Einpegelung Eurer Anlage?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.209
Reaktionen
559
Ort
Oberhausen
Wie gerade aus einem anderen Thread herauskam, werden viele Anlagen und Setups vermutlich gar nicht richtig eingemessen.

Wer von Euch nimmt sich wirklich die Zeit und pegelt sein System auf 0db ein, sprich 0db am Mixer = 0db am Amp / Endstufe? Dazu gehören auch Effektgeräte, die am Mixer angeschlossen sind.

Wer mixt wirklich im "grünen" Bereich und nicht im "roten" Bereich?

Wie pegelt Ihr Eure Soundkarte ein, wenn Ihr Sets aufnehmt?


Bei mir ist es so, dass ich bei einer VA / Geburtstagsfeier oder was auch immer im Mobilbereich den Amp immer mit dem Pult abgleiche. Somit weiß ich, wann der Amp zu clippen beginnt.

Bei der Aufnahme von Sets stelle ich die SC so ein, dass ich genug Headroom für Pegelspitzen lasse. Hierbei nehme ich in 24bit auf, normalisiere anschließened und rechne auf 16bit herunter. Man sollte bedenken, dass 0db digital nicht gleich 0db analog sind. Der Analogpegel bei 0db digital liegt bei +18db.
 
Wer von Euch nimmt sich wirklich die Zeit und pegelt sein System auf 0db ein, sprich 0db am Mixer = 0db am Amp / Endstufe? Dazu gehören auch Effektgeräte, die am Mixer angeschlossen sind.
Endstufen sollte man immer auf maximaler Stufe fahren.
Mit Limiter davor die übliche Tannebaumbeleuchtung vom DJM abfangen.

0dB am Mixer habe ich noch auf keiner VA gesehen. Selbst große Schilder wie "es gibt keine schwarzen LEDs" bringen nix.
Wir haben schon Leute rausgeworfen weil sie mehr als im roten Bereich waren - alle danach haben trotz Warnung weiterhin darauf geschissen.

Wichtig ist es einfach eine gut dimensionierte Anlage zu haben, dann bekommt man die Leute mit viel Glück auch dazu nicht zu weit aufzureissen (da laut genug).

Ach ja zur Aufnahme auf VAs: Mittlerweile mit Limiter davor und 10% Headroom an der Soundkarte.
Irgendwie sind die DJs heutzutage alle ein bischen kaputt... Motto ist nur noch: ******* auf Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte da schon sehr drauf, alles auf 0db abzugleichen. Ist aber bei mir eh so ne Macke. Nennt sich Perfektionismus :D . Muss alles 100% stimmen.

TM
 
Also ich hab trotz Limiter einmal nen GAE Single Bass durch geballert! Seitdem achte ich darauf nicht mehr in die Roten Zahlen zu kommen.
Aber bei meiner eigenen Anlage mach ich das NIE ... meine Endstufe (Yorkville 4040) bekommt ich einfach nicht zum Clippen! Trotz 2x EV Eliminator Full+Bass! Drehe ich aber zu sehr auf ... hört es sich nicht mehr wirklich gut an weils einfach zu laut wird. Da das Publikum eigentlich keine Ansprüche in Sachen Sound hat, mach ich mir da auch nicht viel drauß..
 
Boah nur rote lämpli am djm , leider eine DJ krankheit :D :D

Wenn ich zu einem Gig komme versuche ich möglichst bald dazu sein und einen Soundcheck zu machen, und kontroliere Limiter (ausser sie sind verplompt von den Behörden ,gibts auch) , Endstufen ect. auf ihre Einstellungen. Sollte mir das nicht passsen, ändere ich das oder lass es durch einen Techniker wenn vor Ort nach meinen Wünschen einstellen.
Komme ich schon bei laufendem Betrieb und es passt was nicht , mach ich das in absprache mit dem Resident/Warm up DJ und dem Besitzer oder Techniker. Beim Pio halt ich mich max bis + 2db auf bei andren mixern 0 db auf. Endstufen halte ich kurz unter dem Clipping. Ich habe einen Zusatz in meinem Vertrag der mir das zusichert ;)
Wenn sich meine Kollgen an dem Abend nich dran halten wird dene auf die Finger gekloppt :D :D Lieber 5db leiser als miesen Sound.

Bei Mixen zuhause pegel ich auf 0 db am mixer ein und am Rechner halte ich mich meist bei -4 bis -5db auf auf und wird nach der Aufnahe dann nachbearbeitet und auf max -1 db gebracht.

Croopa
 
Ein gut dimensoniertes Monitoring bewirkt Wunder :D
 
@Gande - das sind meine Worte ;)

Das Problem, dass ich häufig habe ist, dass die Anlage viel zu weit aufgedreht wird, da man am Pult den Sound als zu leise empfindet. Gerade in großen Hallen, in denen ich meistens auflege ist das ein Problem.

Wir haben das Problem wie folgt gelöst:

Die Anlage wird vor dem Gig ordentlich eingepegelt. Unsere DJs haben auf der Bühne oder am DJ Tower jetzt ein gut dimensoniertes Monitoring. Wenns dem DJ zu leise wirkt wird einfach am Monitor gedreht und nicht am Master Regler für die Anlage. Die ist auf jedenfall von der Lautstärke optimal eingestellt. Wurde ja zu beginn gemacht.

Bei mir ist das so eine Krankheit, dass ich die Musik im laufe eines Abends immer lauter brauche ;) Desto besser die Stimmung, desto lauter die Musik *g*
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben