EIN GEILER TAG, DIE ERSTEN BOOKINGS.. wie gehts weiter?

Napkin

Napkin

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Alsoo.. ich fühl mich zwar hier nicht wirklich richtig aufgehoben aber weiss nicht genau in welches Forum ich das jetzt stellen soll..

Es sieht folgendermaßen aus.. Gestern war irgendwie "MEIN TAG"...

Ich war bei 2 größeren Discotheken hier in der Gegend und bin einfach hochmotiviert reingelaufen, hab mir dem Chef gekrallt und tacheles mit ihm geredet. "ICH WILL HIER AUFLEGEN"...(OK ein DJ Kumpel hat bei einer disco vorarbeit geleistet.. aber nur ganz wenig grins)

Auf jedenfall hat der eine Chef (hat nen club) mir gleich ab Juni jeden Donnerstag was gegeben weil der DJ davor es nicht auf die Reihe gekriegt hat.

das beste ist aber, der andere Discothekenbesitzer hat 2 riesen discos (Disco-PM, Plaza)..und hat halt gemeint.. ja er lässt mich mal ne stunde auflegen um zu sehen was ich so drauf hab...das gute ist.. (so prolo das auch kommt) ich habs schon drauf.. die frage ist eher.. was soll ich spielen..

soll ich fett vollgaß geben und dann gleich voll die bretter raushauen, oder kommts dem chef eher drauf an wie ich mix (also gute übergänge, sauber etc.) .. oder wie die leute reagieren (sollte dann weniger das problem sein weil ich jeden gast da drin schon persönlich kenne)...auf was sollte ich achten...bzw sonst noch achten.

ach ja ich kann übrigends jedem nur empfehlen sich kurz ma von nem dj empfehlen zu lassen und dann persönlich mit dem chef zu sprechen.. das macht nen viel besseren eindruck als wenn man anruft oder erstma vorsichtig cds verschickt.. offensiv rangehen.. da sind die meissten positiv überrascht..
zumindest mach ich das jetzt nur noch so.. weil so nen geilen tag wie gestern hatte ich schon länger nicht mehr.. vorallem hab ich kurz die gage angesprochen und wir sind auf irgendwas zwischen 600-1200euro booking gage gekommen.. was ja echt heftig geil ist find ich.. klar werden jetzt manche gähnen aber für mich ist das die 2-3fache gage von dem was ich normalerweise krieg..

schönen vatertag

napkin

spiel alles was du hast. der chef will wissen, ob du den floor füllen kannst; wenn du dabei noch sauber übergänge machst ist es noch besser;)

allerdings finde ich 600-1200 euro für nen noob schon unglaubwürdig.

Also da muss ich Lolo recht geben. Ich selbst hab leider noch keine
club- oder bar erfahrung (also ich bin schon hingegangen aber hab noch nie
dort aufgelegt :) ) Aber das ist schon ne Menge Geld über die da gesprochen wird. Aber wenns denn Wahr ist - nimm die Kohle und leg auf was du willst.
Ich denke aber eher dass ein Club-Besitzer danach schaut wie das Publikum
auf deinen Sound reagiert. Wenn die Übergänge perfekt sind aber niemand tanzen will bringt das ja auch nichts.

Viel Spass und Erfolg auf jeden Fall !

Gruss

Manu

du siehst es richtig ... ÜBER DIE GESPROCHEN WIRD ...

erzähl uns dann mal wieviel kohle du wirklich bekommen hast ;)

grüsse...

600-1200 €.
Whow!!!

Wie wird die Gage denn gerechnet? Pro Stunde, pro Woche, Pro Monat, Pro Jahr?

Also ich würde die Bretter rausholen, und auch die sauberen übergänge machen. :D
Dann müsste das eigentlich klappen.

Also ich find 600-1200 für 'nen Profi schon angemessen. Mal ganz ehrlich, wer von euch macht mit auflegen wirklich Gewinn und investiert nicht direkt wieder alles in Platten?

Bei mir geht eigentlich immer sofort alles wieder in neue Musik. Wirklich was verdienen tue ich damit nicht.

Lol.. 600-1200€? Ich keine keine Großraumdisse, die ihrem Sa-Resident auch nur annähernd soviel für nen ganzen Abend zahlen würde. Oder ist das der Tarif pro Monat?
Merk dir eines: Diskothekenbetreiber/Gastronomen sind alles Gauner, die versprechen viel wenn der Tag lang ist, vor allem wenns ums Geld geht!

Ich meine was ist denn das auch für ne Spanne?? 600 bis 1200... Die Diskothek will ich sehen, die pro Monat knapp 5000€ nur für den DonnerstagsDJ ausgibt. Und das im Sommer, wo es eh kein gutes Gewschäft gibt

Zuletzt bearbeitet:
Nicer Betrag! Bis zu 1200€ is echt mal der viel! Wird aber sicher pro Abend (oder evtl Woche) sein! Pro Stunde wäre ja nun wirklich phääät :D

marvis schrieb:
Mal ganz ehrlich, wer von euch macht mit auflegen wirklich Gewinn und investiert nicht direkt wieder alles in Platten?

