Einfacher Plattenspieler (kein "DJ" Einsatz)

housierer

housierer

Aktives Mitglied
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

first things first: ja, habe die SuFu gequält aber leider nix gefunden.

Ich lege mit CDs auf und suche nun einen ganz simplen Plattenspieler. Ich brauch das Ding nur um ein paar Vinyl Scheiben auf den PC zu hauen. Er soll einfach nur Platten abspielen ohne zu eiern, zu schwanken und 'nen guten Sound raushauen. Scratchen, mixen, pitchen, etc. will ich mit dem Ding nicht.

Reicht dafür ein riemengetriebener, oder sollte es doch lieber einer mit Direktantrieb sein? Würde ein sonst so verhasster Jaytec, Gemini, McCrypt und wie sie alle heißen zumindest dafür taugen?

Danke für eure Antworten

Die Gleichlaufschwankung hast dann halt auch in der Aufnahme drin, mit nem billigen TT mehr wie mit einem guten.

ich würde dir zu einem gebrauchten Technics der Hihi-Gattung raten oder einen gebrauchten Thorens:

Technics @ Ebay

Thoresn @ Ebay

ich selber benutze ein:

Technics SL-Q202 zum digitalisieren und es sind keine problem aufgetauch..als Nadel kommt eine Vinyl-Master von ortofon und als Phono Vorstufe/Vorvertärker kommt ein gerät von ClearAudio ...

oder sowas...nun ne dual würde ich auch nehmen aber leider (bei uns auf div flohmärkten) wurde ich oft enttäuscht :(

EDI:T
darum augen auf

Erst mal Danke an alle für ihre Antworten. Ihr scheint ja alle nicht so begeistert zu sein von den gängigen 100-200 Euro Plattenspielern. Also lieber nen (ur)alten Technics als nen neuen "Billig" Turnie?

Die Gleichlaufschwankung hast dann halt auch in der Aufnahme drin, mit nem billigen TT mehr wie mit einem guten.

Sind die Gleichlaufschwankungen bei nem billigen Numark, Stanton & Co. denn so gravierend?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke an alle für ihre Antworten. Ihr scheint ja alle nicht so begeistert zu sein von den gängigen 100-200 Euro Plattenspielern. Also lieber nen (ur)alten Technics als nen neuen "Billig" Turnie?

Sind die Gleichlaufschwankungen bei nem billigen Numark, Stanton & Co. denn so gravierend?

es ist wichtig das man auf qualität achtet
darum leiber sowas

Also ein Kumpel von mir hat sich letztens nen Reloop 4000 gekauft. Das ist ein relativ billiger DJ Plattenspieler (ca 200,-) und ich muß sagen der kann mit meinem bestimmt schon 20 Jahre alten Technics SL 1900 (bei eBay 70 -100 EUR) weder qualitativ noch Soundmäßig mithalten. O.K. scratchen und so kannst mit meinem vergessen, dazu hat der zu wenig Power, aber darauf kommts dir ja nicht an.
Ich rate dir auf jeden Fall eher zu nem (ur)alten, qualitativ hochwertigen Plattenspieler als zu nem neuen China-Ramsch.

Wenn Du nur Platten auf den Rechner bringen willst reicht vielleicht auch ein TTUSB von Numark. Kostet um die 170 Euro und wird direkt via USB an den Rechner angeschlossen. Der einfachste Weg, denn bei nem gebrauchten solltest Du beachten, dass das System abgénutzt sein kann, zum digitalisieren ist auch Deine Soundkarte und evt. ein Phono-Preamp von Bedeutung.

http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=77&Itemid=116

ich könnte dir evtl. mein alten Numark USB TT anbieten erst 3 Monate alt ( also noch die restlichen 2 Jahre Garantie ) hab ihn erstmal zu meinem PDX 2000 gekauft aber reicht mir nicht mehr wirklich zum DJing also wenn du willst meld dich ^^

Vergiss die ganze 100-200 eusn Teile...
Die versuchen alle einen auf DJ-turntable zu machen, was du weder willst noch brauchst

Kauf die Lieber einen HiFi Plattenspieler, das darf auch ein älteres Modell sein, das muss reichen

Was willst den überhaupt ausgeben ? Soll es gebraucht oder neu sein ? Evnt. ist auch ein analog / digitaler Turntable für dich interessant, da du zumindest Klangtechnisch hier die wenigsten Verluste beim Rippen auf PC hättest... SP/DIF Eingang am PC vorrausgesetzt.

Gleichlaufschwankungen sind so eine Sache. Man müsste das direkt mal ausrechnen, was zb. 0,5%, 0,2% oder 0,1% usw. eigentlich auf die gesamte Länge des Tracks wirklich bedeuten, denn du suchst ja einen Plattenspieler zum Rippen auf PC.

Rechenbeispiel für 0,1% Gleichlaufschwankung: Track ist genau 7Min und 0Sek lang, also 420sek.
Das geteilt durch 1000 (entspricht 0,1%) = +/- 0,42 sek Gleichlaufschwankung auf die gesamte Länge des Tracks. Würde also für mich bedeuten, der Track ist nach dem Rippen auf PC nun 7Min und +/- 0,42Sek lang. ;) Ob man da noch irgendwelche Gleichlaufschwankungen raushört oder das bemerkt ist für mich eine Glaubensfrage.

Allenfalls bei langen Übergängen kann das sehr störend sein, wenn die Gleichlaufschwankungen zu hoch sind. Das heisst nicht, das man etwa ein Eiern der Platte oder so hört, sondern das irgendwann der Beat der einen Platte tatsächlich nicht mehr Synchron zur anderen Platte läuft und man nachpitchen muss. Hier sind die Technics wirklich unangefochten mit ihren 0,025% das besste was es gibt.

Wenn du allerdings nur auf PC rippen willst, ist das für dich völlig uninteressant.

Nimm doch einen Stanton T.80 mit SP DIF ausgang. Der Motor und das System, das mitgeliefert wird ist auch okay ! zu mindest besser als das Numark Teil ! drer liegt gerade bei 275 Euro.

Also ich hab hier nen simplen Technics SL-DD3 stehen. Hat mich bei Ebay 20 Euro gekostet. Das schöne an dem Teil: Der Motor ist derselbe wie beim 12xx, also Gleichlaufschwankungen liegen auch bei 0,025%.

Diese ganzen DJ-TTs bis 200 Euro sowie den Numark USB-TT kannste allesamt in die Tonne kloppen.

Wie schon gesagt wurde: Du nimmst im Endeffekt die Gleichlaufschwankungen mit auf, und so gehts dann auch auf die CD. Und wenn du dann damit auflegen willst, wird das nix werden, wenn du dir so nen billigen TT holst, nur weil da nen Pitchregler dran is ;)

Alternativ zu dem DD3 könnte ich dir noch den SL-QD33 empfehlen... Ist ebenfalls ein Topmodell (QD = Quartzdrive).

Also schau einfach bei ebay rum, da findest du oft sehr gute Modelle. Achte dann aber auch drauf, das du dafür noch Systeme oder Nadeln bekommst :cool:

Die Technics z.b. schlucken nur so T4P-Systeme, und da gibts mittlerweile nur noch 3 Modelle von (40 bis 140 Euro Preislage).

Und nochn Tipp, bevor du kaufst: Such immer im Netz nach den Anleitungen und schau dir die Gleichlaufschwankungen an (WDRMS). Alles über 0,1% ist murks! Am besten ist eben so 0,025% :)

schau mal bei ebay nach nem gebrauchten marantz... die sind gut, gleichlauf ist auch gut...

nutze den auch zum digitalisieren, keine probleme... solltest sogar unter 50€ fündig werden!

um das thema noch einmal aufzufrischen,

womit hatten denn djs vor dem Technics 1200 gearbeitet, das scratchen ist doch schliesslich nicht erst seit dem 1200/1210er erfunden...

und: taugt nen Technics SL1900er (gleichlaufschwankungen ect.)?