Einsteiger braucht Beratung

• Ersteller /// aRcAd!p4n€
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
/// aRcAd!p4n€

/// aRcAd!p4n€

Mitglied
Reaktionen
1
Hi,
Ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich sehr für das DJ-Business.
Noch kann ich mir es nicht vorstellen die berufliche Laufbahn des DJ's einzuschlagen aber ich hätte schon Lust mal ein paar Tracks ins Internet zu stellen und einmal der Teil eines Webradios zu sein.

Ich hoffe, dass ich mit meinen 14 Jahren nicht zu spät dran bin.
Ich habe zurzeit nur das Programm Virtual DJ 2 zur Verfügung, was mir aber leider nicht wirklich ausreicht. Ich möchte auch meinen eigenen Track produzieren können sowie gute mixes machen, was mit VDJ2 nicht wirklich möglich ist.

Deshalb suche ich ein Programm, dass mir als Einsteiger weiterhelfen könnte.
Ich habe mir mal eine Demo von Traktor 3 geladen, nur dieses Programm ist mir leider Gottes noch unschlüssig, aber ein Freund von mir hat es und er könnt mir vielleicht in dieser Hinsicht weiterhelfen .

;)

ähm...ja und nun? moment...verstehe...na dann viel spaß dir beim produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
/// aRcAd!p4n€ schrieb:
[...]Deshalb suche ich ein Programm, dass mir als Einsteiger weiterhelfen könnte.[...]

Ich weiss nicht, ob das genug ist, wenn nicht kann ich gerne noch andere Informationen preisgeben. ;)

das ist weder eine frage, noch eine anders gelagerte hilfesuchende aussage. das geht lediglich als aussage, vielleicht noch als momentane zustandsbeschreibung deiner selbst, durch.

wieviel darf denn dann das programm kosten?

Mit 14 bist Du eh schon viel zu alt für's Business!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich sie gleich einmal umformulieren.
Der Preis steht bei mir an 2ter Stelle, ich möchte sozusagen eine Liste von den Programmen, die übersichtlich sind und in Frage kommen.
Eine Preiseinschätzung wäre eventuell auch ganz gut, da ich mir dann ausrechnen könnte, wieviel Geld ich ansparen bzw. zurücklegen sollte, außerdem bekommt man in meinem Alter ja noch Geburtstagsgelder usw :) .

Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt, wenn nicht sagt mir was euch auf dem Herzen liegt :) .

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, ob du jetzt meine ernstgemeinte Frage ins lächerliche ziehst oder es ernst meinst. Denn ich weiss ja nicht, ob man eine bestimmte Zeit braucht um sich erstmal in dieses Business hineinzuversetzen und sich damit vertraut zu machen !

Echt nicht so super von euch Jungs. Also dafür dass er erst 14 ist drückt er sich doch sehr erwachsten aus.

Das Problem ist dass du nicht wirklich klar machst was du willst. Zwischen DJing und Producing liegen Welten. DJing ist eher das aneinandereihen von Tracks während man beim Producing eigene Tracks erstellt.

Dass du mit Virtual DJ nicht weit kommst ist klar da es sich, ebenso wie bei Traktor, um ein reines DJ Programm handelt.

Wenn du rein produzieren willst kann ich dir Fruity Loops ans Herz legen (hab damit früher auch ein paar Sachen gemacht), es ist sehr einsteigerfreundlich und dafür doch sehr umfangreich.

Willst du allerdings "richtig" produzieren führ kein Weg an Cubase vorbei. Das ist das absolute Profi Programm was sehr viel Einarbeitung benötigt.

Ahja und Reaktor gibts auch noch damit kenn ich mich abr garnicht aus

Was vielleicht noch interessant sein könnte ist Ableton Live. Das ist ein Programm womit man Live Produzieren kanns. Vielleicht meinst du ja sowas. ISt auch gar nicht so schwer.

Am besten du googelst einfach mal mit diesen Namen, da wird das richtige schon dabei sein

ach aggi...am besten zählst du noch alle gängigrn p2p-progs auf... . ne runde im forum lesen hätte da mehr gebracht. mal sehen wenn endless hier durchlüftet :D

Ich kenne bisher keinen DJ, der durch ein Programm den Einstieg ins große Business gefunden hat. Normalerweise sollte man sich erstmal mit dem elementarsten - nämlich mit der Musik auseinandersetzen. Im nächsten Schritt wäre es hilfreich, jemanden offline zu fragen - zum Beispiel Deinen Freund, der offensichtlich schon ein bisschen mehr auf dem Kasten hat. Lesen kann man viel - Für's DJing gehört allerdings deutlich mehr Praxis-Erfahrung an den Grundlagen hinzu. S c h e i s s also auf die Programme, geh' lernen und dann ergibt sich - irgendwann(!) - die tatsächliche Notwendigkeit von technischen Hilfsmitteln ganz von allein.

Fruity Loops hatte ich für eine Zeit mal zur Verfügung und ich bin zwar nicht wirklich mit klargekommen, aber ich werde mir jetzt wahrscheinlich eine Trail davon laden und dann mal weiterschauen, ob ich damit klarkomme.
Mein Freund sagt mit Traktor könnte man eigentlich alles richtig gut machen, angeblich hätte dieses Problem keine Lücken ... aber ich werde mir es bald mal bei ihm anschauen und mir selbst ein Bild davon machen ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen, man fragt nochmal zum letzten mal: was willst du damit machen?

traktor=mixing
fl=producing

Also,
ich weiß nicht ob ich der einzigste mit dieser Vorstellung bin, ich würde gerne meinen eigenen Track produzieren und ihn danach mit einem anderen Track mixen.

z.B. ich habe meinen eigenen Track, und in diesen bringe ich z.B. den Refrain von Madonna - Holywood ein.

Du bist leider nicht der einzigste der so eine Idee hat, es gibt massenhaft Bootlegs von diversen bekannten Songs.
Meistens sind diese sehr mies produziert.
Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen die Bootlegs "vollwertigen" Produktionen entsprechen.

Also benötigst du eine Producing Software.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Fruity Loops 5 Producer Edition dafür ausreichend ??
Die hab ich jetzt nämlich wieder, ich habe formatiert und mein Vater hat sie mir wieder mitgebracht ! :) .

Ps: kann mir bitte jemand so eine Art Tutorials für dieses Programm geben ?

/// aRcAd!p4n€ schrieb:
Ps: kann mir bitte jemand so eine Art Tutorials für dieses Programm geben ?

Aber gerne doch ;)

1.) RTFM
2.) Seite 17 der Bedienungsanleitung besonders beherzigen.
3.) Track 1 laden
4.) Track 2 laden
5.) Mischen
6.) Fertig
7.) Wenn's nicht klappt: RTFM

Das einzigste ist, dass ich nicht weiss, wie ich denn daraus gute Musik zaubern kann. Denn noch habe ich keine richtigen Beats gefunden, sondern nu Klopfen etc.

Ich liebe dieses Board.
49_4.gif
49_4.gif
49_4.gif

nunja...
nja egal ich hab jetzt mal gegoogled, da waren zwar auch keine guten Tuts dabei aber immerhin besser als das von Johnny.

/// aRcAd!p4n€ schrieb:
Die hab ich jetzt nämlich wieder, ich habe formatiert und mein Vater hat sie mir wieder mitgebracht ! :) .
na dann mal das rtfm gezückt und sich hingesetzt. was das klopfen anbetrifft: bei icq den ton muten.

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben