Ein-/ Zwei-Ohr mixen?

K

Kronos

Mitglied
Reaktionen
1
hallo freunde!

leider habe ich ein problem mit dem guten alten einpitchen.
Deshalb suche ich hier um rat und anregungen

das problem ist folgendes: ich mixe erst seit ca. 1,5 jahren und hatte vorher keinen der das mir alles zeigen konnte. somit habe ich das einpitchen mit kophörer am beiden ohren und das klappte bisher einwandfrei.

nun war ich letzens mit einem freund auf einer party und sollte unterm anderen auflegen und nun konnte ich nicht mit dem kopförer an beide ohren, da es zu laut war. und ab da versuchte ich es mit der "ein" ohr methode.

es wurde leider eine katastrophe...und ich habe es noch mal zu hause versucht und da war es auch eine katastrophe. ich kann einfach die geschwindigkeiten von den platten unterscheiden. ich weiss nicht ob die platte die ich in meiner ohrmuschel höre schnell/langsamer ist.

gibt es da vielleich techniken, damit man das lernen kann, oder bin ich nicht mehr zu retten? :)

AW: einfach nur mal durchlesen

einfach nur mal durchlesen
Willst du ne Antwort, oder nicht? Ich denke mal schon. Daher rate ich dir das mixen/ einpitchen so weiter fortzuführen, wie du es quasi dir selbst angeeignet hast: mit beiden Muscheln an den Ohren. Ansonsten kann das wieder eine lange Eingewöhnungsphase bedeuten, um mit dem neuen/ anderen Stil klar zu kommen. Ich lege dir aber nahe, immer mit beiden Muscheln am Ohr zu mixen. Spätestens im lauten Club ist man mit der ein-Ohr-Methode klar im Nachteil.

Da ich noch nicht unter Clubbedingungen aufgelegt habe, macht mir das auch große Sorgen für meinen ersten Gig, wenn´s soweit ist. :(

Einerseits klappt der Mix perfekt beim Vorhöhren mit 2 Muscheln und ich gehe so auch auf Nummer sicher bei Democd´s wo ich´s ganz genau nehme.

Aber ich habe gemerkt, daß umso besser ich meine Titel kenne, also bis ins Detail, ich auch in der Lage bin kurzfristig einzugreifen und zu unterscheiden, welche Platte davonläuft. Ich denke das setzt auch Übung voraus.

Zum Trost, selbst Weltdj´s merkt man das nachregulieren des Tempo gelegentlich an, und wenn dies im Takt geschieht, dann kann´s sogar ein gewisser Effekt sein und das Livegefühl mit ausmachen. ;)

Ich denke, es macht Sinn, beides zu können.
Mein Heimmixer hat zwar Cue-Mixing und das benutze ich auch, aber ich musste auch schonmal mit Mixern arbeiten, die das nicht haben....einmal hatte ich sogar noch nichtmal 'nen Monitor...

Hat zum Glück trotzdem einigermassen geklappt, aber da ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass ich auf dem Kopfhörer probemixen kann, war ich zuerst etwas verwirrt. Es wäre praktisch gewesen, wenn ich das vorher zu Hause mal etwas mehr geübt hätte und ich kann von daher auch nur empfehlen, sich beide Methoden anzueignen.

kaufe dir am besten für club einsätze einen vernünftigen kopfhörer. mit einem geschlossenen system dürfte für dich kein problem sein beise scheiben zu hören.

gewöhns dir auf alle fälle an, mit einem ohr zu hören!!! habe oft genug schon gesehen dass es mischpulte gibt an denen das nicht klappt

Also ich hör auch mit beiden Muscheln auf den Ohren vor und während des Mixes irgendwie dann so´n mitteldingen zwischen 2 Muscheln, einer Muschel oder gar keiner. Das variiert dann sekündlich :D

Also prinzipiell ist es Wurst wie du hörst. Der eine mag es lieber so, der andere eher so. Monika Kruse gehört auch zu den Doppelmuschellauschern *g*

Das es an einigen Mixern nicht Möglich ist beides Gleichzeitig zu hören halte ich für ein Gerücht. Und wenn es nicht Möglich ist, dann kannst du den Mixer auch getrost zum Vertonen deine Urlaubsvideos benutzen aber nicht zum mixen.