Bei mir geht eigentlich immer sofort alles wieder in neue Musik. Wirklich was verdienen tue ich damit nicht.

Jo... leider :)

natürlich nicht pro stunde.. ist ja logo oder...

nein ich bin ja auch kein noob.. darum gehts nicht.. ich hab nur hier gepostet weil ich bis jetzt noch nie das problem hatte vorher auflegen zu müssen und dabei der disco besitzer zuhören wollte...

ich wurde sonst immer angesprochen ob ich auflegen will...

das ist auch kein resident job sonder nur ein booking...
hier werden mich zwar die wenigsten kennen.. da ich eher produzent bin.. aber ich hab schon für viele bekannte gesichter mixes, remixes, tapes etc. produziert weil diejenigen keine zeit für sowas hatten..

der chef hat die einstellung das teurer gleich besser ist.. und mir wurde extra gesagt, das ich über weniger mit ihm garnicht sprechen brauch da er mir sonst eh nicht glaubt das ich so gut bin....

mir gehts hier auch nicht um das geld.. mir gehts darum was ich spielen soll das war ja wohl auch klar zu erkennen...

also floorfillaz, partysounds und die leute zum tanzen bringen seh ich das richtig..

p.s. 600euro find ich aber eigentlich für ein booking völlig ok.. incl. anfahrt etc..

cuall

als resident würd ich 300 kriegen... aber das steht wohl noch in den sternen..
geil wärs trotzdem..

von der songlänge her.. soll ich eher normal also 2:30 min ca oder plattenheizen.. wie ich das so schön nenn.. also alle min 1 track spielen?

gibt leute (wie ich) die das saugeil finden.. aber ich denke in der disse kommt das wohl net so gut hehe

cu

@Nap: bist ja auch Black, oder?
da wird auf die Kacke gehauen, aber direkt, ClubClassics, aktuelles, alles was geht, ich kenn kein Publikum, das so konsequent fast nur auf Sachen tanzt die sie kenne, wir das aktuelle Black Publikum...

mit der Tracklänge kommt drauf an, ich persönlich spiele Songs alnage, und mag das auch wenn ich unterwegs bin.
Aber es gibt halt wirklich ne menge leute, die mixen in den refrain, eine strophe, refrain, und nächste platte...
also gerade zur maintime geht das auch ganz gut ab, musste selbst entscheiden....

Du willst also kein Noob sein, stellst aber solche Fragen?

Ne, also da kann ja was nicht stimmen...
Kann ich irgendwie nicht erst nehmen wenn einer fragt, ob er ne Platte 2:30 lang spielen soll oder nur ne Minute.

Das kommt wohl ganz auf den Laden an, und vor allem auf deinen Style. Was spielst Du überhaupt für Musik?

Wenn Du in ner Großraumdisse alle Minute nen neuen Track spielst, werden dich die Leute mit ihren Blicken töten, wie soll man darauf tanzen? Grad kommt ein lied, das man mag, zack isses auch schon wieder weg.. Geht in Diskotheken ja mal gar nicht.

Und nur Bretter ist wohl auch ein bisschen schwach, weiss zwar net wie lange du Zeit hast, und wann du spielst. Aber gerade wenn es am Anfang des Abends ist, und die Leute erst reinkommen und du spielst einen Kracher nach dem anderen, würd ich mir als Gast denken, dass der DJ keine Ahnung hat. Zur Primetime haste dann schon alles verschossen.

Sorry, aber das sind so die einfachsten Dinge überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
jens ich kenn dich zwar nicht aber ich finds lustig wie du dich aufspielst...

ich bin seit nunmehr 8 Jahren Produzent und war ca von 1998 bis 2001 dj.. dann hab ich mir nur noch auf produktionen konzentriert.. und jetzt fang ich wieder mehr an aufzulegen.. war früher nur auf bookings keine residenz etc..
und ich denke ma stark das sich in 8 jahren die szene gewaltig geändert hat..

und entschuldigung wenn ich mir einfach bei so ner gage absolut sicher sein will das ichs nicht verbock.. hatte eben noch nie so ein "vorspielen" so bescheuert das klingt... die leute haben mich immer irgendwo gesehen bzw gehört und dann gleich gesagt "ruf mich an".. und jetzt will ich halt was von den bossen und die sagen halt wo es lang geht..

heieiei.. das man sich hier für jeden sche i ss rechtfertigen muss.. wie im kindergarten..

cu

und an den rest.. thx für die tips.. ich schau einfach das die leute spass haben.. hoffentlich sind nicht so viele mießmacher unterwegs wie hier..(diejenigen wissen schon wen ich meine)

