ein versuch des vernünftigen sets (Mixer+DoppelCD)

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Reaktionen
16
Hallo Leutschen,

vor meinem Umzug in eine neue Stadt habe ich häuufiger beim örtlichen Jugendzentrum und anderen Jugendveranstaltungen aufgelegt. In meinem aktuellen Verweilungsort ist auf Deutsch gesagt: Tote Hose!
Was macht man wenn tote Hose ist? Bringt lebendige dazu! Sprich: Party!

Die PA würde ich gestellt bekommen (2x600W Sinus muss langen *g*) Der Rest soll von meinem sauer ersparten abgezahlt werden.

Nun habe ich einen Mixer und einen DoppelCD-Spieler gesucht und gefunden:

Jaytec CD-44 199€ (http://www.jaytecdj.com/jaytecdj/sites/218290.php)
Behringer djx700 175€ (http://www.behringer.com/djx700/index.cfm?lang=ger)

(@vally Tut mir leid das ich mir Vinyl nicht leisten kann!)

Ich weiß das der Behringer 4 Eingänge hat und der CD-Spieler nur 2 davon stellt! (Nur für die die denken: Schon wieder son Depp!) Die zwei anderen werden evt. von anderen Live Acts (Mixer in Mixer *g*) bzw. PC gestellt!

Alles in allem will ich nicht wirklich viel mixen. Und das was ich bisher probiert habe würde damit auch klappen.

Thanx für alle antworten!

DJcore

DJcore schrieb:
(2x600W Sinus muss langen *g*) Der Rest soll von meinem sauer ersparten abgezahlt werden.
du held. also ich nehme mal an das du damit eine stereo endstufe meinst. wass willst du damit? willst du einen raum mit 2 boxen beschallen. keine monitore? was ist das für eine stufe. kann die gebrückt betrieben werden. was für lautsprechen sollen angeschlossen werden :rolleyes:
DJcore schrieb:
(
Nun habe ich einen Mixer und einen DoppelCD-Spieler gesucht und gefunden:

Jaytec CD-44 199€ (http://www.jaytecdj.com/jaytecdj/sites/218290.php)
Behringer djx700 175€ (http://www.behringer.com/djx700/index.cfm?lang=ger)
stocky schrieb:
Ich erkenne keine Fragestellung.

hmm mir gehts nicht anders. aber da er schon die links mitaufgenommen hat denke ich er erwägt einen kauf der geräte.

zu jaytec. bitte suchfunktion benutzen. alternativ gebrauchtkauf denon doppel cd player in erwägung ziehen

zu zum mixer. ja bitte könnte gehen aber ist nix schönes und funktionelles. aber es ist ein mixer

Hi DJcore!

Also mit dem Behringer DJX700 bist du bei gelegentlichem Einsatz ganz gut beraten, hab in meiner Wohnung auch einen. Leichtgängige Fader und Drehregler mit Mittenraste, Effekt-Einheit und Booth-Anschluß mit eigenem Regler. Den Beatcounter kannste allerdings in den Skat drücken, da der sehr lange braucht bis er einen verläßlichen Wert ermittelt hat, da geht Eindrehen nach Gehör wesentlich schneller. Geschmackssache, ich jedenfalls komm damit absolut nich klar. Im übrigen sind 175 Eus ein guter Preis. Was die CD-Decks betrifft, so entzieht sich das meiner Kenntnis, da ich selbst nur Vinyl & MP3 lege.

stocky schrieb:
Das sehe ich ähnlich, allerdings dachte ich, nach diesem...

...Satz wäre alles geklärt. :confused:

ja richtig. das habe ich aber mal dezent ignoriert. als bekanntmachung sollte der thread ja nicht enden, oder herr core?

Michy schrieb:
...da ich selbst nur Vinyl & MP3 lege.

mit wes legst du die mp3 dateien denn auf. mit lochkarten? ne spaß beiseite. also mp3 ist die datei. benutzt du final scrach oder wie es heist?

