Einstiegsequipment...?

S

sebastianakaseb

Neues Mitglied
Reaktionen
0
hallo leute!
ich hoere gerne hiphop und finde es extrem geil, wenn ich djs platten abspielen, scratchen usw sehe.
ich moechte mir diese moeglichkeit auch beschaffen.
nun ist meine frage, wie es geht und was ich brauche.
es soll nur fuer den heimgebraucht sein und habe ein system aus autoradio, endstufe, subwoofer und 2 wege boxen system in meinem zimmer installiert.
brauche ich einen mischpult? plattenspieler? nadel? <- system?
ich moechte nicht extrem viel ausgeben, sondern einfach nur relativ guten klang, wenn ich hiphop von der platte hoere und eventuell auch versuchen moechte zu scratchen.
was muss ich hierbei beachten? spezielle nadeln?spezieller spieler?
bitte hilft mir.
vielen dank

AW: anfaenger - antworten zu einfachen fragen...

Was genau willst du denn nun machen? Willst du zu Hause die Platten nur abspielen und vielleicht gelegentlich mal ein bißchen scratchen?
Oder willst du sie eventuell auch Mixen?

Oder willst du nur DJs beim Auflegen zugucken? Dann empfehle ich dir nen DVD-Player und einige DJ-Contest DVDs zu kaufen... :D :D :D

hehe, ne.
ich moechte sowohl hoeren, als auch sie eim hoeren ien wenig scratchen(wovon ich allerdings bsi jetzt wenig verstehe).
das prob is ja nur, ich will an den einen verstaerker sowohl das radio als auch nen plattenspieler anschließen.

Also hast du vor, dir nur einen Plattenspieler zu kaufen, richtig?
Wieviele Eingänge hat denn dein Verstärker?
Wenn er zwei hat, dürfte das Problem doch so gut wie gelöst sein.
Allerdings ist es jetzt fraglich mit dem Scratchen, da man ja dazu normalerweise auch die Fader des Mixer mit benutzt.
Wäre aber imho blödsinnig, sich extra nen Mixer dafür zu kaufen. Musst du ja selbst wissen.
Ratsam wäre es vielleicht, dir erstmal nur einen brauchbaren Turnie zuzulegen, vielleicht findest du ja Spaß an der ganzen Sache und kaufst dir irgendwann noch nen 2. und einen Mixer dazu...
Andererseits kommst du sicher auch nicht nur durch das Hören von Platten auf den Geschmack, da nunmal mit nur einem Plattenspieler und ohne Mixer nichts groß anders möglich ist, als dir die Platten nur anzuhören.

Zuletzt bearbeitet:

Na...Ein Radio sowie einen Plattenspieler an einen Verstärker anzuschließen, sollte wohl kein Problem sein, schleißlich haben die meisten Verstärker an sowohl einen Phono-Eingang, als auch einen Tuner-Eingang.

Wenn Du also nur mit einem Plattenspieler hören und scratchen willst, dann brauchst du kein Mischpult. Das bräuchtest Du erst dann, wenn Du mit zwei Plattentellern arbeiten möchtest.

Für alle weiteren Fragen kannst du auch gerne die hier im Forum vorhandene Suchfunktion nutzen.

Hi ich bezieh mich einfach ma auf meinen Vorschreiber...
das wäre echt o_0 sich dafür extra nen mixer zu kaufen außer du meinst du hättest bock das richtig zu machen....kannst dir ja erstmal 2 gemini xl-500er holen,musste nur hier im forum oder bei ebay suchen,da bekommste die ziemlich günstig und haben auch von ziemlich vielen Leuten Lob,ich bekommen meine noch diese woche oder nächste :)
und dann kauf dir irgendsonen billigen gebrauchten battlemixer,der noch vernünftig funktioniert!

Greetz R34l_

danke erstmal, also ich meochte in der tat nur musik damit hoeren, und diese beim hoeren! scratchen, einfach um ein wenig individuelle abwechslung reinzubringen!
das problem beim verstaerker ist, es ist eine car-endtsufe und ein autoradio:>
der amp hat 4 eingaenge, das waere ok, 2 fuers radio, 2 fuer den plattenspieler.
bleibt die: was lohnt sich an spieler + nadel, damit ich halt hiphop hoeren und scratchen kann beim hoeren, nich mehr, nich weniger?!
lg

also ich würde immer noch Gemini Xl-500 II sagen!!! Is direktangetrieben,sollteste eigentlich keine probleme mit haben und is auch gut verbaut nich so wie der dreck von jaytec usw.! Und bei der nadel würde ich ja im prinzip ne ortofon scratch vorschlagen,aber die liegt im moment bei 69 im set bei dj-technik.de und ich weiß nich,ob das en bissel übertrieben is,wenn du nur hören willst!!!

Greetz R34L_

Also wenn du scratchen willst brauchst du sicherlich einen Plattenspieler !?! Eine billige Untertasse reicht da nicht. Und da du alles am liebsten für'n Appel und'n Ei haben willst, sind auch nur kleine Brötchen drin, soll heißen, mehr als ein angesprochener Gemini XL500 mit einem allerdings guten System, Shure M-4/77, ist da nicht drin. Dann brauchst du noch Platten, da der Plattenspieler von alleine keine Musik macht. Bei Online-Bestellungen macht das inkl. Porto & Verpackung im Schnitt 8€/Platte. Dann brauchst du einen Phono-Vorverstärker, da deine Auto-Endstufe sicherlich nur Line-Ins besitzt. Darüber hinaus solltest du ernsthaft über den Kauf einer kleinen T.Amp oder HiFi-Endstufe/ Receiver nachdenken.

Achso, viel Zeit und Geduld solltest du auch mitbringen. Das widerum kostet allerdings kein Geld, nur Nerven.

Btw: mach dich mit der SUCHTFUNKTION vertraut.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwer musste das böse Wort ja wieder benutzen... :D :D :D

Thomas K. schrieb:
Dann brauchst du noch Platten, da der Plattenspieler von alleine keine Musik macht.

Du wirst aber Probleme bekommen, den Plattenspieler an den Car-Verstärker anzuschließen, da an diesem Verstärker sicherlich keine Phonoeingänge vorgesenen sind, oder?
Entweder brauchst du nochmal einen seperatern Vorverstärker, um das Signal vom TT so zu verstärken, um so an den Line Eingang des Verstärkers gehen kannst, oder eben dann doch ein Mixer, mit dem Du dann immer noch die Option für eien 2. Plattenspieler hast, falls Du das dochmal haben willst.

hi,

ich hab dir mal ne pm geschickt ;)

mfg p`

Neue Themen

Zurück
Oben