Ich würde auf jeden Fall von diesen dämlichen Reinigungscds die Finger lassen. Die können den Laser sogar beschädigen!!!
Sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass ein Laser normalerweise nicht verschmutzt und wenn doch ist eine fachgerechte Reinigung beim Fachhändler/Hersteller wie auch immer, die bessere Lösung und billiger, wenn man bedenkt, was ein eigenmächtig ruinierter Laser kostet
Außerdem ist doch die Wahrscheinlichkeit bei diesen jungen Geräten gering, dass die schon verschmutzt sind.
Das das Problem am Format der cds liegen muss, klingt nach deinen Schilderungen einleuchtend.
Schließe mich dem Tip mit dem Brennen an, ich hatte auch mal ne cd die ich erst brennen musste, um meinen damaligen (billigen Hifi-Schrott-) cd player dazu zu bringen sie zu lesen.
Andererseits ist es eigentlich ungewöhnlich geworden, dass cds mit Kopierschutz versehen werden, da es einen wirksamen Schutz eigentlich nicht gibt und viele Hersteller darauf verzichten, da die Dinger in den meisten Fällen nur Ärger machen.
Ein anderer Vorschlag wäre noch die betreffenden cds mal in andere Laufwerke von Freunden/Bekannten auszuprobieren oder du testet mal im dj
laden deines Vertrauens verschiedene Laufwerke aus, wenn du einen in der Nähe hast. Dann könnte sich dein Verdacht erhärten oder doch das Laufwerk als Ursache entlarven. Teste am besten baugleiche Geräte, aber auch andere zum Vergleich