Einhören :(

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Bin hier so ungeduldig am üben und es kommt nur Müll raus. Hör ich auf meinen alten Sachen, klingt alles absolut grausam.

Ich bekomme zwar komischerweise mit den neuen Monitoren im Mitten- und Höhenbereich bereich eine sehr gerade Spektralkurve hin (schon jetzt besser als früher!) aber trotzdem klingt das alles irgendwie mies (u. a. bassschwach), einfach Pfui!!! Die Monitore klingen irgendwie im Bassbereich viel heftiger als meine Hifianlage (vielelicht wegen den Raumresonanzen, hab schon online rumgerechnet ( http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm )und mit Sinustönen probiert...es passt genau...) kann man sich ja drauf einstellen, trotzdem...bäääh, alles bääh.
Hätte nicht gedacht, dass das so extrem werden könnte.

-> Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis man sich auf eine neue Abhöre so eingehört hat, dass die Ergebnisse klingen, wie vorher? Ich bin so ungeduldig ;) Halbes Jahr? Sagt jetzt bitte nicht, dass es länger dauert!

-> Habt Ihr irgendwelche Tipps zum Einhören, irgendwelche Trainingsübungen für das Gehör?
Soll ich lieber frickeln oder weiterhin Bravohits & Co runterleihern?
Oder muss ich wirklich nochmal von 0 anfangen? Ich war doch bisher eigentlich ganz zufrieden mit mir...
 
Also ich beschreibe dir jetzt mal wie's bei mir war:
Ich hatte die Monitore angeschlossen und zuerst keinen großen Unterschied gehört. Ich habe alle täglichen Multimedieanwendungen auf den Monitoren gehört (CD's abespielen,etc.). Eines Tages bin ich dann zu'nem Kumpel und wir haben auf seinen Hifi-Boxen was gehört und ich dachte mir :"Ih, das hört sich ja kacke an. Wo sind da die Bässe und vor allem die Mitten????"

Ich hab's gar nicht mitbekommen wie sehr ich mich schon an die Fostex Monitore gewöhnt habe! Das hat ungefähr 2 Wochen gedauert (intensive Nutzung).

Gruß,Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste Mal meine "Abhöre" gehört hab bei mir, war ich irgendwie unzufrieden. Ich dachte ich hör nicht mehr richtig raus was wichtig ist! Das war allerdings ein Irrtum.
Meine Mixe wurden sofort besser, weil ich gezwungen war ganz anders zu arbeiten als zuvor, dass es überhaupt mal vernünftig klang.
Aber der beste Tip ist wohl: Möglichst viele "Referenzen" über die Anlage hören.
Unter Referenz, verstehe ich i.d.S. Tracks die direkt von CD kommen und so klingen, wie die eigenen Tracks auch vom Grundsound klingen sollen.
Man muss sich eingstehen, dass man das Rad nicht neu erfindet :D
 
Original geschrieben von endless-dial
die erfahrung im professionellen sektor zeigt das man einen zeitraum von ca 12-18 monaten braucht um sich wirklich auf seiner abhöre einzuhören und optimale ergebnisse darauszuquetschen...
eek2.gif

Da lag ich ja mit dem halben Jahr gar nicht sooo falsch.
Nun denn... dann hoffe ich, dass ich bis dann nebenbei auch das mixing endlich mal gelernt habe.
 
Also endless geht ja sicherlich vom Pro-Audio Bereich aus.

Mit meiner Eingewöhnungszeit meine ich die Zeit nach der ich Fehler in meinen alten Tracks erkenne, die ohne Monitore abgemischt wurden.

Die "Erleuchtung" sozusagen.

Das Einhören nachdem man seinen Monitoren bzw. Ohren (in Kombination am wirksamsten :D) blind vertrauen kann, dauert sicherlich länger als zwei Wochen!


Gruß,Pete
 
jo, klar wollen wir da alle hin.
da wollen sogar verdammt viele hin die nicht mal wissen was'ne phantomspeisung ist.

aber nur monitore kaufen und einhören bringt uns ja auch nicht unbedingt da hin. :p
 
naja, ich sagte ja oben. Es geht mir darum, dass ich soviel gefühl für die Monitore hab, dass ich genauso mixen kann, wie früher.
Alles weitere muss ich ja noch irgendwie lernen.
 
So, mal ein Problemchen.

Hab festgestellt, dass ich mich im Stereodreieck immer nach vorne bewege - so dass das Dreieck nicht mehr gleichseitig ist und das mit dem krummen Buckel recht unangenehm ist. Das ist irgendwie wie ne schlechte Angewohnheit.

Ist das zufällig ein typischer Anfängerkrampf? Wenn ja, wie gehe ich dagegen vor. Ich mache das schon unterbewusst.
Frag mich, ob es an der Stereobreite oder einer falschen Lautstärkewahl liegt.

Mixe hier auf Stufe 5 der M1 und das ist laut Bedienungsanleitung bei meinen +4db am Mixer ca 83 db, aber doch schon ganz schön laut...

Irgendiwe wird mir bei entferntem hören das Bild zu schmal... irgendwas falsches angewöhnt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben