Einen Track Produzieren lassen (LOL)

BoogieFlex

BoogieFlex

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Liebe Leute von heute wollte hier mal ne Umfrage starten wie ihr das findet.

Und zwar geht es darum das ein bekannter von mir ein Dj ist.
Er macht das auch Hauptberuflich, ist auch gefragter Künstler in Raum Hannover.

Neulich hab ich gehört das er zu einem Producer gefahren ist und sich 2 tracks basteln lassen hat wo auch nur sein Künstlername aufm track erscheint, also Geld geblecht für Trax die er nicht selber gebastelt hat sondern so und so soll das klingen nach der art....

Jedenfalls hat derjenige ne neue Website wo ich aus neugier mal drübergestolpert bin.
Jetzt kommt der Hamma der Track ist auf der Seite zu hören als Promo schön und gut aber oben steht FETT DJ & PRODUCER musste voll LACHEN wo ich das gelesen habe.

Heutzutage geht man lieber zum Bäcker um fertige Brötchen zu KAUFEN, statt selber welche zu BACKEN !!!

Wie sieht ihr das Cool oder Uncool ????????????????????????????

Also ganz mal ehrlich das ist doch unterste Schublade sich so zu Präsentieren um mehr Gigs zu kriegen irgendwie billig.......:d

Zuletzt bearbeitet:
ich finds doof, aber das ist in der branche üblich.
gerade in den charts, hat so gut wie kein künstler seinen track selbst gemacht.
es fließen höchsens ideen ein.

in deinem fall wird dein kollege irgenwann fallen, wenn ein anderer dj ahnfragt ob er mit ihn ein track produzieren will.

AW: CooL oder Schwul ??? Umfrage bitte lesen (LOL)

ist doch nix neues...

sven väth wird von anthony rother produziert
timo maas von martin buttrich
cassy von nsi

usw usw

ist eigentlich ne gängige praxis...

wenn man selber nen track gebastelt hat, dann sucht man sich auch nen bekannteren remixer damit die leute die platte eher wegen dem remix kaufen...aber so bringt man seinen namen ins spiel
das ganze muss natürlich geschickt gemacht sein, und net einfach so plump

aber so overall gesehen find ich das jetzt nicht verwunderlich, wenn der typ in hannover wirklich gefragt ist, und auch mal raus will

ist heutzutage eigentlich überall üblich

politiker lassen sich reden schreiben,in der literatur gibt es ghostwriter und komiker lassen ihre gags von anderen schreiben,warum sollte es bei der musik anders sein

ist jetzt net so das ich es gut finde,aber was macht man net alles wenn man geld braucht

Ich würd sowieso nur nen Track machen und den danach mash-uppen bzw. remixen und erst dann damit an die Öffentlichkeit gehen.
Viele Künstler produzieren sich wie gesagt nicht selbst, ob das ein Beweis der Liebe zur Musik ist lasse ich mal dahingestellt - aber so viel ist sicher: Rollt der Rubel ist es egal wer den Track produziert hat ;D

Zumindest in den meisten Bereichen des Musik-Business.

Wo ist das Problem?

Produzent ist der, der auch die Kohle abgedrückt hat, damit der Track produziert wird.

Da der Kollege die Kohle abgedrückt hat, ist er der Produzent (LOL).

Der Produzent ist in meinen Augen derjenige der seine eigenen Ideen kreativ mit technischen Mitteln umsetzt, ums mal grob zu formulieren.
Ist aber alles wiedermal eine Definitionsgeschichte, es könnte genau so gut heissen das "der Kollege" Sponsor ist, bzw "Konsument einer Dienstleistung".

Zuletzt bearbeitet:
Der Produzent ist in meinen Augen derjenige der seine eigenen Ideen kreativ mit technischen Mitteln umsetzt,

so soll es sein, und wenn ich nicht allein produziere, sondern mit nen kollegenn wird der natürlich auch was vom kuchen bekommen.
aber gut, es ist so und bleibt so, ich hoffe aber sehr das sich künstler durchsetzen die zu 99% selbst produzieren, aber das liegt wieder am track;)

Wennde jetzt den Kollegen als technisches Hilfsmittel defnierst passt ja wieder alles ^^

--> Mir is det wurst, wenn der Track gut is, kanner auch von den Marsmenschen nen Label aufgebappt bekommen haben.

Ganz schön traurig würd ich mal sagen.Es ist beschämend einen Track zu Präsentieren der garnicht von ihm selber stammt.Als Interpret mit seinen eigenen Namen auf sein eigenes Track zu stehen ist schon ne Coole sache, aber nur auch dann wenn ich es selber Produziert habe ohne jemandem dafür bezahlt zu haben.

manche leute haben halt kein gewissen und brüsten sich gern mit fremden federn. das wirklich traurige ist daran nur, das viele damit auch erfolg haben.
ansonsten hat stacho wegen der begriffserklärung leider recht.

Ganz schön traurig würd ich mal sagen.

Ähhh ja ... Willkommen im Musikbusiness! Wasn daran so Besonderes das man sich darüber aufregen sollte?
Bohlen schreibt für XY ... Prince für die Bangles ... XY für DJ Z.
Ist doch latte und ein alltägliches Geschäft. (Und dies nicht erst seit heute ;) )

Belanglos!

Die Frage nach "cool" oder "schwul" finde ich persönlich sehr schwul. Mal ehrlich, da spricht doch wieder nur der pure Neid.

wayne.jpg

ganz ehrlich,....
das leben ist kein ponyhof -.-
und gerecht schon garnicht

der reinste dawinismus :>

'Cool oder schwul' ist ziemlich daneben.
Homophobe Statements haben in diesem Forum nichts verloren.

Zum Thema: wach auf und schau' Dir an, wer was macht. Halb Berlin lässt sich seine Tracks von einem Bekannten von mir produzieren.
Halb Berlin? Na okay, ist übertrieben und sicherlich wird von dem nicht alles geschrieben, zu seinen Kunden gehören aber unter anderem: Tom Clark, Phonique, Andy Crom und noch ein paar, deren Namen mir gerade nicht einfallen.
Kann man übrigens meistens auf dem cover oder dem Label nachlesen.

Mit 'Hardware' hat das allerdings eher nicht so viel zu tun, weswegen ich den Thread verschoben habe.

Grüße, A

Genau so sehe ich das auch, wenn die kohle stimmt würde ich das auch machen.
So geht das nunmal so im Musikgeschäft und das ist eigentlich jeden bekannt.

...der reinste dawinismus :>

Der Kerl hieß Darwin :eek::D:D

oke tut mir leid :p

naja, das es so ist ist ja nix neues. ist ja schon gesagt worden. Politiker lassen sich ihre reden schreiben, bands lassen sich ihren text schreiben, und DJs lassen eben ihre Tracks machen....sicher sind nicht alle DJs in den Charts so, es gibt genug bekannte DJs die ihre Musik noch selber machen.

ich finde es aber irgendwie arm sich an der leistung anderer zu bereichern indem man den Track als sein verkauft. viele leute die die Songs hören wissen warscheinlich nichteinmal das sie nicht von dem Interpreten stammen der auf dem Cover steht, und das ist meiner meinung nach das "schlimme". Aber was soll man machen? Man muss sich wohl damit abfinden....

Die Frage nach "cool" oder "schwul" finde ich persönlich sehr schwul. Mal ehrlich, da spricht doch wieder nur der pure Neid.

Word!

Der Produzent nach Stachos Definition ist doch eher beim Film der Geldgeber. In der Musik ist es der Typ, der am Mischpult sitzt. Rick Rubin zB. Haben jetzt RATM, Beastie Boys oder Metallica fremde Federn am Hut?

Im elektronischen Bereich ist das auch nicht unüblich. Ideen entstehen bei einem Künstler zuhause am Rechner oder am Laptop, "veredelt" wird das mit einem Produzenten im Studio, wo das bessere Equipment da ist.

Etwas gernzwertig ist eine Auftragsarbeit (was der beschriebene Fall scheinbar ist). Das wäre aber eigentlich nur ein Thema zwischen Auftraggeber und Produzent, weil wenn die Produktion ein Hit wird und der Vertrag nix hergibt oder der Pauschalbetrag zu niedrig war, gibt es sicher Trouble.

Der Produzent nach Stachos Definition ist doch eher beim Film der Geldgeber. In der Musik ist es der Typ, der am Mischpult sitzt.

Die Definition habe ich aus dem Musikbusiness, da ich einige Leute kenne, die schon selber released haben. Die haben die Kohle plattgemacht und stehen als Produzent auf dem Etikett.

Ich finde das alles eigentlich nur noch belustigend, früher war ich oft geschockt wenn mir jmd erzählt hat das Der Dj XY seine Sachen garnicht selber produziert. Aber es ist zum Teil echt erstaunlich wer so im "Hardtrance" und Kommerzbereich für wen produziert. Es gibt gewisse Leute die produzieren für ein ganzes Label für verschiedene Acts & Dj´s eigentlich ein Armutszeugnis aber solange es nie so wirklich offiziell ist Who cares

Jop, bei gewissen Genres sind des dann sage und schreibe 15-20 Leute die hinter dem ganzen stecken, schön aufgeteilt den Markt.
...sowas merkt man aber doch wenn man sich bissle mit "seinem" Sound beschäftigt. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben