Einlesezeit CDJ-800

Tom_

Tom_

Sammelt Club-Erfahrung
Reaktionen
4
Hallo zusammen

ich habe seit 1 Jahr 2 CDJ-800.
Nun zum "Problem":

Die meisten CD's werden sehr schnell eingelesen. Aber ich habe auch paar CD's die gehen echt eine ewigkeit. ca. 15sek!

woran kann das liegen? Benutze nur originale Audio-CD's
Wie lang haben eure CDJ's so max. zum ein lesen?

Gruss Tom

Edit: sind MK2

ich hab selbst keine cdj 800, habe aber schon häufig dran gearbeitet. Also eigentlich geht das mit dem Laden immer sehr zügig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die einige cds von mir nicht so gern wollen, sprich nicht lesen. Ich erkläre mir das darin, dass die rohlinge nicht so der Bringer waren. Bei meinem cmx das gleiche, er nimmt sie entweder sofort und schnell, oder aber gar nicht (was sehr selten) ist. Im Allgemeinen würde ich mir nicht so viel Gedanken darüber machen, wenn die cds am Ende doch gelesen werden. Bei meinen reloops gibst das auch, dass einige cds sehr schnell geladen sind, und andere brauchen eben ihre Zeit. (das sind dann die die der pio nicht haben will;))

gibt es vlt auch qualitative Unterschiede bei audio cds? Es kommt bei denen aber auf jeden Fall darauf an, wie zerkratzt sie sind und bei latenter Sonneneinstrahlung kann es auch vorkommen, dass die nicht mehr so gut eingelesen werden. Kommt auch auf das Alter der cds an, vergleiche doch mal neue, unzerkratzte und olle Gammelcds...

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf das alter oder Kratzer kommts nicht draufan. meine das eine zerkratzte CD nicht gelesen wir ist normal. aber habe ca. 5cd's die sind neu und wollen nicht richtig... könnte ev ein kopierschutz sein!?

Ja, es kann schon sein, dass kopiergeschützte CDs Ärger machen. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, die Tracks am Rechner als Waves abzuspeichern und dann als Audio-CD zu brennen. Das würde zumindest das Symptom umgehen, wenn auch nicht den eigentlichen Fehler.

Mal ne Reinigungs-CD durchlaufen lassen hast du sicher schon, oder?

gereinigt habe ich noch nicht. aber die dinger sind ja noch fast neu. meine knapp ein jahr bei mir zu hause...

wenns eine verschmutzung des lasers währe, würden neue CD's eigentlich am ehesten noch abgsespielt.

Ich würde auf jeden Fall von diesen dämlichen Reinigungscds die Finger lassen. Die können den Laser sogar beschädigen!!!

Sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass ein Laser normalerweise nicht verschmutzt und wenn doch ist eine fachgerechte Reinigung beim Fachhändler/Hersteller wie auch immer, die bessere Lösung und billiger, wenn man bedenkt, was ein eigenmächtig ruinierter Laser kostet:(

Außerdem ist doch die Wahrscheinlichkeit bei diesen jungen Geräten gering, dass die schon verschmutzt sind.

Das das Problem am Format der cds liegen muss, klingt nach deinen Schilderungen einleuchtend.

Schließe mich dem Tip mit dem Brennen an, ich hatte auch mal ne cd die ich erst brennen musste, um meinen damaligen (billigen Hifi-Schrott-) cd player dazu zu bringen sie zu lesen.

Andererseits ist es eigentlich ungewöhnlich geworden, dass cds mit Kopierschutz versehen werden, da es einen wirksamen Schutz eigentlich nicht gibt und viele Hersteller darauf verzichten, da die Dinger in den meisten Fällen nur Ärger machen.

Ein anderer Vorschlag wäre noch die betreffenden cds mal in andere Laufwerke von Freunden/Bekannten auszuprobieren oder du testet mal im dj
laden deines Vertrauens verschiedene Laufwerke aus, wenn du einen in der Nähe hast. Dann könnte sich dein Verdacht erhärten oder doch das Laufwerk als Ursache entlarven. Teste am besten baugleiche Geräte, aber auch andere zum Vergleich

ja okey, merci für die Tips. komisch ist aber auch das zb bei einem 2CD Sampler Disc 1 normal gelesen wird und Disc 2 nicht.

werde dem mal nach gehen

Nutze auch zwei CDJ 800 MK2 und habe bei selbstgebrannten CD's bei angemessener Brenngeschwindigkeit und annehmbaren Rohlingen noch nie robleme gehabt.
Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme bei Original-CD's.
Was für CD's machen denn Probleme?

das cd 1 und 2 beide gleich gut gelesen werden, muss nicht zwangsläufig so sein. Mein alter dvd player kann z.b. bei der Kontor Vol. 19 bei cd 1 den ersten track nicht lesen, bei cd 2 aber schon. Wobei man sagen muss, dass ich mit meinem pioneer doppeldecker da keine Probleme mit hab, obwohl ich son Zeug wie auf cd 1 schon lange nicht mehr hören will:d

Nutze auch zwei CDJ 800 MK2 und habe bei selbstgebrannten CD's bei angemessener Brenngeschwindigkeit und annehmbaren Rohlingen noch nie robleme gehabt.
Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme bei Original-CD's.
Was für CD's machen denn Probleme?

Die neuste die Probleme macht ist ein Sampler. House Deluxe Vol 14. Beide CD's haben auch 15sek.

und zwar genau 15sek. vom Punkt wo Load In nicht mehr angezeigt wird bis der Track startklar ist.

Neue Themen

Zurück
Oben