil es keinem seine Midisignale schicken kann;)

Ja, gäbe es noch ne andere Möglichkeit, oder geht sowas nur per Midi Merge Box?

Quasi: ER1 Out an EA1 In. EA1 Out und Oxygen 8 Out an 2 Merge Box Ins. Merge Box Out an Virus In.

SuperBrill schrieb:
Ja, gäbe es noch ne andere Möglichkeit, oder geht sowas nur per Midi Merge Box?
Bingo!
Wenn Du von zwei steuernden Midi-Geräten ein drittes gleichzeitig ansteuern möchtest, kommst Du um eine Merge-Box (oder nen Rechner) nicht herum.

Grüße, Georg

ok, thanks

Der Rechner fällt weg. So mache ich das im Moment mitm Virus aber hab keinen Bock beim livefrickeln nen Rechner zu benutzen:)

Neue Themen

Zurück
Oben