Einige Fragen zu selbstbau Anlage

L

Lampi

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Heyy Leute!

Ich benötige für einen Raum von circa 16m² mal 2.50m Höhe eine anlage zum auflegen und produzieren!
Dabei benötige ich 4 Boxen von denen ich 2 als Monitore benutzen möchte! Diese brauchen also nicht so Leistungsstark zu sein.
Die anderen 2 sind für die Beschallung der Gäste! Die Boxen befinden sich circa 2-3m von den Gästen entfernt!
Das ganze muss nicht sehr laut sein nur so damit man angenehm Mixen kann!
Mehr Wert lege ich auf die Qualität des Sounds denn ich benutze diese Anlage auch zum Abhören beim Aufnehmen meiner Mixes und zum produzieren!

Meine erste Frage ist ob es teurer ist sich die ganzen Lautsprecher und das nötige Zubehör einzeln zu kaufen oder ob es teurer ist sich Nahfeldmonitore zu kaufen!

Ich würde mir 2 Mackie MR8 für die Gäste und Mackie MR5 für mich als Monitor kaufen denn ich finde das Preis Leistung Verhältniss ziemlich gut und sie verfügen über die Leistung die ich haben möchte!
Allerdings möchte ich die Lautsprecher verbauen deswegen suche ich einzelne Lautsprecher!
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen und vor allem was brauch ich sonst noch ( Verstärker, Frequenzweiche,....)
Das ganze sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten und ungefähr die Leistung und die Qualität der 4 Mackies besitzen!

Ich weiß das sind viele Fragen aber dieses Thema beschäftigt mich schon sehr lange und ich wäre euch sehr Froh wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt°!

mfg

16 qm ? Willste quasi dein Kinderzimmer beschallen? Ich mein bei angenommenen 4x4 m wäre es doch vielleicht ratsamer nur 2 etwas potentere Boxen zu nehmen die dann alles machen oder?

Wenn man die Idee die Anlage selbst zu bauen mal bei seite lässt:

Wie gesagt ich finde die Mackie MR8 ziemlich gut da diese mein Freund besitzt und ich weis das die mir beim auflegen gefallen!
Weiters möchte ich mir demnächst die MR5 kaufen denn 2 paar boxen kann ich gut gebrauchen und da mir die MR8gefallen denke ich auch das mir der kleine Bruder gefallen wird.

mfg

Also für ein Zimmer würde ich grundsätzlich eine Zimmeranlage empfahlen ("Teufel" ist realtiv günstig und gut) Ne PA in so nem kleinen Raum ist mehr als schlecht. Grund: eine PA benötigt sehr viel Platz nach vorne um den Ton erst richtig ausgeben zu können. und den Selbstbau würd ich nicht für Produktion empfehlen. da manche Frequenzen wens dumm geht nicht richtig wider gegeben werden. dann machst du deine Musik so dass sie auf deiner Anlage gut ist und wenn sie dann durch zb. Zeck Lautsprecher läuft, hört es sich anders, bzw falsch an.
deswegen für die Produktion auf hochwertige Studiowidergabe achten.

MFG

Also für ein Zimmer würde ich grundsätzlich eine Zimmeranlage empfahlen ("Teufel" ist realtiv günstig und gut) Ne PA in so nem kleinen Raum ist mehr als schlecht. Grund: eine PA benötigt sehr viel Platz nach vorne um den Ton erst richtig ausgeben zu können. und den Selbstbau würd ich nicht für Produktion empfehlen. da manche Frequenzen wens dumm geht nicht richtig wider gegeben werden. dann machst du deine Musik so dass sie auf deiner Anlage gut ist und wenn sie dann durch zb. Zeck Lautsprecher läuft, hört es sich anders, bzw falsch an.
deswegen für die Produktion auf hochwertige Studiowidergabe achten.

MFG

Welche Farbe würdest Du denn empfehlen, damit der Klang "ruhiger" wird?

:D:p:d

Ist das ein Forum wo Fragen geklärt werden oder ne Off Topic Talkshow?
;)

Im großen und ganzen doch eher das zweite. Bitte verzeihe mir, aber 1200/1210 Dünnschiss war einfach nur geil. Hab gut gelacht. Danke dafür.

