Einpegeln des Aufnahme-Programms

RahZeL

RahZeL

BeatSchmied
Dabei seit
23 Dez 2005
Beiträge
443
Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Das Einpegeln - ein ca. 1000 mal behandeltes Thema. Die bereits vorhandenen Threads zum Thema, allen vorran Steve Rotates "Aufnehmen mit dem Computer", konnten mir keine Antwort auf meine Frage geben.

Den Mixer krieg ich ohne Probleme auf 0 db eingepegelt. Ich kriege die Anzeige meines Aufnahme-Programms AudaCity aber nicht auf 0db - was auch immer ich tue.
Steve Rotate schrieb:
So kann man nach erfolgreicher Aufnahme die Stille am Anfang und Ende des Tracks rausschneiden und ihn nun wirklich auf 0dB normalisieren. Normalisieren bedeutet, dass nach der höhsten Pegelspitze gesucht, die auf 0dB gesetzt und der Rest dementsprechend angepasst wird.

Wie genau sieht dieses normalisieren aus? Ich kriege die Pegelspitze nicht auf 0db, wie genau soll man das anstellen?
So sind meine Mixes, die am Mixer auf 0db eingepegelt sind, sau leise, weil die Anzeige meines Aufnahme-Programms Audacity lediglich -18 db anzeigt. Ziel ist es natürlich, diese auf 0db zu kriegen.
 
1) Die Einheit dB (ohne Zusatz) gibt nur ein Pegelverhältnis an. Deshalb sind diese Angaben ohne Kenntnis des Referenzpegels (z.B. +4dBu = 1,228 Volt eff.) nicht direkt vergleichbar.

2) Sollte sich die Anzeige in Audacity auf das digitale Maximum beziehen, dann hast du Glück, dass du es nicht schaffst darüber zu kommen (digitale Übersteuerung = böse).

3) Normalisieren ist ein Nachbearbeitungsschritt, bei dem der Pegel mathematisch berechnet und manipuliert wird. In Audacity unter "Effekt" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen ist auch, daß 0db auf der Digitalanzeige +18db auf der Analoganzeige entsprechen. Also 0db digital = +18db analog
 
Also die Anzeige ist mit "Aussteuerungsanzeige Eingang" beschriftet.
Komisch ist nur, das sämtliche Mixe von euch, die ich einfach mal aufnehme, an 0db ranreichen.
 
Also komisch ist es natürlich nicht, im Gegenteil : So solls sein!
Das "komisch" nur, weil es Stocky's zweite Theorie widerlegt.
 
Ich glaube ich muss nochmal verstärkt auf mein Problem hinweisen :
Meine Mixes sind einfach sau leise! Ich kann den Mixer gerne übersteuern, aber dann hab ich ne beschissene Quali! Das ist das konkrete Problem.
 
Kannst Du den Aufnahmepegel an Deiner Soundkarte einstellen?
 
Dann nimm ihn doch ganz normal auf und normalisiere ihn, wie stocky in Punkt 2 geschrieben hat.
 
oder sucht man seit 1h vergeblich den windows-mixer?
 
Meine Aufnahmen gehen auch nur saaanz Selten an die 0dB-Marke meines Programms! Und? Aufnehme wird geschnitten, in MP3 gewandelt und normalisirt! Dann passts wieder ;)

Und zur Not isses immer der Windows-Mixer der Schuld hat :D
 
Alles klar. Normalisieren ist der Schlüssel zum Erfolg :)
 
Ich war mir nicht sicher, ob die Normalisierung eine adäquate Maßnahme ist. Nun wird allen anderen Newbies, die im FAQ Bereich auf Steve Rotates Thread stoßen und genau wie ich feststellen, dass der Normalisierungsprozess an sich dort ein wenig kurz kommt, geholfen :):p
 

Zurück
Oben