Einbau von Cinchbuchse

DJ Jay Pee

DJ Jay Pee

House DJ
Reaktionen
5
Hi leute,

da ich die TT-Audio-Kabel ziemlich aufwendig verlegt habe (damit man sie nicht sieht) möchte ich nun eine Cinchbuchse an die TTs bastelln.
Es handelt sich um Reloop 4000Mk2. So kann ich die Dinger dann bei bedarf bequem abbauen.

Kann ich diese Cinchbuchse verwenden, bzw. reichen 3 Adern für das gesamte Kabel? Im TT sind nämlich beide Kanäle mit 2x2 Adern extra
verlötet...

Anhänge

• CBP2.jpg
    CBP2.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 331
Ich versteh noch nicht ganz was du vor hast, aber das Bauteil was du da hast ist doch für ne Leiterplattenmontage. Du willst die Buchse doch wohl nicht etwa ins Gehäuse basteln oder? Kann ich mir bald gar nicht vorstellen. Beschreib dein Vorhaben mal bitte etwas näher. So wie ich dich bis jetzt verstanden habe, soll von außen an den TT die Chinchbuchse.

1. es gibt für dein Vorhaben schönere Bauteile, die du in das Gehäuse deiner TTs integrieren kannst, sofern das überhaupt möglich ist.

2. Hast du bei der ganzen Geschichte das Erdungskabel anscheinend nicht bedacht.

3. Könntest du auch die drei Kabel 10-15 cm hinterm TT abknipsen und einen guten, möglichst hochwertigen Steckverbinder dazwischen setzen, nachdem du die Aderenden verzinnt hast (Aderendhülsen gegenüber bin ich bei solchen Vorhaben eher abgeneigt). Dürfte dir einen Haufen Fummelei ersparen. Ganz problemlos ist dein Vorhaben ja doch nicht.

MfG

Hab mir das Bild nochmal angeguckt. Klar kannst du die Dinger von innen an dein Gehäuse schrauben, aber so toll sind die Teile nicht. Du müsstest dann von den Beinchen der Buchse aus wieder ne Verbindung zur Leiterplatte herstellen. Das lässt sich mit anderen Buchsen besser realisieren. Schau beim Elektronikversand deines Vertrauens nochmal genauer nach.

Aber Punkt 3 halte ich trotzdem für angemessener.

Ok, danke für die Hilfe.
In erster Linie kommt es mir auf folgendes an, das ist bei meinem ersten Post wohl nicht ganz klar geworden:

Das TT-Kabel besteht aus 5 Adern: 1x Erde, 1x rot, 1 weiß, 2x schwarz.
Jetzt meine Frage: Könnte ich diese Buchse theoretisch nutzen (Erdung mal außen vor) wenn ich an den 3 Kontakten 1x rot, 1x weiß verlöte und an dem letzten die 2 schwarzen bündel? Quasi aus 4 mach 3 Adern!

Möglich?

Wenn du nen kurzen Anschluss benötigst ... warum kürzt du die Chichkabel nicht ein und lötst nen paar Chichbuchsen dran. Dann hast keine langen Kabel und kannst bei Bedarf immer noch mit nem längeren Kabel die TTs wo anders benutzen. ... Nur so ne Idee ... hab ich auch schon nen paar mal in meiner Elektronikpfuscherwerkstatt gemacht ;)

Frage meinerseits: Woraus ist so ein Gehäuse eines Reloop-Plattenspielers? Ist der Rahmen bzw. der Kasten aus Holz?
Ich würde solche Buchsen bevorzugen..
http://cgi.ebay.de/Chinch-Einbaubuc...ryZ12951QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und dann so eine Masseschraube basteln. Gibts doch bestimmt in jedem Baumarkt die Teile, die man dafür braucht...
Evtl. könnte man das Erdungskabel auch über mini-Bananenstecker machen ;)
Grüße

nee neee, nix holz, plastik!

tja, da muss ich auf jedenfall 2 einzelne buchsen installieren...und erdung natürlich extra.

hatte so eine schöne idee mit der ^^ doppelbuchse.
die kann man unterden TT basteln, da ist ein 2,5cm breite einhöhlung,
wo früher das signalkabel verschwand. die cinch buchsen hinten dran schrauben sieht ja affig aus...

nagut, muss ich wieder abschrauben! mal weiter suchen...