(...) als bekanntmachung sollte der thread ja nicht enden (...)
Vielleicht ja doch. Den Fall hatten wir schon öfters. Jemand, der nicht genug Geld für vernünftiges Equipment hat (oder ausgeben will), will sich zähneknischenderweise Ohringer, Jaytec oder ähnlichem anvertrauen. Aus eigener Kenntnis der Schwachstellen solcher Produkte, oder durch löbliches vorheriges Recherchieren im Forum, muss sein schlechtes Gefühl bei der Sache aber noch vertrieben werden und so wird mal fix ein Thread erstellt, in dem ganz schnell sämtliche negativen Meinungen und Erfahrungen anderer User negiert werden sollen, damit das Gewissen beruhigt ist.
In diesem Fall wird das durch den oben zitierten Schlusssatz verstärkt, der als eine Art Mantra der Selbstüberzeugung dienen könnte (denn das, was man bisher machte, wird damit ja wohl auch klappen, was auch immer das gewesen sein mag) und so jegliche andere Meinung ignorieren lässt, womit dieser Thread nicht weiteres als ein Bekanntmachung wäre und eigentlich geschlossen werden könnte.

PS: Anschließen würde sich die übliche Frage, seit wann CDs so viel billiger sind als Schallplatten. Dabei gehe ich von dem einzigen für DJs sinnvollem Medium aus: Der (Maxi-) Single.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay da kannst du auf deine langjährige erfahrung im forum zurückgreifen :D :p

stocky schrieb:
womit dieser Thread nicht weiteres als ein Bekanntmachung wäre und eigentlich geschlossen werden könnte.

dann mach das doch einfach mal bei gelegenheit

Sorry das es ein paar verständnisprobleme gab!

Ich wollte so ne Frage äußern: was haltet ihr von den Tools?

@stocky das mit dem Geld könnte stimmen, von zähneknirschend kann keine Rede sein. Das es Markenware (besonders Jaytec) ist liegt einfach daran das die im Internet und bei Katalogen besonders häufig angesprochen ist.

@f_fwd eigentlich sind es nur zwei Boxen mit 600W Sinus. Monitore werden nach meinen bisherigen Vorstellungen nicht gebraucht werden da die Teile entweder hinter mir oder mir gegenüber stehen. Ansonsten tuns noch Kopfhörer. Die Boxen hat sich ein DJ (darf ich schon Kollege sagen? ich lass es mal) aus meinem Bekanntenkreis selbst zusammengestöpselt. Außerdem ist das ganze nicht professionell sondern als Jugendisco gedacht! (Wobei das keine Entschuldigung für fehlende Professionalität ist. Ich seh schon ich wiedersprech mir selbst! *g*) Ich hoffe einfach das sich der Rest noch findet. (Irgendwie! Improvisation ist mein Leben!)

Ansonsten schon ein großes Thanx für alle Antworten! DJing lebt!

core

So wie sich das bei dir anhört kannst dir auch 2 hifi-cdplayer hinstellen ... sehr nach DJing sieht mir das nicht aus ehrlichgesagt ... :/

Jetzt lasst ihn doch mal... also den Behringer kannst du sicher mal fürs erste gebrauchen.. auch wenn das einige nicht so sehen. Er ist bestimmt nicht ein super qualitätsprdukt etc aber das sollte bei dem Preis klar sein. Jaytec... las die finger davon. Schau dich mal im CD-Player forum um da gibts viele empfehlungen aber finger weg davon wenns denn auch was gescheites sein soll. bei CD playern kenn ich mich nicht so gut aus aber Denon ist sicher sehr gut, Pioneer oder Numark CDX :cool: aber das wär wohl n bissl teuer...
Schau dich doch einfach bischen in den entsprechenden Subforen um da gibts Hauffenweise solcher Beiträge.

f_fwd schrieb:
mit wes legst du die mp3 dateien denn auf. mit lochkarten? ne spaß beiseite. also mp3 ist die datei. benutzt du final scrach oder wie es heist?

Hi f fwd! :)

Sorry, daß ich erst jetz antworte.... Ich hab auf dem Schlepptop BPM-Studio und den DJ-Traktor laufen. Beide sind aber in puncto Angleichen ans laufende Set nich wirklich das Gelbe vom Ei find ich... bin eigentlich mehr oder weniger noch auf der Suche, FinalScratch wird wohl das nächste sein das ich mal anteste. Hab hier im Forum eigentlich ganz positive Meinungen darüber gehört. Muckst Du auch mit Rechner? Wenn ja, welche Progs benutzt Du so?
(Fragen kost nüscht)... =)

Zuletzt bearbeitet:
MAC TAC schrieb:
Jetzt lasst ihn doch mal... also den Behringer kannst du sicher mal fürs erste gebrauchen.. auch wenn das einige nicht so sehen. Er ist bestimmt nicht ein super qualitätsprdukt etc aber das sollte bei dem Preis klar sein. Jaytec... las die finger davon. Schau dich mal im CD-Player forum um da gibts viele empfehlungen aber finger weg davon wenns denn auch was gescheites sein soll. bei CD playern kenn ich mich nicht so gut aus aber Denon ist sicher sehr gut, Pioneer oder Numark CDX :cool: aber das wär wohl n bissl teuer...
Schau dich doch einfach bischen in den entsprechenden Subforen um da gibts Hauffenweise solcher Beiträge.