Pfff, mit aufspielen hat das gar nix zu tun.
Musst dich auch nicht rechtfertigen, wieviele Jahre du schon was weiss ich machst. Ist mir auch ziemlich egal.
Aber dann stellt keine noob Fragen und betone gleichzeitig, dass du ja kein noob mehr seist, weil du ja immerhin schon 8 Jahre...
Macht ja keinen Sinn.
Was noch weniger Sinn macht ist seinen Stil zu verstellen um irgendnen Chef zu beeindrucken. Wird nicht funktionieren!

oh man ego problem oder.. wer lesen kann ist klar im vorteil.. ich hab gefragt wie lange ich spielen soll und auf was der chef achtet aber egal..

cu

Napkin schrieb:
ich ... war ca von 1998 bis 2001 dj ... und ich denke ma stark das sich in 8 jahren die szene gewaltig geändert hat..

2001 - 2005 = 4 Jahre... :confused: Egal... :D

grizto schrieb:
@Nap: bist ja auch Black, oder?
da wird auf die Kacke gehauen, aber direkt, ClubClassics, aktuelles, alles was geht, ich kenn kein Publikum, das so konsequent fast nur auf Sachen tanzt die sie kenne, wir das aktuelle Black Publikum...

Das stimmt! Ist echt der Hammer! Wenn mans ned kennt findets man kagge!
Hab ich vor ein paar Wochen grad wieder gehabt: Hab nen bissel mehr Dancehall gespielt. Tunes die halt ehr wenige kannten! Dann Milkshake von Kelis und ab ging die Post! :cool:

Napkin schrieb:
ich bin seit nunmehr 8 Jahren Produzent und war ca von 1998 bis 2001 dj.. dann hab ich mir nur noch auf produktionen konzentriert.. und jetzt fang ich wieder mehr an aufzulegen.. war früher nur auf bookings keine residenz etc..
und ich denke ma stark das sich in 8 jahren die szene gewaltig geändert hat...
Hallo,

ich komm momentan etwas durcheinander, weil in Deinem Profil drin steht, dass Du Jahrgang 1979 - also momentan 25 bist. Demzufolge bist Du mit 17 schon Produzent geworden und hast nebenbei noch ein komplettes Studium zum Toningenieur absolviert. Ist das Geburtsdatum evtl. ein Tippfehler? Ansonsten hast Du meinen vollen Respekt - wirst das Ding bestimmt locker schaukeln. ;)

ok damit jetzt meine ganze biografie klar wird.hehe

ich hab meinen abschluss gemacht mit 16 glaub ich ..ist zu lange her ..sorry

dann hab ich ein berufsbegleitendes privatstudium zum toningeneur gemacht
und gleichzeitig bei fm-radio-network die networkcharts produziert etc..
die haben auch das studium gezahlt

danach haben sich ein paar leute bei "FM" und ich mich selbständig gemacht mit nem tonstudio....

@fdw...war mehr so zusammenhangslos weil ich schon immer nebenbei auflege..seit ich 17bin leg ich auch auf.. nur hat sich das mehr ins produzieren verlagert je mehr ich in dem job zu tun hatte. was ca 2001 war..

jetzt hab ich das produzieren zurückgefahren und will wieder mehr dj..en...

noch fragen .. grins

lolo schrieb:
allerdings finde ich 600-1200 euro für nen noob schon unglaubwürdig.
Klingt für mich auch sehr hochgegriffen, da die meisten Clubs derzeit nicht mehr als 250 Euro für unbekannte DJs hinblättern, in den meisten Fällen Newbies meist nur 50-100 Euros gezahlt werden.

Wenn es dem der Tatsache entspricht, großen Respekt! Da oftmals DJs mit Releases nicht mal soviel Gage bekommen (Ausnahmen sind DJs, die einen aktuellen Clubhit haben oder entsprechend international bekannt sind).

Zuletzt bearbeitet:
Moinz...

Jau... 600-1200... nicht schlecht... !!!! :D

Du packst das.. und verstelle dich nicht nur für den Clubman... haste wohl
auch nicht vor gehabt...

Viel Glück noch!!

MfGreez D.C.

Also, zum Thema Gage muß ich auch meinen Senf dazu geben. 600 - 1200€ in diesen Zeiten ist echt viel. Da ich mal die Gelegenheit hatte mit Phonique (Pokerflat Rec.) aufzulegen, habe ich auch erfahren welche Gage ein solcher Künstler am Abend "verlangt" und das waren 600€. Insofern würdest Du in der Oberliga mitspielen. Aber, ich bin gespannt wie alle hier, was Du denn tatsächlich an dem Abend bekommen wirst.

ich hab ja n paar releases.. where the breakers @ von maabee lief komplett über mich..z.b. .. un da sind nochn paar andere sachen.. ich steh halt bloß als kleiner produzent auf der rückseite des tapes etc..

die logik vom chef versteh ich ja auch nicht.. denken ist wohl bei dem "teurer=besser"....

egal

Neue Themen

Zurück
Oben