Hast nen lustigen Einstieg hier hingelegt.

Zum Thema kann ich Dir Recht geben. PA im Zimmer hat nix. Würd da eher auf 2 schöne Hifi Boxen mit nem 80'er Jahre Verstärker setzen. Klanglich um längen besser ;)

ja, bei 2 Fragen is der sehr gut zu gebrauchen! xDD

Ne PA in so nem kleinen Raum ist mehr als schlecht. Grund: eine PA benötigt sehr viel Platz nach vorne um den Ton erst richtig ausgeben zu können.

Ach ja? Könntest du das mal weiter ausführen? Gelten für PA-Komponenten andere physikalische Gesetze als für HIFI? :rolleyes:

Ach ja? Könntest du das mal weiter ausführen? Gelten für PA-Komponenten andere physikalische Gesetze als für HIFI? :rolleyes:
Die Schalldrücke sind ganz anders und die Schallstrahlung ist ganz anders. Bei HiFi sitzt Du 2-5m davon weg, bei PA 5-50m. Da sind die Gegebnheiten ganz anders. Und da sind solche Systeme drauf ausgerichtet.

Na Patrick dir ist aber schon klar das, die Aussage sehr, sehr, sehr sehr sehr allgemein ist. Und wenn sie von einem Anderen gekommen wäre du sie mit Genuss verbessert hättest. ;)

Ich "drohe" hier nur mit dem Wort Nearfill :d

Meine Frage war natürlich rein rhetorisch und ironisch gemeint. Schon einfach "PA" als allgemeiner Begriff ist sehr diffus. Wenn man das HK Lucas* XT schon als PA bezeichnen will (370W RMS, das System) hat man eine beachtliche Range an PA's von 20-Nasen Beschallung bis zum Mega-System, mit dem man mehrere 10'000 Personen beschallen kann (da kosten schon nur die Signalkabel mehr als ein Lucas XT).

So. Das Lucas* XT zum Beispiel ist ein kleinst-PA, das für gehobene Konferenz-Zwecke gedacht ist. Der Unterschied zur Stereoanlage ist kaum vorhanden, lediglich der Systemgedanke (Transportabilität, XLR-Inputs, integrierte Limmiter, etc.) machen es zu einer PA. Beschallungen im Nahfeld sind kein Problem.

Nimmt man eine Nummer grösser, z.B. ein Lucas* Performer (900W RMS, das System), ist man für Nahfeldbeschallungen immer noch wunderbar dabei. Es hat zwar viel mehr Schub als die durchschnittliche HIFI-Anlage, aber man kann damit auch im Wohnzimmer Spass haben (tolerante Nachbarn/Mitbewohner vorausgesetzt).

Ich könnte noch zahllose weitere PAs aufzählen. Alles, was nicht voll horngeladen ist, kann ohne Einschränkung auch auf kurze Distanzen eingesetzt werden.

(* habe das HK Lucas als Beispiel gewählt, weil die Systeme wunderbar vom mikro-PA bis zum respektablen klein-PA aufbauen)

Ja, wie schon gesagt wurde gibz bei "PA" und Home Hifi große Unterschiede-> PA kan übrigens auch ein Beamer oder ne Neonröhre sein =P nur damit die Erpsenzähler ruhig sind.

Eine PA Anlage ist nicht für kleine Räume gemacht da sie meistens einen "Abstarhlwinkel" hat. -> bei Array's ganz extrem bis zu 1,5°
normal sind so 60-90°
das bedeutet dass sich die Schallwellen nur in eine bestimmte Richtung gut verteilen. Wen man zu nah dran sitzt hört man deutlich dass ich Bass, mitten und Höhen nicht vermischen. Das Mischen der Frequenzen passiert in einem vorgegebenen Abstand. bei teuren Array Lautsprechern kann man diesen Abstand sogar einstellen um optimalen Klang und Flexibilität zu garantieren.
dann kommt noch die Leistung der Lautsprecher hinzu und deren verteilung der Frequenzen bei verschiedenen Lautstärken. PA Lautsprecher bringen den vollen Klang meist erst ab einer bestimmten lautstärke. 105 db oder höher. Je nach Typ und Einsatzzweck.