Hi MAC TAC! :)

Das mit dem Behringer seh ich ganz genauso. Dat Ding geht auf jeden Fall ganz gut. Im übrigen möcht ich sowieso lieber nich wissen wollen wie viele Leute es hier gibt, die aus Unwissenheit alles nachquatschen was ein anderer sagt, hier im Forum unglaubliche Angaben machen (ihre Technik betreffend), und aber eigentlich n 2-Kanal-50-Euro-Teil zuhause stehen haben...

...Sorry, aber das mußte mal raus... :D
Manche tun hier ja grade als ob Autofahren mit was billigerem als nem Mercedes garnich geht....

Zuletzt bearbeitet:
Michy schrieb:
Hi f fwd! :)
Muckst Du auch mit Rechner? Wenn ja, welche Progs benutzt Du so?
(Fragen kost nüscht)... =)

hi michy, mucken hab ich noch nie gehört. hat mich wirklich zum "rofl" gebracht. :D
ne ich habe 2 turntable und nen singlecdplayer turntable (oder wie das genau heist, sowas mit ner scratch disc)
ich kenn allerdings leute die mit traktor mucken //lol// und das was die so machen ist auch ganz nett anzuhören. also wenn ich es nicht gewusst hätte ich es für nen aalglattes tt set gehalten. also für beatmixing auch geeignet.

mit bpm studio hab ich auch mal ne zeitlang rumgetüfftelt aber nen beat und taktsynchroner überganz war mir damit nicht möglich.

mfg

also ich "arbeite" ja mit MixVibes DVS fals dir das was sagt. Ich hab vorher alle bekannten und unbekannten Softwares durchgetestet. Und bin bei MV hängengeblieben und hab mir dann später DVS geholt. Einfach erste Sahne das ganze. Und Mixing ist seeehr gut möglich. Das ganze ist sehr umfangreich, professionell und von hoher qualität. Der Support von MV ist auch spitze. Angleichen geht ohne Problem der beatcounter ist auch sehr genau. Probier doch einfach mal die demo aus.
Aber warum du keinen übergang mit Traktor zustande bringst ist mir ein Rätsel :confused:.

Die PA würde ich gestellt bekommen (2x600W Sinus muss langen *g*) Der Rest soll von meinem sauer ersparten abgezahlt werden.

Da kann ich immer wieder nur lachen.
Der Threadsteller hat sicherlich keine Ahnung von richtiger "PA" und wirft deshalb mit "großen Zahlen" um sich.
Die Leistungsklasse von "richtigen" 2 X 600 Watt RMS, von der hier geredet wird, ist für den Home-Bereich einfach nur total übertrieben und fern jeglicher Diskussion.

Auf meinen süßen kleinen PC-Lautsprechern der Marke Logitech, wird man schon auf der Verpackung auf 800 Watt PMPO hingewiesen.

Das mit PMPO nicht die Sinusleistung, sondern Peak-Monitor-Power-Output gemeint ist, interessiert in diesem Falle eigentlich keinen - abgesehen davon, dass es sich hier auch um ein 12 Watt Netzteil handelt (Stromversorgung) :D

Merke: Der Umgang mit großen Zahlen soll gelernt sein ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ansich is mir ja schoiss egal was er da für ne anlage hat und auch nicht relevant da er dazu nix fragt -> ignorieren. Aber einfach eine behauptung aufzustellen ist auch nicht gerade fair gegenüber des Users. Da stelle ich doch gleich auch eine Behauptung auf und sage das er mit sicherheit weis das es keine 600w pmpo sind sondern sinus. Ausserdem wehr kommt auf die idee das eine Anlage mit 600w pmpo für einen "club" ausreichen würde...
Ich kann es ja verstehen das "Ihr" von den noobs genervt seit aber ein biiiischen netter dürftet ihr doch sein und nicht gerade willkürliche Behauptungen aufstellen und alle in einen Topf schmeissen.

edit: ach ja : Home-Bereich, wo bitteschön redet der Threadstarte von Home-Bereich ;) oder denkst du das die "Disco" in seinem Haus statfindet :)

Immer mit der Ruhe ;)

Ich kann es ja verstehen das "Ihr" von den noobs genervt seit aber ein biiiischen netter dürftet ihr doch sein und nicht gerade willkürliche Behauptungen aufstellen und alle in einen Topf schmeissen.