Entweder du kannst CUE/PGM so einstellen, dass du beides gut hörst - in dem Fall legst du einen Kanal auf Cue oder du machst es so wie ich und legst das Master Signal auch noch mit in den Monitor. Dann läuft beides auf dem Kopfhörer und wenn du die Lautstärken gut angepasst hast, solltest du auch beide Tracks gut hören ;o)

Wichtig sind halt nur gut Kopfhörer mit nem ordentlichen Bassdruck!

hypnotix schrieb:
Das es an einigen Mixern nicht Möglich ist beides Gleichzeitig zu hören halte ich für ein Gerücht. Und wenn es nicht Möglich ist, dann kannst du den Mixer auch getrost zum Vertonen deine Urlaubsvideos benutzen aber nicht zum mixen.

Naja, etwa beim Pioneer DJM 500 geht das nicht, zumindest nicht ordentlich. Du kannst zwar mehrere Kanäle auf den Kopfhörer legen, aber ihre Lautstärke auf dem Kopfhörer nicht verändern. Man kann da zwar ein bischen mit dem Gain des gerade nicht auf Master geschalteten Kanals tricksen, aber schön ist anders.

um auch zuhause mit einem Ohr zu mixen, brauchst du natürlich ein gutes Monitoring. Also gute Lautsprecher die nicht irgendwo im Raum verteilt sind, sondern in deiner Nähe sind und in deine Nähe strahlen. bei mir hat es Mixtechnisch einiges gebract, als ich meine Lautsprecher direkt über den Mixer gestellt habe, davor habe ich auch nur mit dem Kopfhörer auf zwei Ohren gemixt, jetzt klappt es auch mit einem, was meiner Meinung nach im Club meißt viel besser klappt, da man auch nicht so sehr von den Möglichkeiten des Mischpultes abhängig ist. Aber mit schlechtem Monitoring musst du da auch auf zwei Ohren setzen, gute Kopfhörer sind aber auch hier Vorraussetzung...

Für alle, die nicht glauben können, dass man auch ohne variablen Cue-Mix oder so einen Kram sehr gut mit zwei Muscheln/Ohren auflegen kann, erinnere ich mal an diesen Thread oder auch an diesen. (gute Kopfhörer vorrausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
mforce schrieb:
Naja, etwa beim Pioneer DJM 500 geht das nicht, zumindest nicht ordentlich. Du kannst zwar mehrere Kanäle auf den Kopfhörer legen, aber ihre Lautstärke auf dem Kopfhörer nicht verändern. Man kann da zwar ein bischen mit dem Gain des gerade nicht auf Master geschalteten Kanals tricksen, aber schön ist anders.

Beim DJM 500 hast Du 2 Regler für den Kopfhörerausgang.

Einen für den Bass und einen für die Lautstärke!

Der Kanal der gerade nicht läuft muss sowieso mit Gain von der Lautstärke angepasst werden.

Thomas B, er meinte wohl das er beide Kanäle nur gleichlaut auf den Headphone bringen kann, nicht etwa wie beim 600er mit dem Cue-mix knopp das noch regulieren kannst.

Ich pitche grundsätzlich mit einem Ohr, hab auf dem ohr den Cue und ganz leise den Master, Monitorbox meist recht laut, und die hängt bei uns im club einem direkt vor der fresse. Beim übergang mix ich ausschliesslich über monitor, da kann ja eh nichtmehr viel schiefgehen, insofern man verünftiges Beatgefühl hat und seine platten kennt.

Ich denke mal das problem lässt sich auch mit "zeit" ganz gut in den griff bekommen, wenn du nicht hörst welche platte dir davonläuft brauchst du einfach nochmehr übung.

grüsse ... kaype

Ich pitche grundsätzlich mit einem Ohr, hab auf dem ohr den Cue und ganz leise den Master
genau so mach ich das auch und ich glaub ich kann froh sein, es nie anders gelernt zu haben. natuerlich hoere ich auch manchmal mit beiden muscheln gleichzeitig, aber das dann nur ganz kurz und auch nur um auf nummer sicher zu gehen, wenn ich mir mal nicht gerade 100% sicher bin. ;)

Also ich pitche mit beiden Ohren ein, dann entscheide ich mich spontan ob ich über die Boxen den Übergang zelebriere, oder eben über Headphone.

Ich sehe es genauso wie KAYPE

Beim übergang mix ich ausschliesslich über monitor, da kann ja eh nichtmehr viel schiefgehen, insofern man verünftiges Beatgefühl hat und seine platten kennt. Ich denke mal das problem lässt sich auch mit "zeit" ganz gut in den griff bekommen, wenn du nicht hörst welche platte dir davonläuft brauchst du einfach nochmehr übung.

Neue Themen

Zurück
Oben