Eine Home Hifi Anlage ist so konzipiert dass sie bei allen Alutstärken guten Klang bringt. (nach oben wird er jedoch immer schlechter)
den Abstrahlwinkel giebt es hier "fast" nicht Bose Lautsprecher sind zb. so gebaut dass sie 180° Abstahlwinkel haben und so 100% des Raums erreichen.
die Vermischung der Frequenzen findet teils sogar schon im Gehäuse selbst statt. Und so ne Home Anlage ist eben für Kleine Räume ausgelegt. Du benutzt ja auch keine Schneeschaufel um Zucker in deine Kaffee zu kippen oder? ;)

Gruß

Ja, wie schon gesagt wurde gibz bei "PA" und Home Hifi große Unterschiede-> PA kan übrigens auch ein Beamer oder ne Neonröhre sein =P nur damit die Erpsenzähler ruhig sind.

PA = Public Adress Und bezeichnet ausschließlich Tonkomponenten!
Klick!

...
das bedeutet dass sich die Schallwellen nur in eine bestimmte Richtung gut verteilen. Wen man zu nah dran sitzt hört man deutlich dass ich Bass, mitten und Höhen nicht vermischen.

Falsch!
Bei einem Linearray kann es dazu kommen wenn man extrem Größen beschallt. Aber bei 99% der PA Boxen ist der Klang schon wenige cm vor der Box voll da.

Es stellt zB kein Problem da selbst Hörner ala Funktion One Res 2 auf kürzester Entfernung zu nutzen.
Klingt mir bei dir nach sehr viel (pseudo) theoretischem Wissen und nur sehr wenig praktischem.

Einen Abstrahlwinkel hat jede Schallquelle. Dieser ist auch Frequenzabhängig. Je tiefer die Frequenz, desto eher geht das in Richtung Omnidirektional, je höher die Frequenz, desto gerichteter verläuft sie.

Arrays haben in der Regel einen definierten horizontalen Abstrahlwinkel und der vertikale Abstrahlwinkel ergibt sich aus der Länge und der Anordnung der einzelnen Elemente. Das Array als ganzes hat sinnvollerweise einen normalen Abstrahlwinkel.

Wie du das mit dem "mischen der Frequenzen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Verschiedene Frequenzen sind in der Luft unterschiedlich schnell. Das gilt für jeden Lautsprecher, ob PA oder HIFI. Darum könnte man behaupten, dass es messtechnisch für jeden Lautsprecher höchstens einen Punkt gibt, an dem das Klangbild bestmöglich abgebildet wird. Ob das hörbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Für den Klang/Lautstärke Zusammenhang gibt es dynamische Equalizer, die klangliche Unterschiede in Relation zum Pegel ausgleichen können. Aktive PA's haben solche Prozessoren oftmals integriert. Das Phänomen ist auch im HIFI Sektor vorhanden. Dafür gibt's an einigen Verstärkern "Contour" oder "Loudness" Regler, die ebenfalls dieses Problem lösen sollen.

Ich habe mehrere PA-Systeme. Ganz kleine und relativ grosse. Alle klingen auch bei Zimmerlautstärke angenehm. Ich kann nicht bestätigen, dass ein PA erst ab 105dB gut klingt. Es gibt zwar solche PA's, die erst gequält werden müssen, bis es brauchbar klingt, aber das lässt sich nicht verallgemeinern.

Meistens klingen die PA's am besten, wenn sie genügend Headroom haben, also nicht voll ausge****t werden.

Es gibt, wie bereits erwähnt viele direktgeladene PA-Lautsprecher, die sich von der Konstruktion her nicht gross von HIFI Lautsprechern unterscheiden. Wenn du mal bei JBL die 1000 Array BG (ein HIFI Lautsprecher) anschaust, wirst du sehen, dass dort auch mit einem Hochtonhorn gearbeitet wird. Das ist vielleicht deshalb noch spannend, weil JBL sowohl im PA wie auch im HIFI Sektor Produkte herstellt.

Grundsätzlich kann man sich natürlich schon die Frage stellen, ob man im kleinen Zimmer eine PA oder HIFI Anlage installiert. Damit HIFI Spass macht, wird es allerdings teurer, als wenn man sich in der 1500 Euro Liga ein kleines PA kauft.

PA = Public Adress Und bezeichnet ausschließlich Tonkomponenten!
Klick!