Dies habe ich im obigen Post nicht getan.
Ich werde hier ebenfalls nur meine Meinung posten, dies hat mit dem User ansich nichts zutun.

Es geht nur darum, dass jeder von "PA" redet und dies mit "großen Zahlen" verbindet, umso die Qualität unter den Tisch fallen zu lassen, denn es soll bzw. muss ja mit günstigen Preisen getan sein.

Dieser Meinung habe ich entgegengewirkt.

Dann soll der User doch bitte anstatt "600 Watt Boxen" die Marke des Lautsprecherherstellers nennen .....

Wer im PA-Bereich aktiv ist, weis, dass PA völlig falsch definiert wird, als Beispiel diente hier meine Aussage mit dem PMPO.

mfg

okey hab ich dich bissl falsch verstanden :) hast ja auch Recht.
Jep das Wort PA wird gerne in den Mund genommen ohne das man viel darüber weiss ( ich selber weiss auch nicht viel). Dieses Defizit soll jetzt aber behoben werden in dem ich mit nem Kumpel selber was baue ;) latürnich unter Anleitung und entsprechender Lektüre.

MAC TAC schrieb:
okey hab ich dich bissl falsch verstanden :) hast ja auch Recht.
Jep das Wort PA wird gerne in den Mund genommen ohne das man viel darüber weiss ( ich selber weiss auch nicht viel). Dieses Defizit soll jetzt aber behoben werden in dem ich mit nem Kumpel selber was baue ;) latürnich unter Anleitung und entsprechender Lektüre.

Genau so ist das ;)

MAC TAC schrieb:
also ich "arbeite" ja mit MixVibes DVS fals dir das was sagt. Ich hab vorher alle bekannten und unbekannten Softwares durchgetestet. Und bin bei MV hängengeblieben und hab mir dann später DVS geholt. Einfach erste Sahne das ganze. Und Mixing ist seeehr gut möglich. Das ganze ist sehr umfangreich, professionell und von hoher qualität. Der Support von MV ist auch spitze. Angleichen geht ohne Problem der beatcounter ist auch sehr genau. Probier doch einfach mal die demo aus.
Aber warum du keinen übergang mit Traktor zustande bringst ist mir ein Rätsel :confused:.

Hi MAC TAC!

MixVibes DVS.... siehste, kenn ich z.B. noch nich. Da muß ich doch gleichmal schauen... Danke für den Tip!! :)

ich muss den djx-700 auch mal ein bissel in schutz nehmen auch wenns wesentlich bessere sachen gibt. das teil ist für solche zwecke absolut ausreichend solange die linefader net kratzen! ich hatte das teil selbst schon auf ner öffentlichen party unter harten bedingungen im einsatz und konnte nix negatives feststellen (Wenn man den nicht zu gebrauchenden beatcounter und die effekte mal welässt,aber die brauch ich eh net). ich arbeite im club an einem 600er pio ist natürlich was anderes, aber für zuhause und auch partys benutze ich den behringer und bis jetzt läuft alles ganz ok, man muss das auch in der relation zum preis sehen behringer hat halt mal die angewohnheit zuviel fürs geld verbauen zu wollen und das wird dann halt nix.

Ich lese aus euren Antworten heraus:

Mixer langt für meine Ansprüche, Effekte und Beatcounter jedoch nicht zu gebrauchen! (Danke für die vielen, vielen Antworten)

Bei dem CD-Player sollte ich mich entweder gedulden und sparen und DENON gucken oder gleich bei Ebay gucken!

Thanx thanx und nochmals thanx

Djcore

wenn du gute cd player zu nem vernünftigen preis willst (gebraucht) kann ich dir nur 2 pioneer cdj 500 MK2 empfehlen die sind echt spitze und sind auch heutzutage noch standart in vielen clubs und discos weltweit. das gute ist mit etwas ahnung im schrauben kann man die super selber reparieren und warten und ersatzteile bekommt man auch günstig über ebay sind eigentlich 2 sachen welche ab und an bedingt durch verschleiss ausgewechselt werden müssen, die microtaster und die lasereinheit aber beides bekommt man gut nach. ich jedenfalls schwör auf die 500er auch wenn sie nichtmehr das neueste vom neuen sind. man zahlt für 2 gute gebrauchte ca 400euro.