ELA Technik

Dj-Tob

Dj-Tob

TekknoTobi
Reaktionen
8
Hallo,

ich suche einen guten Online Shop für ELA 100 Volt Tontechnik.

Hat jmd von euch schonmal mit ELA Technik zu tun gehabt, und kann mir einen Shop empfehlen?

MfG,

Tobi

Zur Not kannst Du mir eine PN senden. ;)

www.monacor.de hat viel im Programm, wenn es um Installationen & Alarmierungsanlagen für Gebäude nach DIN geht

Ferner www.phoenix-pa.com - auch für Kirchen

PA Hersteller wie www.bell-audio.de bieten auch 100 V Transformer für die Boxenserien V, C an sowie 100 V Mixer.

die boxen sind schon vorhanden, wie ich eben erfahren habe.

nur ein verstärker mit 4 ausgängen wird noch gebraucht ^^.

ich schaue mich mal bei euren links um, danke erstmal.

MfG,

Tobi

hab da mal ne frage:

was bedeuten die 100 volt????

könnte gratis nen verstärker aus ner shop beschallung bekommen, 2000 watt allerdings eben
100 volt...was passiert wenn man da "normale" lautsprecher anschliesst?
welche lautsprecher sind geeignet?
kann man den verstärker als partybeschallung gebrauchen?

danke und grüsse

100V heißt einfach eben nur, dass die Spannung, die an den Lautsprechern ankommt, 100V beträgt. Bei ELA werden oft lange Wege zurückgelegt (zb. linke Seite 2. Stock zur rechten Seite Erdgeschoss) und es hänge sehr oft viele Lautsprecher an einer Leitung, dass diese 100V nötig sind, damit an allen Lautsprecher auch etwas von dem Signal ankommt. Also quasi nur Transportspannung; am jedem Lautsprecher ist dann ein Trafo, der die Spannung auf die gewünschten 3,6 oder 8V (Normalwerte für die lautsprecher, 3,6 oder 8W ( für 8W = 8V am Lautsprecher)) runterregelt.

Eine ELA-Endstufe an normale Lautsprecher anzuschließen ist möglich. Hängt allerdings von der Box ab. Bei 100V P=U²/R -> P=100²/8=1250W an 8 Ohm. Oft geben dann allerdings die ELA Endstufen den Geist auf, aufgrunder der zu hohen Impedanz 8sind nicht für 8 Ohm gebaut)

Es gibt quasi die Möglichkeit, Adapter zu bauen, sprich 100V - normale Partyanlage. Dies ist jedoch nicht jedermanns Sache. Z.B. kann man mit jeder normalen PA Endstufe auch 100V abgeben um damit ELA zu betreiben, in dem Mann an die Ausgänge einen Trafo anschließt und an der entsprechenden Stelle wieder abgreift. Umgekehrt ist das sehr sehr schwierig. Man kann mit einem Trafo dann ja nur eine Art Maximalspannung festlegen. z.B. 50V (was bei PA-Endstufen durch aus üblich ist), diese kann jedoch auch mal zeitweise überschritten werden!!! Ich würde vom "runtertransfomieren die Finger lassen. Rauf o.k., aber nicht runter, vor allem nicht für Laien!!!

Hoffe, ich konnte es Klarheit schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Dann lass ich mal besser die Finger davon:p
Wär nur ne gute Gelegenheit gewesen, unbedingt brauchen
tu ichs eh nicht...

danke

...und tschüss....

p.s.: Hab sehrwohl bei google nachgeschaut...wurde jedoch nicht schlau daraus...:(

Neue Themen

Zurück
Oben