Falsch!
Bei einem Linearray kann es dazu kommen wenn man extrem Größen beschallt. Aber bei 99% der PA Boxen ist der Klang schon wenige cm vor der Box voll da.

Es stellt zB kein Problem da selbst Hörner ala Funktion One Res 2 auf kürzester Entfernung zu nutzen.
Klingt mir bei dir nach sehr viel (pseudo) theoretischem Wissen und nur sehr wenig praktischem.

wenn dus besser weist, nimm ne EV, Zeck, Dynacord Crown oder sonst was Anlage, stell sie ins Zimmer und hör mal leise Musik. und dann nimm ne Home Stereoanlage vom Saturn und hör leise Musik. und dann sag mir was sich besser anhört =P
Die Antwort weis ich eh schon, aber kanst ja mal versuchen xD
und ja, stell dich mal vor nen halben Meter vor nen Ringstrahler (achtung laut) und dann geh einen Meter nach unten. (garnichtmehr laut) wiso wohl? ;)
-> Abstrahlwinkel 40°

http://www.google.de/imgres?imgurl=...?q=PA+Ringstrahler&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1

-> PA = Puplic Adress -> an die Öffentlichkeit. eine Bühne oder auch Movingheads gehören zur PA Ausrüstung. Nur wird PA immer mehr für Musik benutzt weil sich sonst keiner mehr auskennt. und jetzt vergessen die Leute was es heist (so wie du grade) ;)

Gruß

Komm vorbei, zeig ich dir das z.B Nexo oder TS wunderbar als Monitoring zu hause funktioniert.
Nur weil du bisher anderweitige Erfahrungen gemacht hast (u.a auch die Sache mit verschiedenen Tonabnehmern beim digitalisieren) behaupte doch nicht das es generell nicht funktioniert, das ist, sorry, schlichtweg Schwachsinn!

Komm vorbei, zeig ich dir das z.B Nexo oder TS wunderbar als Monitoring zu hause funktioniert.
Nur weil du bisher anderweitige Erfahrungen gemacht hast (u.a auch die Sache mit verschiedenen Tonabnehmern beim digitalisieren) behaupte doch nicht das es generell nicht funktioniert, das ist, sorry, schlichtweg Schwachsinn!

ich hab ne große EV zuhause und Zeck Tops. und ich hatte auch schon mal die Idee mir die Teile ins Musikzimmer zu stellen. und die warn so schnell wider drausen wie sie drinnen waren.

Ich sag ja nicht dass es nicht geht, ich sag nur dass sie nicht den perfekten Klang bringen den man braucht um sagen zu können "Der Track ist perfekt"
dafür brauch man ne Anlage die für so ein kleines Zimmer passt. und das ist SICHER KEINE PA und auch keine Monitore. weil die eben für Hallen und Freiland entwickelt wurden ;)

wenn dus besser weist, nimm ne EV, Zeck, Dynacord Crown oder sonst was Anlage, stell sie ins Zimmer und hör mal leise Musik. und dann nimm ne Home Stereoanlage vom Saturn und hör leise Musik. und dann sag mir was sich besser anhört =P
Die Antwort weis ich eh schon, aber kanst ja mal versuchen xD
und ja, stell dich mal vor nen halben Meter vor nen Ringstrahler (achtung laut) und dann geh einen Meter nach unten. (garnichtmehr laut) wiso wohl? ;)
-> Abstrahlwinkel 40°

http://www.google.de/imgres?imgurl=...?q=PA+Ringstrahler&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1

-> PA = Puplic Adress -> an die Öffentlichkeit. eine Bühne oder auch Movingheads gehören zur PA Ausrüstung. Nur wird PA immer mehr für Musik benutzt weil sich sonst keiner mehr auskennt. und jetzt vergessen die Leute was es heist (so wie du grade) ;)

Gruß

Also den Google Link hast du nicht so wirklich gelesen was?
PA bedeutet und bedeutete (auch schon zur Zeit der Wall of Sound) immer nur ein akustisches Signal auf elektrischem Wege zu verstärken.
Wenn du dir etwas Hintergrundwissen geben willst, dann hier:
Klick!

