Einstellung des Tonarmes

D

dj_psYke

Mitglied
Reaktionen
0
Hi!
Ich habe 2 Reloop 2000 Plattenspieler mit Ortofon COncorde Pro S Tonabnehmern. Nun wurde mir heute nach dem ich die TOnabnehmer neu gekauft habe gesgat, ich sollte meinen Tonarm auf 23 Grad einstellen. Kann mir vielleicht einer helfen wie und wo ich das an meinem Plattenspieler einstelle ? Weil angeblich läuft das Ortofon Set nur bei dieser Grad Einstellung gut, denn momentan springt die Nadel noch etwas doll beim scratchen, trotz der richtigen Einstellung des Gewichtes. Wäre mega cool wenn mir einer helfen könnte, MfG Kai " dj psYke"

AN deinem Headshell kannst das einstellen mithilfe der 2 Schrauben, an denen das System angebracht ist. Pi mal Daumen schätzen, so dass die Nadel bzw das System mit dem Gewicht am Ende des Tonarms in einer Linie steht.

Gruss, Lord-Bluetooth

hä ? Hab ich was verpasst ?! bei nem Concorde den winkel einstellen ?! *rätsel*

Gewicht an Anschlag, die Angaben die im Datenblatt stehen sind für Hifi-gebrauch der system und nicht für den Scratch Einsatz, ich denk mal meine concorde laufen mit 6-7g

greetz ...

An einem Reloop 2000 Tonarm kannst du überhaupt nichts außer Auflagedruck und Antiskating einstellen.
Auflagedruck sollte 3,5 bis 4 gramm sein, bei antiskating stell ich immer den gleichen wert ein.
Aber das Concorde Pro S ist nun auch nicht grad ein Scratch-System. Das tut sogar bei nem Technics MK2 springen. Da solltest du dir lieber das Concorde Scratch holen. Mit nem Reloop zu scratchen ist aber immer nicht ganz einfach.

Mfg

Also erstmal danke für eure Antworten. Nun aber noch eine Frage, würden meine Platten denn nicht unter einem Auflagedruck von 6 - 7 g leiden ? Oder gehen die davon nicht kaputt ? Weil außer das Gewicht zu erhöhen hab ich ja so wie es mir scheint keine andere Möglichkeit.

Bei 6g-7g gehen die Platten beim 10. abspielen auseinander wie eine Lakritzschnecke.:rolleyes:

Da passiert nichts. Das jegliche Art von Reibung für das Vinyl nicht von Vorteil ist, sollte auf der Hand liegen.

hehe sorry, ich bin nich nicht sooo ganz firm mit derganzen materie. also wenn da den platten nichts passiert kann ich sie ja auf 6g stellen. hab es mämlich gerade versucht und mit 6g funktioniert es einwandfrei. also wenn ich von euch experten das ok bekomme und die platten deshalb nicht nach nem halben jahr im arsch sind lass es es nun so. nochmals danke für eure echt bestaunenswerte hilfe.

Wie schnell eine Platte im Arsch ist liegt in erster Linie daran, wie oft man sie spielt und wie man sie behandelt. Bevor deine Platte im großen Stil den Geist aufgibt, besteht bei 6g eher die Gefahr, das du Dir eine neue Nadel kaufen darfst, da die Nadel durch das Gewicht sich im laufe der Zeit verbogen hat und nicht mehr Kontakt zur Rille hat, da der Nadelträger schon auf der Platte schleift.

ok alles klaro, ich denke und hoffe aber doch mal das die nadel von 6g auch nicht unbedingt nach einem monat oder so den geist aufgeben wird. bis weihnachten muss es noch halten, hehe. aber auch wenns nich in den thread hier vom ropic passt, du hast es gerade abgesprichen von wegen platten ordentlich behandeln. wie behandel ich meine platten richtig ? also hast n paar tipps ? ich datsch da immer mit meinen fingern drauf und es sind fingerabdrücke zu sehen, is sowas schlimm ? ansonsten pack ich die immer ordentlich in ihre hülle und ab ins vinyl bag

Neue Themen

Zurück
Oben