So siehts aus, schieße mir diese Buchsen die Henniee empfohlen hat bei eBay nun...

DDD schrieb:
Es gibt von Neutrik noch Einbaubuchsen, die allerdings wesentlich grösser durch die versenkte Bauart sind. (Quasi ne Höhlung wo die Cinchbuchse drin ist)
Und ausserdem sind die nicht gerade billig.
Aber das wäre noch ne saubere Lösung.

Kann ich dir nur zustimmen!!!

Die Neutrik Einbaubuchsen sind echt Klasse, da steckt Qualität dahinter.
Hab mir vor einer Woche Einbaubuchsen bei einem Elektronikfachhandel gekauft. Laut Aussage des Verkäufers seien es Hochwertige Einbaubuchsen.
Naja die sahen auch echt Toll aus, mit Goldüberzogen und von aussen echt gut verarbeitet.
Aber was ich leider erst zuhause nach dem Einbau bemerkt habe!!!!! Der äussere Ring der Cinchbuchse war locker nen halben millimeter im Umfang zu Gross, da hat man kein normalen Cinch Stecker draufbekommen ohne den Stecker komplett zu verbiegen.

Naja jetzt habe ich sie zurückgebracht und werde mir wohl auch wieder von Neutrik holen.

mfg

GRML - hätte ich mal welche von Neutrik rausgesucht ;)

Schade, dass es Plastik ist .. aber die Idee mit der Mini Bananenbuchse finde ich nicht so verkehrt...
http://images.google.de/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official_s&sa=G
da könnte man ja auch noch an die andere Seite einen schönen Gabelschuh ancrimpen um es an den Mischer zu kabeln ;) oder besser evtl. so ein Car-Hifi Cinchkabel und die Remoteleitung mit Banenstecker und Gabelschuh ausrüsten

DDD schrieb:
Hehe - da hat der Fräss-chinese sein Plansoll mal wieder übererfüllt.
Ja - kenn ich auch.
Ist leider immer öfter zu finden - sowas.
Umgekehrt geht das aber auch.
Schon erwischt so Zeugs

Au jah das hatte ich leider auch schon erlebt, da hatte ich mir Gewinkelte Cinch Adapter gekauft (witzigerweise in dem gleichen Laden) und am äusseren Ring kam kein Kontakt zu stande weil sie einfach zu klein waren.

Vielleicht sollte ich doch meine Sachen wo anders beziehen, aber leider ist das nunmal der einzigste Händler bei mir in der nähe der sowas vertreibt.

mfg

Henniee schrieb:
GRML - hätte ich mal welche von Neutrik rausgesucht ;)
[...]

Ja das hab ich auch rausgefunden. Als armer Schüler hab ich immer das günstigste verbaut, aber wenn man sich ein Amp-Rack baut um viel Geld dann sind da Billig-Buchsen einfach nicht drin. Und wenn man miteinkalkuliert, daß man bei Neutrik Steckern 90% weniger Fehler sucht, eine super Lötstelle bekommt und sinnvolle Zugentlastung, dann rechnet sich das schneller als man denkt.
Und wenn man die Stecker, die man eh immer braucht wie z.B. Mono-Klinke, Stereo-Klinke oder XLR in gescheiten Mengen, für einige Leute und über die Firma macht, dann geht das auch preislich in Ordnung.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch auf Cordial und Sommer für Kabel hinweisen...

Besonders wenn du die TT oft an- und abstecken willst würd ich über das beste vom feinsten an Steckern und Buchsen nachdenken, sonst kannst du nach jedem 2. Auftritt nachlöten, oder schlimmer noch während ...

Warum willst du die Buchsen eigentlich umbedingt IN das Gehäuse integrieren? Kapp einfach die vorhandenen so 10cm hinter dem Gehäuse, und mach da die Kupplungen dran, das ist einfach und schnell erledigt und erfüllt seinen Zweck.

Habe mich jetzt für die "Interne Lösung" entschieden!

Links Cinch, rechts an die Schraube die Erdung

DSC00393.JPG

Bisschen eng aber ich finds echt ne gute Sache!!!

Wär ein Verbesserungsvorschlag für evtle 1210er Nachfolger ...

Neue Themen

Zurück
Oben