Soso wenn ich es besser weiß...
Der Rest bitte überlesen, da ich auf dieses Penisfechten eigentlich nicht stehe hier nur für eine Person deutlich machen will das ich schon weiß was ich da sage.
Also:
Ich glaube dir das du die Erfahrung gemacht hast das du deine PA in deinem Raum nicht magst. Daraus aber den Schluss zu ziehen das es generell nicht geht und das dann noch physikalisch zu begründen ist falsch.

Ich bin Veranstaltungstechniker und betreue mit meiner Firma zZ 19 Diskotheken und einige kleinere Objekte wie Bars, Bowlingbahnen etc.
Im letzten Jahr habe ich reines Tonequipment im Wert von über 200K Euro verbaut. Darunter fast alles an Firmen das Rang und Namen hat ua. Turbosound, Funktion One, EAW, Martin Audio, Void, Nexo, GSA, Lab Gruppen, Crown, Dolby Lake usw usw

Auch gehören Monitorsysteme und Drumfills (und Nearfills - musste ich das Wort doch noch bringen!!!) zu der Gruppe der PA Systeme. Auch wird zB die Mufu Box für alle diese Anwedungen, Front, Monitor, Sidefill benutzt. Die Nexo PS15 ist zb eine typische Mufu Box. Da kannst du 50cm davor stehen und alles klingt so wie es soll.

Und auch habe ich bei mir @home (abgesehen von Studios die ich ausgestattet habe) ein ganzes Rudel an PA Systemen verschiedenster Bauarten gehabt. Vom Mini Linearray Martin Audio Omniline bis zur brutalen Funktion One Res 3.
Bisher am besten geeignet auch vom P/L waren die Nexo PS8 aber nicht mit der Controller Endstufe sondern mit einer Lab Gruppen FP 2400 und dem Controller Modul und einen HD15. Viel Punch um 90Hz, keine Probleme mit stehenden Wellen und eine zurückhaltende Hochtonsektion = Perfekter Monitorsound!

Schön das du Ringstrahler erwähnst!
Ich bin neben Steve Dash (hat das Cocoon gebaut) der einzige in Deutschland der Tweeter Arrays verbaut. Diese wurden Anfang der 70ths in NY von einem Herren Names David Mancuso erfunden.
Sie bestanden ursprünglich aus 4 JBL 075/2402 (Alnico) die in einem Kreuzförmigen PVC Rohr montiert wurden.
DorianGray_02_Dez_2000_Pic08.jpg

Das ist übrigens das Dorian Gray das von einem der besten Soundtechniker dieser Erde gebaut wurde - Richard Long (R.I.P.)

Diese Tweeter Arrays werden über der Tanzfläche geflogen und über eine spezielle DJ Frequenzweiche angesteuert.
Bei dieser Art der Installation befindet sich keiner im Raum im Sweetspot! Und trotzdem klingt es extrem gut!

Wie schon geschrieben praktisches Wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Süß, Zitronen mit den guten alten Bassrutschen ;).

Mfg, der "heute" noch "sowas" benutzt :D

Das sind keine wirkliche Rutsche im Sinne von JBL sondern eine Version der Jensen Impirial nur eben auf dem Kopf. Richard Long nannte sie Waldorf, da er sie das erste mal im Waldorf Astoria benutzt hat.
Unter den Waldorfs spielen Berthas (Oft mit Levan Horn) und drüber JBL 2395.

Zusammen dann so:
l_dfcad210e8c20ad6c299cc4aa4006256.jpg

Das ging aber durch die geringe Höhe im Dorian Gray nicht, deswegen hat Richard die LS anderes positioniert. Kontrolliert wurde das dann mit der angesprochenen DJ Frequenzweiche "RLA X-3000" (Richard Long & Associates)

attachment.php

Die Trennfrequenz war beim Bass bei 100Hz, Der Fullrange, naja war eben Fullrange und die Tweeter waren bei 7500HZ getrennt. Filterfunktion war 18db Butterworth. Somit konnte man die Tweeter als EFX zu dem normalen Fullrange Signal addieren. Oder nur die Tweeter laufen lassen, für den Bass gilt das gleiche.
Unglaublich wie man mit dem Ding rocken kann - habe mir vor kurzem dem Clone von GSA (Gary Stewart Audio) gekauft und bin süchtig.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben